B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt sich

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 19:52

Mal an das haldexöl gedacht? Zf sagte mir damals entweder bei 180tkm oder nach x Jahren wechseln wie das Getriebeöl selbst bei 90tkm.

Kann ja sein der der quattroantrieb das ganze verursacht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mal so dahin gesprochen da ich nicht so der Techniker bin [planlos]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon cabriospecht » Di Jul 12, 2016 20:45

Haldexöl ist bei dem Modell kein Thema das gibt es nicht.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 22:13

Komisch das mir der Typ von zf das bei meinem ersten s4 gesagt hat wie ich da war [lolvw]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 13, 2016 08:14

Dann hat er sich vertan. Es gibt keine Haldexkupplung im S4. Die wird allgemein nicht in Modellen mit Längseinbau verbaut. Dazu kommt, dass das Öl der Haldexkupplung lt. Wartungsplan alle 60TKm gewechselt wird.

Der S4 hat Torsen-Mittendifferenzial, das Öl ist hier lt. Audi Lebensdauerfüllung, wird also nicht nach Wartungsplan gewechselt. Es gab aber Änderungen während des Bauzeitraums, möglicherweise an der Ölzusammensetzung.

Vibrationen durch das Mittendiff treten weniger bei Gradeausfahrt auf sondern mehr bei engen Kurvenfahrten, also bei hohem Drehzahlausgleich. In geringem Maße spürt man das, z.B. auf Schnee, Nässe, lockerem Untergrund etc in langsamen engen Kurven, ist das bekannte "Quattrorubbeln" .

Das was hier beschrieben wird, wird eher nicht vom Mittendiff verursacht. Wenn die Räder noch nicht gecheckt wurden, wäre das für mich der nächste Schritt. Alle abmontieren und auf Unwuchten, Höhenschlag der Felgen etc. prüfen lassen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon RS4B7Cabriofahrer » Mi Jul 13, 2016 09:25

Du solltest die Antriebswellen richtig checken lassen.
Die Trpoide Gelenke innen dürfen kein Höhenspiel haben, wenn die nur ein wenig Spiel haben können die dieses Symptom auslösen.
Beim Tossibaer, hier aus dem Forum, war das so in etwa auch. War erst eine Seite (dann auch noch in Italien) und später die Zweite hier.
Ist allerdings ein 3,0l und kein Quattro!
Gruß Heino

RS4 Cabrio, Bj2006, mugelloblau, KW Gewindefedern, 9x20 ET29 Audifelgen, 255/30 ZR 20, 12er Spurplatten, Verdeckmodul und was man sonst noch so braucht.
Benutzeravatar
RS4B7Cabriofahrer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 78
Registriert: Do Jun 30, 2016 14:34
Wohnort: 47279 Duisburg
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 13, 2016 10:35

Die Antriebswellen waren ja von Anfang an in Verdacht, die sind aber schon (hoffentlich richtig) gecheckt worden.
Buggi hat geschrieben:Kardanwelle sowie Antriebswelle und Getriebe sind vollkommen in Ordnung. Die Werkstatt weiß nicht weiter. Werde das Cab jetzt wohl zu Audi bringen


Allerdings hab ich noch nichts von einem Check der Räder gelesen. Ein Hinweis auf Probleme mit den Rädern könnte diese Aussage sein:
Buggi hat geschrieben:Also wenn ich vom Gas gehe oder z.B. in N schalte und bei 90km/h rollen lasse, bleibt alles wie gehabt.
Das schütteln wird nicht besser

Da müssten die AW schon total schrott sein wenn man beim rollen lassen ohne Antriebsleistung (in "N") keinen Unterschied bemerkt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 13, 2016 11:13

Richtig [smilie=drive.gif] [smilie=icon_wink.gif] und diese beschriebenen Symptome hatten wir beispielsweise zweimal aufgrund von defekten Reifen. [smilie=bricks.gif] Beide Male eine riesige Blase an der inneren Reifenschulter.
So etwas sieht man aber sofort, wenn der Wagen auf der Bühne ist. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon RS4B7Cabriofahrer » Mi Jul 13, 2016 13:27

In seinem ersten Beitrag hat er im 2. Abschnitt geschrieben das er die Räder hat prüfen lassen und sogar andere Räder aufgezogen hat!!
Danach genau das gleiche!!
Gruß Heino

RS4 Cabrio, Bj2006, mugelloblau, KW Gewindefedern, 9x20 ET29 Audifelgen, 255/30 ZR 20, 12er Spurplatten, Verdeckmodul und was man sonst noch so braucht.
Benutzeravatar
RS4B7Cabriofahrer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 78
Registriert: Do Jun 30, 2016 14:34
Wohnort: 47279 Duisburg
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 13, 2016 17:07

Hast Recht, hat er auch schon durch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon Buggi » So Jul 17, 2016 20:08

Ja das Thema mit den Reifen sowie Felgen hab ich durch. War die erste Vermutung also auf die Wuchtmaschine und checken. Alles in Ordnung. Dann um auch Nummer sicher zu gehen nen anderen Satz montiert und den vor natürlich auch gecheckt. Leider ohne Erfolg also Räder ausgeschlossen.

Die Werkstatt hat die Antriebswellen gecheckt und auch ausgebaut. War wohl alles in Ordnung. Da der Chef nen Bekannten hat der mal. Ei Audi gearbeitet hat hat er den auch kommen lassen. Trotz mehrerer Jahre bei Audi könnte auch er nichts finden.

Hab das Cab Freitag bei Audi abgeben und alles erzählt was schon gemacht wurde. Die möchten sich aber nicht beirren lassen und checken noch mal alles.


Gruß
Buggi
S4 B6 Cabrio, voll Ausstattung, Leder schwarz Alcantara, B7 RS4 Rückleuchten, RS4 Bremsleuchte, RS4 Pedalkappen, Kufatec IMA Adapter, Alpine K45i, Kufatec Verdeckmodul Complete, BN Pipes *muhahahaha* LED´s wohin das Auge reicht :-P und last but not least 20Zoll S8 245 30 20 eingetragen :-)
Benutzeravatar
Buggi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 19:46
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 18, 2016 09:30

na da bin ich jetzt aber mal gespannt [smilie=icon_wink.gif] [smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon MadMaxMunich » Mi Jul 20, 2016 07:34

Hallo Gemeinde!

Nachdem ja anscheinend alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen wurden, möchte ich auf einen Beitrag auf VOX von den Autodoktoren hinweisen.
Hier ging es auch um starke Vibrationen im Fahrzeug. Abgebaut waren alle betroffenen Teil okay, aber als die Beiden dann den Wagen auf der Hebebühne mit eingelegtem Gang laufen ließen, konnte man einen relativ großen Höhenschlag des Rades erkennen. Die Ursache waren in diesem Fall die Distanzscheiben, die eine saubere Zentrierung des Rades verhinderten. Die Radschrauben scheinen zur Zentrierung nicht auszureichen.

Also; Sind hier solche Distanzscheiben verbaut, oder sitzen die Felgen nicht stramm genug geführt durch die Zentralzentrierung der Felge?

Eine Prüfung könnte durch entfernen der Distanzscheiben (wenn verbaut) erfolgen.
Die andere Variante wäre ,bei angehobenen Fahrzeug die Radmuttern soweit zu lösen, um dann zu versuchen das Rad auf der Radnabe zu verschieben.

Lasse uns hören, ob es ein Ergebnis gibt.


Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon MadMaxMunich » Di Jul 26, 2016 08:28

Hallo Buggi!

Hat sich das Problem erledigt, oder bist Du im Urlaub?



Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon Buggi » Mo Aug 08, 2016 13:48

Moin :-)

ja ich war im Urlaub leider hat sich das Problem nicht erledigt.

Distanzscheiben habe ich verbaut, jedoch wurden diese mit demontiert als ich den anderen Radsatz getestet habe um dies auszuschließen.

Antriebswellen sind laut Audi tadellos. Aber:

Die Lager ( so wie ich es verstanden habe ) vorne und hinten an der Kardanwelle sind defekt. Daher die Vibrationen. Laut Audi Meister tritt das Problem zischen 100 und 140km/h auf und wird dann wieder weniger. Kardanwelle ausgebaut und an den Lagern ein wenig Spiel festgestellt. Wenn man das Lager dreht, merkt man zwischendurch auch einen Widerstand der nicht da sein dürft.
Das scheint als des Rätsels Lösung zu sein.

Laut Audi kostet die neue Kardanwelle 1800€ [smilie=cry.gif]

Kennt jemand von euch einen Shop oder eine Werkstatt die Kardanwellen repariert? Für Touareg und Cayenne habe ich diese zu Haufe gefunden.
Ich habe auch schon nach gebrauchten Kardanwellen geschaut, jedoch keine gefunden. Ersatzteilnummer 8E0521101P oder auch AB am Ende.

Das Cab hat jetzt knappe 70000 runter. Es scheint so, als steht es sich kaputt. Ich muss also wieder mehr fahren

Wenn jemand einen Tip hat immer raus damit.


Mfg
Buggi
S4 B6 Cabrio, voll Ausstattung, Leder schwarz Alcantara, B7 RS4 Rückleuchten, RS4 Bremsleuchte, RS4 Pedalkappen, Kufatec IMA Adapter, Alpine K45i, Kufatec Verdeckmodul Complete, BN Pipes *muhahahaha* LED´s wohin das Auge reicht :-P und last but not least 20Zoll S8 245 30 20 eingetragen :-)
Benutzeravatar
Buggi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 19:46
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 S4 Cabrio Vibrationen bzw das gesamte Cab schüttelt s

Beitragvon Buggi » Mi Aug 17, 2016 13:24

Keiner eine Idee oder Tip? Neue Kardanwelle kaufen schmälert den Geldbeutel ganz schön und das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Sind schon genug Euros für die Diagnose drauf gegangen

Gruß
Buggi
S4 B6 Cabrio, voll Ausstattung, Leder schwarz Alcantara, B7 RS4 Rückleuchten, RS4 Bremsleuchte, RS4 Pedalkappen, Kufatec IMA Adapter, Alpine K45i, Kufatec Verdeckmodul Complete, BN Pipes *muhahahaha* LED´s wohin das Auge reicht :-P und last but not least 20Zoll S8 245 30 20 eingetragen :-)
Benutzeravatar
Buggi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 19:46
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast