Ausfall Rückfahrkamera und Anzeige im MMI

Ausfall Rückfahrkamera und Anzeige im MMI

Beitragvon AnnaB » Sa Jan 22, 2022 18:45

Hallo zusammen,
Ich habe ein etwas grösseres Problem das ich mir nicht erklären kann. Wir haben am unserem B8, Bj. 2014 eine Rückfahrkamera und das Komfort - Modul für das Verdeck nachgerüstet. Alles funktionierte wunderbar für 3 Monate, doch jetzt habe ich einen Ausfall der Kamera, weiters wird ab und zu angezeigt das der Fahrweg zu kontrollieren ist. Schätze dashier die Sensoren dann nicht funktionieren. Im MMI hat sich zusätzlich dazu noch ein weiterer Fehler bemerkbar gemacht. Hier werden die Regler der Klimaanlage nicht mehr angezeigt. Das Komfortmodul funktionierte letztes mal.
Gibt es im Raum Nürnberg jemanden der uns hier behilflich sein kann oder hat jemand Gute Tipps?
Vielen Dank im voraus.
A5 1.8 TSFI, Phantomschwarz, Dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (low), Ledersitze 2 farbig, el. anklappbare Spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr
Benutzeravatar
AnnaB
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 13, 2021 09:18
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausfall Rückfahrkamera und Anzeige im MMI

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 22, 2022 20:36

Grade bei den Nachrüst-Kabelsätzen kommt es schon mal dazu das Leitungen im Bereich der Kabeltülle (Kofferraum->Heckklappe) brechen: post282615.html#p282615 . Oder, je nach Verlegung der Leitungen Pins ausreißen weil einen Leitung "auf Zug" verlegt wurde.

Schau auch nach Wassereinbruch im Kofferraum rechts, Das Steuergerät für RFK liegt sehr tief und bekommt als eines der ersten Stg einen Feuchtigkeitsschaden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausfall Rückfahrkamera und Anzeige im MMI

Beitragvon AnnaB » So Jan 23, 2022 12:46

Besten Dank für den Tipp, werde es kontrollieren wenn die nächsten Tage.
A5 1.8 TSFI, Phantomschwarz, Dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (low), Ledersitze 2 farbig, el. anklappbare Spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr
Benutzeravatar
AnnaB
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 13, 2021 09:18
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausfall Rückfahrkamera und Anzeige im MMI

Beitragvon Lonesg » Di Mär 01, 2022 19:56

Bei mir war es in den letzten Tagen auch so. Das Rückfahrbild der Kamera ist ausgefallen. Hatte nur noch wirwar angezeigt.
Nachdem ich im Kofferaum hinten rechts die Abdeckung aufgemacht hatte, musste ich eine fütze feststellen, die nicht ablaufen konnte.
Das Steuergerät für die Kamera ist so weit unten, so dass sie ca. 10mm im Wasser versenkt war. Inzwischen habe ich alle verbindungen zum Steuergerät abgeklemmt und das Wasser mit Trockenen Tüchern abgesaugt und warte noch bis der Rest (demmungseinlagen usw.) komplett trocken ist. Danach werde ich das Steuergerät mit eingesteckten Steckern in Betrieb nehmen. Ich hoffe es hat kein Schaden davon getragen. Ich habe nach einiges recherchiert, wo das Wasser eventuell herkommen kann. Eine ältere Dichtung des Verdeckkastens sollte evtl. eine schwachstelle sein. Während der Fahrt kann es passieren, dass durch den Fahrtwind bei regnerischen Wetter , wasser durch die Dichtung in den Verdeckkasten eindringt und diese dann nach rechts oder auch nach links in die Seitenwände einlafen kann.
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausfall Rückfahrkamera und Anzeige im MMI

Beitragvon AnnaB » Fr Apr 15, 2022 12:01

Hallo zusammen,

es ist ein Wasserschaden, jedoch weiss ich noch nicht woher das Wasser kommt und ist auch nicht so wichtig im Moment da ich das neue etwas höher verbauen werde. :-)
Es hatte einige zusätzliche Auswirkungen gehabt. Die Regelung der Heizung die sonst noch im Monitor angezeigt wird, funktionierte nicht mehr. Alle Nachrüstungen wie
Bluetooth und Komfortöffnen vom Verdeck funktionierten auch nicht mehr so korrekt. Nach dem Ausbau und dem Rücksetzen gingen alle diese alle wieder korrekt.
jetzt das wichtigste! Ich suche jetzt ein Steuergerät oder jemanden der es evtl.reparieren kann, da ich schon beim Nachrüsten schon eine Menge Geld eingesetzt habe.
Wäre toll es wäre möglich, oder weiss einer was ein neues kostet oder auf was ich achten muss bei Kauf bei ebay.

Vielen Dank im voraus.
A5 1.8 TSFI, Phantomschwarz, Dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (low), Ledersitze 2 farbig, el. anklappbare Spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr
Benutzeravatar
AnnaB
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 13, 2021 09:18
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste