automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » So Jan 26, 2020 11:56

Hallo
ich plane den automatisch abblendbaren Innenspiegel vom B6 mit kleiner Aufnahme in meinen B7 mit High line BNStG zu verbauen
Der Spiegel wird wohl funktionieren, wenn nur Masse und 12V Zündplus an der Innenleuchte, vgl. Bild verdrahtet wird.
Das bedeutet :
Pin 1 Spiegel an Pin 4 Innenleuchte 12V Zündplus
Pin 2 Spiegel an Pin 1 Innenleuchte Masse
Wie verdrahte ich folgende Pins?
Pin 3 Spiegel - Innenraum und Rückfahrsignal - soll geschaltete Masse sein an der nnenleuchte
Pin 6 Spiegel - Lichtsensor z.B. An BNStG Pin 30 (so wie beim B6 BNStG)

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Jan 26, 2020 14:07

Die Innenleuchte hat kein Zündungsplus! Da kommt Dauerplus an (Pin 6 Innenleuchte, über Sicherung 17). Du musst für den Spiegel also eine Klemme 15-Leitung (Zündungsplus, meist schwarz) suchen. Innenlicht-Signal für den Spiegel ist bei deiner Innenleuchte auf PIN 3. Rückfahrsignal ist am Bordnetzstg. 23-pol. Stecker Pin 2 (oder Pin 5).

Also:

Spiegel PIN:

1 -> Zündungsplus
2 -> Masse
3 -> Rückfahrsignal, Bordnetz 23-pol. Stecker Pin 2 (müsste frei sein) oder Pin 5 (blau/rot).
4 -> geht zum automat. abbl. Außenspiegel
5 -> geht zum automat. abbl. Außenspiegel
6 -> Innenlicht-Signal, Pin 3 brauner Stecker Innenleuchte.

Den Lichtsensor selbst kannst du beim B7 nicht extern nutzen, gibt auch keinen (separaten) Anschluß dafür am Spiegel, beim B6 läuft das schaltungstechnisch anders. Kann man nicht mit dem B7-Bordnetz vergleichen. Dort gibt es einen separaten Licht(/Regen)-Sensor der über den LIN-Bus eingebunden ist. Den gibt es im B6 nicht.

Ein B6-Spiegel wird also im B7 brav auf- und abblenden, aber keine Assistenzlichtfunktionen steuern können.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » So Jan 26, 2020 14:14

Hallo Andi
Vielen Dank für die Richtigstellung
Ist denn das Rückfahrsignal ein auf Masse geschaltetes Signal?
Wenn Ja dann könnte ich den Pin 3 sowohl für das Innenlicht als auch für das Rückfahrsignal belegen.
Mein B7 steht derzeit ca 1700 km entfernt von mir
Im Netz habe ich folgende Aussage gefunden:
A4-Avanti schrieb 2006 im Audi4ever.com:
"So hab ich's angeschlossen:
Pin 1 Spiegel -> geschaltetes Plus (vom Schiebedach)
Pin 2 Spiegel -> Masse (ebenfalls vom Schiebedach)
Pin 3 Spiegel -> Rückfahrsignal (in der Nähe des Steuergeräts: blau/rotes Kabel für Rückfahrlicht angezapft)
Pin 6 Spiegel -> Innenleuchte (an die Metalfläche einer der Birnen gelötet)."

Thomas


Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Jan 26, 2020 14:28

thomas1965 hat geschrieben:Pin 3 Spiegel -> Rückfahrsignal (in der Nähe des Steuergeräts: blau/rotes Kabel für Rückfahrlicht angezapft)

Das beantwortet die Frage schon - ist nicht massegeschaltet, das blau/rote Kabel führt +12V bei eingelegtem Rückwärtsgang. Ist beim Innenlicht genauso, Pin 3 hat +12V sobald das Innenlicht auf irgend einer Seite an geht. Das sind reine Schaltsignale.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » So Jan 26, 2020 14:37

Dann habe ich 2014 von Sonic47 noch eine Aussage im MT Forum gefunden:
"So, der Spiegel ist eingebaut und funktioniert. Die Belegung an der Deckenleuchte ist bei mir ein wenige anders, weil das A5 Cabriolet die gleiche Deckenleuchte hat wie der TT 8j, das A3 Cabriolet und der R8
Belegung Deckenleuchte:
Pin 1: Masse --> Pin 2 Spiegel
Pin 3: Frei (Signal für Spiegel) --> Pin 6 Spiegel ( Habe ich nicht verwendet)
Pin 4: Zündplus (Klemme 15) --> Pin 1 Spiegel"

und die Innenleuchte aus dem A5 Cabrio ist m.E. identisch zu der vom A4 B7 Cabrio
daher meine Ausgangsfeststellung zur Belegung
Wie wird Pin 3 der Cabrio Innenleuchte nun mit dem Innenspiegel verdrahtet und was wird geschaltet z.B. Aufblendung bei Innenlicht?

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Jan 26, 2020 15:08

Pin 6 Spiegel auf Pin 3 Innenleuchte, ist der einzige auf dem braunen Stecker, der noch frei ist. Der Kollege von MT hat sich den Anschluß einfach gespart. Klemme 15 gibt es beim B7 Cabrio nicht an der Innenleuchte. Beim A5 ist das anders geregelt, da wird die Spannungsversorgung(+12V!) für die Inneneuchte über das Bordnetzstg geregelt. Beim B7 schaltet das Bordnetz einfach nur Masse(!) zu oder ab.

So anschließen wie beschrieben und es funzt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » So Jan 26, 2020 15:36

OK
das bedeutet, das Innenlichtsignal und das Rückfahrsignal ist plus gesteuert, also plus bedeutet, der Spiegel blendet auf.
Nun abschließend meine frage: ist denn der Pin 6 und Pin 3 des B6 Innenspiegel (8e0857 511) auch plus gesteuert?
ich lese in den o.g. zitierten Beiträgen, dass diese Pins auf Masse gesteuert sind

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » So Jan 26, 2020 17:24

Marcus schrieb im Audi4ever Forum 2005 zum A3 Innenspiegel 8P0 857 511 im B6 mit High Line BNStG folgendes:

"Der Pin 1 und Pin 11 in der Innenleuchte ist gebrückt so das das Rückfahrsignal vom BNSTG. direkt durchgeht! Weiters sind da Dioden dazu geschalten, die das Innenlichtsignal steuern, das bei mir eben nicht geht! Wenn ich den Pin 6 am Spiegel ausstecke, geht das Rückfahrsignal nicht mehr! (auch logisch) Also kommt dieses vom Bornetz Pin 19 über Innenleuchte Pin 11 zu Pin 1 zu Spiegel Pin 6!

Der Pin 3 am Spiegel zu Pin 30 BNSTG ist für den CH Lichtsonsor!"

"ICh habe den EIN/AUS Spiegel mit der Nummer 8P0 .. und da ich es gestern nochmals getestet habe, geht bei mir def. das Rückfahrsignal über die Innenleuchte an den Spiegel Pin 6! Der Pin 3 ist der Lichtsensor fürs CH und wird auch nach abhängen als defekt im Fehlerspeicher gesetzt!"

"Ich habe bei der Innenleuchte Pin1/11 egal ob Licht an oder aus 9,15V anliegen und deshalb kann auch der Innenspiegel nicht abblenden! Wenn das Retourfahrsignal vom Bordnetz kommt, habe ich auf Pin 1/11 - Spiegel Pin 6 0V bzw. Masse angelegt und der Spiegel blendet auf! Ohne Retourgang habe ich vom Bordnetz eine offene Leitung!

Der Pin 3 am Spiegel ist der Lichtsensor G399 auf dem Bordnetz Pin 30. Wenn ich Pin 3 am Spiegel abhänge, erscheint sofort die Fehlermeldung 02104 - Lichtsensor (G399) 30-00 open or short to plus :doc:

Lege ich auf der Innenleuchte Pin 1/11 eine Masse an (so wie bei dir vom Bordnetz) blendet auch mein Spiegel sofort auf! (wie beim Retursignal)"

Daraus folgere ich, dass

1. der Innenspiegel des A3 8P0 bzgl. des Pin 6 genau anders herum geschaltet ist - nämlich auf Masse, als der Innenspiegel vom A4 B6 8E0 - nämlich auf plus

2. der Pin 3 des Innenspiegels des B6 und A3 ist zuständig für das Autolicht bzw. CH/LH

jetzt ist nur noch die Frage zu klären, ob es beim BNStG des B7 auch ein Pin existiert, der dem Pin 30 des BNDtG vom B6 entspricht
Was meinsz du dazu Andi?

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Jan 26, 2020 21:08

Pin 11 Innenleuchte gibt es beim Cabrio nicht, auch nicht beim B6, da ist es Pin 1 (und bei der B7-Leuchte mit den runden Leseleuchten eben Pin 3).
Wenn Pin 3 Spiegel auch für den Lichtsensor zuständig ist dann wird das rein über die Spannungen passieren, d.h. der Lichtsensor wird da eine gewisse Spannung an Pin 30 BNSTG anlegen wenn das Licht schalten (oder ausschalten) soll. Da das Rückfahrsignal auch darüber geht, wird bei vollen 12V zusätzlich der Spiegel aufgeblendet.

Das muss das Bordnetz entsprechend auswerten können und das wird beim B7 nicht mehr gehen weil man da den LIN-Bus eingeführt hat und die Signale da eben vom separaten Licht/Regensensor kommen (der ein eigenes kleines Stg. darstellt, mit eigenem LIN-Buscontroller). Ich kann keinen Pin erkennen der dem Pin 30 des B6 entsprechen würde.

Die Bordnetze von B6 und B7 sind recht unterschiedlich, da ist das meiste nicht mehr vergleichbar, nicht mal die Lichtschalter passen untereinander.
thomas1965 hat geschrieben:1. der Innenspiegel des A3 8P0 bzgl. des Pin 6 genau anders herum geschaltet ist - nämlich auf Masse, als der Innenspiegel vom A4 B6 8E0 - nämlich auf plus

Das kann sein, wäre ja einfach herauszufinden. Der Schaltplan des A3 8P gibt da leider nix her, Anschluß Innenlichtsignal gibt es da gar nicht.

Mit einem B6-Spiegel ist jedenfalls beides (RFL und Innenlichtsignal) plusgesteuert, hab ich ja schon ein paar mal so verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » Sa Feb 15, 2020 17:08

Hallo Andi,
ich habe nun einen Versuchsaufbau des abblendbaren Innenspeigels vom A4 B6 ohne PKW durchgeführt
Verdrahtung des Innenspiegels:
Ausgangslagel:
- Pin 1 an Plus
- Pin 2 an Masse
Spiegel blendet grds. auf
Er blendet ab, bei Dunkelheit und Lichtimpuls auf die Fotozelle neben dem An-/Ausschalter
nun weitere Verdrahtung:
- Pin 6 an Masse - Spiegel blendet auf, dann ist die Verdrahtung zur Innnenleuchte Pin 3 korrekt, da massegeschaltet
alternativ:
- Pin 3 an Masse - Spiegel blendet auf

ist das Ergebnis plausibel, ich bin davon ausgegangen, dass Pin 6 das Rückfahrsignal ist und plus geschaltet ist

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel B6 im B7 Cabrio

Beitragvon thomas1965 » Sa Feb 15, 2020 17:47

Nachtrag / Korrektur zum Versuchsaufbau, da Wiederholung:
Pin 6 an Masse - Spiegel blendet ab
Pin 6 an Plus - Spiegel blendet ab
Pin 6 ohne Kontakt - Spiegel bleibt aufgeblendet bei Dunkelheit und Lichtimpuls zur Fotozelle neben An-/Ausschalter

Pin 3 an Masse - Spiegel bleibt aufgeblendet
Pin 3 an Plus - Spiegel bleibt aufgeblendet

das Ergebnis ist nun plausibel,
Pin 6 ist sowohl für das Innenlicht als auch für den Rücklichtimpuls zuständig
Pin 3 ist wohl für das Autolicht zuständig, soll ja an Pin 30 im BNStG verdrahtet werden

jetzt ist noch zu klären ob die Innenleuchte am Cabrio Pin 3 Masse oder plus geschaltet ist
Wenn plus geschaltet, dann kann ich den Pin 3 von der Innenleuchte an das Rücklichtsignal verdrahten
Andi kannst du das mal checken?

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste