Audi Connect

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Audi Connect

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 06, 2024 15:45

Mein Cabrio wird 3 Jahre alt und zeigt mir an, dass die kostenlose Nutzung von Audi Connect endet.

Was passiert denn, wenn ich nicht verlängere? Funktioniert dann die MyAudi App nicht mehr oder was passiert dann?

Wirklich intensiv genutzt habe ich die MyAudi App bisher nicht. Nette Spielerei, aber kein für mich ersichtlicher Mehrwert. Die normale Koppelung von iPhone zum Telefonieren oder Navigieren wird doch trotzdem weiterhin funktionieren?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon Reijada » Sa Jan 06, 2024 22:38

Hi,

alles was sich in deinem Auto und deinem Handy in der App online abspielt, funktioniert dann nicht mehr.
Updates, Service, Musik etc. Nur die Notruffunktion läuft noch.
Muss man also nicht zwingend haben. Ist aber bei
einem Auto mit einem Teilzeitdach aber auch so.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Connect

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 06, 2024 23:18

Danke schon mal.

Aber solange Apple Car Play läuft, habe ich doch alles was ich brauche. Wetter, Kraftstoffpreise, Google Maps…

Standheizung habe ich nicht. Muss ich also nicht über eine App steuern. Routenplaner nutze ich nicht und mein Auto sagt mir auch so, wann es Öl will oder zum Kundendienst.

Somit fehlt mir immer noch das Verständnis, warum ich geschätzt >150 € im Jahr ausgeben sollte.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon need4speed » Sa Jan 06, 2024 23:43

Das war eine sehr pauschale Antwort, hier mal etwas differenzierter. Ich stand nämlich gerade selber vor der Entscheidung und hatte mich mal ein wenig damit beschäftigt.
Es gibt 2 Connect-Pakete mit unterschiedlichem Inhalt die man auch einzeln verlängern kann. Verlängert man keines von beiden kannst du die App vergessen - und einiges mehr ebenfalls. Die genauen Inhalte sieht man wenn man sich unter http://www.myaudi.de einloggt und auf "Lizenz verlängern" klickt.

Paket 1 nennt sich "Navigation & Infotainment" und umfasst zum einen alles was mit Navigation zu tun hat, also Kartenupdates, Online-Verkehrsmeldungen und zum anderen halt die Infotainment-Geschichten wie Alexa und Co. Wenn du also z.B. ein Fahrziel oder eine Route in der App erstellen und an das Fahrzeug senden willst brauchst du dieses Paket. Es kostet monatlich 15,43 oder für das ganze Jahr 154,40 Euro.

Paket 2 heißt "Remote und Control" und damit kannst du deinen gegenwärtigen Fahrzeugstatus und Position abfragen, das Auto ent- oder verriegeln und bekommst eine Warnung aufs Phone wenn die DWA aktiv wird. Das Paket kostet monatlich 3,99 oder 39,90 Euro fürs ganze Jahr.

Ich persönlich nutze einige der Funktionen doch regelmäßig und möchte ungerne darauf verzichten. So habe ich in den sauren Apfel gebissen und beide Pakete Ende Dezember um 1 Jahr verlängert. Bei mir laufen sie zwar noch bis Ende Januar aber ich wusste nicht ob es aber 1.1. evtl. teurer wird (wurde es aber nicht [smilie=icon_wink.gif] ) Die Verlängerung beginnt aber auch erst im Anschluss - man verliert also nichts wenn man schon vor Ablauf bucht.

EDIT: ich habe eben erst gesehen, dass du auf Reiners Beitrag schon geantwortet hast.
Ja klar, wenn du das alles nicht brauchst würde ich das Geld auch nicht ausgeben. Wie schon gesagt nutze ich das doch öfter und dann macht das schon Sinn. Da ich Android habe müsste ich jedes mal eine USB-Verbindung herstellen um auf Google-Maps zurückzugreifen + Einstellungen im Menü etc ... Abgesehen davon kann man bei Google keine Routen speichern und das ist für mich schon sehr wichtig.
Den Fahrzeugstatus habe ich schon öfter genutzt, alleine schon um zu schauen ob die Fenster wirklich alle zu sind [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon OpenAir » So Jan 07, 2024 07:30

Auch wenn es kein Audi war, wir hatten die gleichen Paketmöglichkeiten bei unserem Octavia. Für mich hat dort speziell das Remote und Control Paket Sinn gemacht, weil die Bedienung der Standheizung von überall aus möglich war. Also musste man beim Weihnachtsmarktbesuch nicht warten bis man im Empfangsbereich der Fernbedienung war, sondern konnte gut 30 Min vor Abreise sagen, heizen! Dafür ist der Preis von knapp 40 Euro auch gerechtfertigt, wenn Sie oft benutzt wird. Die individuellen Vorlieben und Nutzungsfelder sind also stark entscheidend. Nur um es zu haben, wäre mir das auch zu teuer, speziell das 2. Paket.
Audi A4 Cabrio B6 / delphingrau / Multitronic / S-Line / 18 Zoll / Bose / RNS-E / Leder / Xenon / Sitzheizung / PDC / FIS Farbe / MAL / 6 Fach CD Wechsler / elektrische Sitze
Benutzeravatar
OpenAir
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mai 19, 2023 19:20
Wohnort: Ostsee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Connect

Beitragvon Tommy23 » So Jan 07, 2024 09:11

zur Ergänzung noch 3 Bilder:
01 aktives Remote & Control: man kann weiterhin den Fahrzeugstatus vom Sofa aus kontrollieren, z.B. "muss ich vor der Fahrt noch tanken?". Ebenso sinnvoll/notwendig, um Meldungen der optionalen DWA zu empfangen.
02 die Verlängerung: Remote & Control kann man im MJ2018 nur jahresweise verlängern, kostet 39,90 € pro Jahr.
Navigation & Infotainment: buche ich im Sommer monatsweise dazu, ich mag die Darstellung der Online-Verkehrsdaten: die Karte sieht vollständiger aus und verleiht Sicherheit, ohne auf das Smartphone zu schauen.
03 Karte mit Verkehrsinformationen Online
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5 B9 Cabrio • Navarrablau Metallic • MJ2018 • CWGD (EA839) mit AL552-8Q (ZF 8HP65A Gen.1) • Öl LongLife III 0W-30 (VW 504 00)
VCDS HEX-NET
Benutzeravatar
Tommy23
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 3
Registriert: Do Nov 30, 2023 22:44
Wohnort: Erlangen-Höchstadt
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon need4speed » So Jan 07, 2024 10:21

Tommy23 hat geschrieben:Navigation & Infotainment: buche ich im Sommer monatsweise dazu

Das hatte ich auch erst überlegt. Abhängig davon wie oft ich es dieses Jahr nutzen werde mache ich das evtl. im nächsten Jahr.
Kann man da auch mehrere Monate am Stück buchen oder muss man jeden Monat neu verlängern? Wie aufwendig ist die Aktivierung im MMI wenn die Lizenz zuvor erloschen war?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon Tommy23 » So Jan 07, 2024 12:43

need4speed hat geschrieben:Kann man da auch mehrere Monate am Stück buchen oder muss man jeden Monat neu verlängern? Wie aufwendig ist die Aktivierung im MMI wenn die Lizenz zuvor erloschen war?

Man kann nur einen Monat oder ein Jahr buchen, mehrere Monate geht leider nicht.
Die Buchung an sich ist aber einfach und schnell, am Smartphone oder in der Web-App, insbesondere wenn die Zahlungsweise bereits hinterlegt ist (z. B. Kreditkarte).
Eine Aktivierung im Auto/MMI braucht es nicht, die Features sind ohne weiteres Zutun und sofort wieder da. (Die Verbindung Auto mit myAudi-Account geht ja nach Ablauf nicht verloren, ggf. neu anmelden)
S5 B9 Cabrio • Navarrablau Metallic • MJ2018 • CWGD (EA839) mit AL552-8Q (ZF 8HP65A Gen.1) • Öl LongLife III 0W-30 (VW 504 00)
VCDS HEX-NET
Benutzeravatar
Tommy23
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 3
Registriert: Do Nov 30, 2023 22:44
Wohnort: Erlangen-Höchstadt
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon crispin673 » So Jan 07, 2024 19:12

Ich hatte das Thema jetzt schon öfters, da BJ 2017.
Hab diesmal nur Remote & Control verlängert, da mir das andere echt zu teuer (unnötig) wurde und mir die normale Kartenansicht auch ausreicht und wenn es dann die Satellitenansicht sein soll geh ich über Android und nutze Google. Hab es auch die letzten 7 Monate nicht wirklich vermisst.
Kraftstoffpreise und Wetter checke ich im Auto definitiv nicht.
Aber mal sehen, ob ich wirklich abgesperrt habe ohne wieder ans Auto gehen zu müssen finde ich schon sinnvoll.

Die haben die Preise aber auch gut angehoben. Beim ersten verlängern konnte man noch ein 2-Jahres Abo abschliessen und das für 249€ und das Remotepaket waren glaub ich 69€ für die 2 Jahre.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1092
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon Cabriocruiser » So Jan 07, 2024 20:50

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Bei unserem Polo nennt sich das Ganze VW Connect. Haben wir nicht verlängert und dank Apple Car Play bis heute nicht vermisst.

Zugegeben, das Audi Navi ist schick, aber Google Maps ist m.M.n. zuverlässiger was die Routenberechnung angeht.

Aufgrund des Handyvertrags und des damit verbundenen Datenvolumens immer mit Google Maps auch im Urlaub gut durchgekommen.

Audi Connect und Remote Control - nett, aber unzuverlässig. Auto steht in der Tiefgarage und ich habe aktuell (wie so oft) die Meldung „Fahrzeug ist nicht sicher abgestellt“. Zum Glück nur Blödsinn vermutlich aufgrund fehlender Internetverbindung. Aber was hilft es mir dann?

Habe noch ein paar Tage Zeit und werde nochmal alles testen.

Achja, bei der letzten Inspektion musste der Händler ein 5 stündiges Update inkl. Navidaten abrufen, da es eben nicht automatisch funktioniert hat.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon need4speed » So Jan 07, 2024 21:02

Cabriocruiser hat geschrieben:Auto steht in der Tiefgarage und ich habe aktuell (wie so oft) die Meldung „Fahrzeug ist nicht sicher abgestellt“. Zum Glück nur Blödsinn vermutlich aufgrund fehlender Internetverbindung.

Du siehst ja gleich auf der Startseite der App wann die Daten zuletzt aktualisiert wurden und kannst eine manuelle Aktualisierung durch klicken auf das Symbol rechts vornehmen. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt wird es tatsächlich an der fehlenden Internetverbindung liegen.

Als ich den Wagen vor knapp drei Jahren bekommen habe waren die Connect-Geschichten insgesamt noch extrem unzuverlässig. Das hat sich aber deutlich gebessert, Probleme habe ich so gut wie keine mehr. Speziell wenn ich einen Zielpunkt oder eine Route über die App ans Fahrzeug schicke kommt unmittelbar nach dem starten schon die Frage ob ich diese übernehmen will [smilie=thumbsup.gif] Das war früher immer ein Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jan 09, 2024 13:52

Dachte ich mir heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit, spiele ich mal ein bisschen am Navi (kein Problem wg. Stop&Go), sind wieder einmal die Heimatadresse und Geschäftsadresse verschwunden… [wutmauer]

Abgleich Routenplanung Google Maps App und Audi Navi. Völlig unterschiedliche Routen. Nur bin ich mir sehr sicher, dass der Audi mich in den Stau geschickt hätte, da diese Route jeden Morgen voll ist. Warum hätte dies heute anders sein sollen als sonst (bei Google Maps war die Strecke auch rot)?

Auto steht auch in der Arbeit in der TG, somit ebenfalls kein Zugriff auf die Fahrzeugdaten.

Wenn die Tage nicht noch der entscheidende Pluspunkt aufkommt, dann lasse ich alles ohne Verlängerung auslaufen und spar mir das Geld.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon need4speed » Di Jan 09, 2024 14:19

Aber während der Fahrt ist dein MMI schon verbunden (Anzeige "LTE" rechts), oder?
Denn falls nicht würde das deine geschilderten Probleme erklären.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jan 09, 2024 20:22

Danke für den Hinweis Matthias, aber ja, LTE abwechselnd 4 und 5 Balken wird angezeigt. Daran liegt es nicht.

Einzig und allein die sehr eloquent wirkende Stimme der Navidame sehe ich als kleinen Vorteil [smilie=drink.gif] Wobei die Betonung auch oft genug daneben liegt. Die Ortschaft Eichenau z.B. wird fälschlicherweise Eichen-au ausgesprochen. Das wäre mir egal, aber ich halte Ausschau nach dem Mehrwert gegenüber meinem Handy und Apple Car Play.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste