Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapter

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapter

Beitragvon Schaukelbremser » Fr Okt 22, 2021 14:37

Hallo Ihr,

ich habe von meinem vorherigen Fahrzeug (BMW z4 e85) noch den OBD2 Adapter liegen und mit der CarPort Software (2.5.0 Free Edition) testweise mal
mein S4 B6 ausgelesen. Funktioniert prinzipiell, aber nicht für alle Steuergeräte. Das der Adapter nicht ideal ist, darüber bin ich mir im klaren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Adapter und der Car Port Software? Ich habe damit auch schon einen Polo 9N3 ausgelesen, ich meine das hat besser funktioniert.
Sollten denn prinzipell alle aufgelisteten Steuergeräte auch Auslesbar sein? Denn einige in der Liste schließen sich ja gegenseitig aus, bzw. sind nicht verbaut.

Ich habe:
- RNS-E ohne TV
- CD Wechsler (Original)
- Bose Sound
- Xenon
- Alarmanlage

Ansonsten ist das Auto soweit Original. Keine Zusatzmodulle von fremden Herstellern, keine Stromdiebe irgendwo. Mir geht es um Erfahrungsaustausch. Ggf. investiere ich
dann in einen anderen Adapter und mind. das Basismodul von CarPort (es empfiehlt mir die K-Line Version).
12599
S4 Cabrio | Leder | Navi RNS-E | BOSE | Xenon | Supersport AGA
Benutzeravatar
Schaukelbremser
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: Mi Sep 22, 2021 12:29
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapt

Beitragvon Schaukelbremser » Di Okt 26, 2021 12:08

Niemand hier, der die Software auch verwendet? Vielleicht mit einem anderen Adapter (z.B. dem, den CarPort anbietet)?

Ich werde zudem nochmal die Kontakte prüfen/ reinigen.
Macht es einen Unterschied mit laufendem Motor auszulesen? Sind bei Zündung vielleicht einige Steuergeräte nicht auf Empfang?
S4 Cabrio | Leder | Navi RNS-E | BOSE | Xenon | Supersport AGA
Benutzeravatar
Schaukelbremser
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: Mi Sep 22, 2021 12:29
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapt

Beitragvon maxx0103 » Di Okt 26, 2021 13:08

Glaube hier sind eher alle mit VDCS, eventuell wie bei mir, mit VCP unterwegs . Hab auch noch OBD Eleven aber das war es dann schon [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapt

Beitragvon Oliver » So Okt 31, 2021 11:49

Ich nutze CarPort...

Was möchtest Du wissen?

Es war für mich mit 79,-€ die Alternative für meine fast 20 jahre alten Fahrzeuge, gegenüber 4x so teuren VCDS Variante.

Habe ein 08/15 Kabel und das CarPort Pro-Modul KKL
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapt

Beitragvon Schaukelbremser » Mi Nov 03, 2021 18:33

Und kannst du alle Steuergeräte auslesen? Z.B, PDC und falls du hast das RNS-E Navi? Wie in meinem ersten Post zu sehen, Antworten
bei mir viele Steuergeräte nicht, obwohl verbaut.
(Seit einigen Wochen streikt z.B. die PDC, wäre ja interessant gewesen was man da findet)
Welches Kabel verwendst du?

Danke und Gruß
S4 Cabrio | Leder | Navi RNS-E | BOSE | Xenon | Supersport AGA
Benutzeravatar
Schaukelbremser
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: Mi Sep 22, 2021 12:29
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Auslesen und Fehler löschen mit CarPort und K+DCAN Adapt

Beitragvon Schaukelbremser » So Nov 21, 2021 22:01

Update von mir: Mittllerweile habe ich den Diagnoseadapter von Carport (CP Compact).
Dieser liest die Steuergeräte nun Problemlos aus und wird vonder Software auch für CAN Bus erkannt.
Ich dachte ja zwischenzeitlich, das ggf. einige Steuergeräte beim B6 doch per CAN angebunden sind, obwohl hier im Forum
beschrieben ist, das es ein K-Line Modell ist. Aber beim auslesen hat er nun im Auto-Scan alle verbauten Steuergeräte erkannt (als K-Line)
und zeigt mir auch an, was nicht funktioniert. (Z.B. den defekten PDC Sensor vorne).

--> Soviel also zur Technik
S4 Cabrio | Leder | Navi RNS-E | BOSE | Xenon | Supersport AGA
Benutzeravatar
Schaukelbremser
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: Mi Sep 22, 2021 12:29
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron