Autogas für Cabriofreunde ein Thema?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Könnt Ihr Euch eine Umrüstung auf Autogas vorstellen?

Ja klar, bei den Spritpreisen.
41
76%
Im Moment kein Thema, da müsste Sprit noch teurer werden.
8
15%
Niemals, ein Cabrio mit Gas kommt mir nicht vors Haus.
5
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 54

Re: Autogas für Cabriofreunde ein Thema?

Beitragvon g601 » Mi Mai 21, 2008 09:38

Bedenke aber, dass bei einem Neuwagen die Neuwagengarantie in dem Moment erlischt, wo die Gasanlage eingebaut wird. Die Gasumbauer bieten zwar eine Ersatzgarantie an, aber ob diese genau so unkompliziert im Garantiefall einspringt wie ich es bisher bei meinen Audis im Audizentrum erfahren habe, ist ein für mich zu großes Wagnis. Ich würde den Schritt machen, aber erst dann, wenn sowieso keinerlei Garantie- bzw. Kulanzleistungen für das Fahrezug mehr erbracht werden.

Gruß Chris
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Autogas für Cabriofreunde ein Thema?

Beitragvon wumpus » Sa Jul 12, 2008 18:32

Hallo Zusammen,
ich habe seit einem Jahr in meinem 3.0er eine Vialle LPG Anlage drin. Ich bin happy. Denn die Vialle ist eine direkteinspritzende Anlage, die die Steuerelektonik des Fahrzeugs benutzt. Ich bin jetzt 30.000 km unterwegs ohne Leistungsverlust und ohne erkenntlichen Mehrverbrauch.
Generell ist zu sagen, dass Gas heiser verbrennt, also immer gutes Öl verwenden und ein Ölkühler schadet auch nicht.

Zum Thema - ich fühle mich nicht wohl mit einem Gastank an Board:
LPG wird schon bei 4Bar flüssig und nur mit geringem Druck gespeichert. CNG (Erdgas) wird mit 200 Bar im Gaszylindertanks getankt - letzteres sind für mich Bomben.
Prinzipiell könntest Du ein Loch in den Tank bohren und ein Feuerzeug dran halten, es würde nicht viel passieren außer dass das Gas - ebenso wie Benzin abbrennt.

Mein Tank ist in der Ersatzradmule, so dass mir eigendlich kein Kofferaum verloren geht. Auf Wunsch mach ich auch ein paar Fotos.
Ich bereue die Entscheidung eine Gasanlage einzubauen in jedem Fall nicht. Das breite Grinsen posting.php?mode=reply&f=18&t=595# kommt an der Tanke, wenn ich 55liter (mehr passt in mein 68Liter Tank nicht rein) Gas tanke und 38€ bezahle. Damit komme ich dann ca 430 km weit (90%Stadt).
Zum Thema Haltbarkeit: Min Kollege fährt ein Autogas-Volvo mit 475.000 km, der ist jetzt 12 Jahre alt und läuft posting.php?mode=reply&f=18&t=595#

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Autogas für Cabriofreunde ein Thema?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Jul 12, 2008 19:33

Hallo Rainer,

kennst du ne firma , die sowas in einen 2.0 TFSI einbaut........

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Autogas für Cabriofreunde ein Thema?

Beitragvon wumpus » Sa Jul 12, 2008 21:44

Hallo Rudi,
probiere es ruig beim Autogaszentrum Düsseldorf. Den Umbau muss man ja nicht dort machen lassen, sie sind etwas teurer.
Als ich mein Cabrio gekauft habe, war das FSI genau der Grund ein "altes" Cabrio zu nehmen.
Kaum hatte ich umgebaut, gab es auch LPG für FSI/TFSI Motoren. Jedoch solltest Du zur Sicherheit einfach nachfragen.
In jedem Fall kann ich die direkteinspritzenden Anlagen uneingeschänkt empfehlen auch wenn Sie ein paar Euros mehr kosten.
Kein Leistungsverlust (is hin zur leichten Leistungssteigerung) und nicht merkbar veränderter Verbrauch sind die für mich wichtigsten Gründe gewesen.

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Autogas für Cabriofreunde ein Thema?

Beitragvon g601 » Di Jul 15, 2008 10:09

Auf der letzten IAA wurden bereits Lösungen für FSI-Motoren (Incl. der Turbo-Varianten) angekündigt und aus einen Motor-Talk-Thread habe ich hier einen Link zur LPG-Umrüstmöglichkeit von Audi-Motoren incl. aller FSI-Varianten gefunden. Nach dem Hersteller und über Erfahrungen hiermit habe ich noch nicht weiter recherchiert, aber den Link will ich nicht vorenthalten: http://www.autohaus-ilg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=218&Itemid=81, suche aber weiter...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste