B6 Lenkräder

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: B6 Lenkräder

Beitragvon NightRider » Sa Nov 11, 2023 18:11

Liebe Cabriofreunde,

habe kürzlich meinen B6 auf 4 Speichen-Mufu umgerüstet. Derzeit mit Lenksäulensteuergerät Index N. Mufu funktioniert (Lautstärke, Track vor& zurück) - außer die unteren Pfeiltasten rechts / links - keine Funktion - wozu sind die überhaupt gut?

Habe Schleifring Index E verbaut und ein Lenkradmodul, welches auch Lenkradheizung unterstützen sollte.

Trotz intensiver Suche habe ich bisher hier im Forum nicht gefunden, welches Lenksäulensteuergerät ich dafür noch brauche.

Mit Index N geht es nicht (ließ sich schon nicht Umcodieren); Q soll auch nicht geeignet sein, nach allem was ich gelesen habe.

Was ist mit P, R oder M ? - wobei P wohl noch am einfachsten / günstigsten zu bekommen ist.

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis.

Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
Benutzeravatar
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 4
Registriert: Mo Mai 02, 2011 21:48
Wohnort: Berlin

Re: B6 Lenkräder

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 11, 2023 22:40

Geht es um die Lenkradhzg? Dafür brauchst du Lenksäulenstg mit Index P. Die Pfeiltasten sind für die Bedienung des Telefons (wenn org. verbaut).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 Lenkräder

Beitragvon NightRider » So Jan 28, 2024 14:51

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir jetzt das Modul mit dem Index M geholt (8E0 953 549 M), da das günstiger zu kriegen war als das mit Index P.

Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass das Modul mit Index M evtl. auch gehen würde, aber nur bis 8H-3-016556 "gelistet" sei, was immer das genau heißt. Mit meiner FIN 8 H73K028*** wäre ich da wohl drüber. Aber warum sollte es nicht gehen habe ich mir gedacht und einfach mal losgelegt.

Habe also Lenksäulenmodul von Index N auf M umgerüstet. Schleifring von 8E0953541 C auf auf 8E0953541 E.

Lenkrad 8E0 000 124 B - 8E0 419 091 BJ 67X mit Lenkradmodul vom B6 ist installiert und natürlich Steuergerät 16 umcodiert auf 03241

also
- MFL mit Radio-/Telefonbedienung (03)
- Lenkradheizung (032)
- FIS/ GRA (0324)
- Limousine / Cabrio (03241)

Nachdem ich dann Lenkwinkelsensor angelernt und Bremsensteuergerät neu codiert habe, endlich keine Fehlermeldung mehr im FIS.

Soweit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass ich bei Sitzheizung auf voller Leistung leider nur eine ganz minimale Erwärmung feststellen kann. Erst habe ich gedacht, ich bilde mir der Erwärmung nur ein, aber da ist wohl schon etwas - nur längst nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte.

Von meinem Zweitwagen BMW X3 F25 kenne ich es so, dass das Lenkrad fast so heiß wird, dass man es schon wieder abschalten möchte (dort mit Tastendruck), bevor es sich dann wieder absenkt.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Heizung im A4 ebenfalls erst recht schnell richtig warm werden und sich dann auf Körpertemperatur absenken soll. Richtig warm wird es bei mir allerdings nicht, allenfalls so, dass man eine ganz leichte Erwärmung feststellt (auf die man dann auch verzichten könnte).

Hab hier im Forum auch gelesen, dass man die Temperatur des Lenkrades auslesen könne. Habe aber noch nicht rausgefunden wie (habe bislang leider nur Carport). Im Stellgliedtest von StG 16 wird das Lenkrad jedenfalls auch nicht wärmer.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann die Temperatur ausgelesen werden und gibt es evtl. noch ne Codiermöglichkeit? Eventuell muss die Grundtemperatur angepasst werden o.ä.?

Kann natürlich auch die Heizspirale platt sein oder das Lenkradsteuergerät mit Index M geht doch nicht bzw. nicht richtig (denn ein bisschen heizt es ja offenbar). Alles andere (GRA, MUFU) geht jedoch einwandfrei.

Kann es vielleicht noch mit der Heizung-/Klimaelektronik zusammenhängen, denn die Lenkradheizung ist ja an die Sitzheizung gekoppelt. Hatte im Rahmen des Umbaus auf Doppeldin ein anderes / das für Doppel-Din passende Heizungsbedienteil umgebaut, was dann immer falsche Fahrgestellnummer anzeigte. Daran kann es ja aber wohl nicht liegen?

Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal mit einem Lenkrad vom A6 (8E0 000 124 B - 8Z0 419 091 BB) ausprobiert (Lenkradmodul vom B6 natürlich in dieses Lenkrad umgebaut), aber da tut sich heizungsmäßig (GRA/MUFU funktioniert) überhaupt nichts (weswegen ich meine, beurteilen zu können, dass das B6 Lenkrad schon zumindest ein klein wenig heizt).

Gibt es hier bei Euch Erkenntnisse ob das Lenkrad vom A6, welches ich lieber nutzen würde, da das Lenkrad vom A4 B6 leider schon sehr abgegriffen ist, lenkradheizungstechnisch passen müsste (evtl. mit Umpinnung wie bei Dritte Bremsleuchte LED vom B7 auf B6 o.ä.)?

Bin Euch für jeden Tipp dankbar die Lenkradheizung noch vernünftig zum Laufen zu bekommen!

[danke.gif]

Jetzt im Winter fährt man doch (auch geschlossen) gerne mit Heizung ;-) wobei ich schon "dankbar" bin, dass ich jetzt endlich MUFU habe und nicht immer zum Radio greifen muss - aber wenn man denn schon alle Teile hat, dann würde man die Lenkradheizung halt auch noch gerne zum Laufen bekommen.

Viele Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
Benutzeravatar
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 4
Registriert: Mo Mai 02, 2011 21:48
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste