AUdi A5 Cabrio Verdeckwanne Bolzen Gebrochen

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

AUdi A5 Cabrio Verdeckwanne Bolzen Gebrochen

Beitragvon MarcelBochum67 » Do Jul 10, 2025 14:17

Hallo KFZ Freunde, vorweg, ich habe hier schon gesucht ohne ende aber leider kein passendes ergebniss gefunden. Ich habe einen Audi A5 Cabrio und beim rausziehen eines Bollerwagens ist mir leider der linke Bolzen der Verdeckwanne gebrochen. Natürlich lässt sich das Verdeck jetzt nicht mehr öffnen. Im Tacho steht jedes mal Verdeckwanne nicht abgesenkt Hinderniss entfernen oder so ähnlich. Ich habe die Wanne daraufhin komplett ausgebaut was ja kein grosses Problem war. Ich habe gehofft dem Fahrzeug Vor gaukeln zu können das die Wanne montiert und abgesenkt ist indem ich links wo der Bolzen drin war mit einem ring schlüssel das Scharnier so zu sagen nach unten geklappt habe und die Magnetischen Metallplättchen links und rechts von dem Rollo abgemacht habe und auf die entsprechenden stellen gelegt habe. Die stange hinter der Sitzbank habe ich auch runter gemacht... Leider klappt es nicht und im Tacho steht immer wie oben beschrieben das gleiche. Es muss doch möglich sein dem Fahrzeug das vor gaukeln zu können oder? Vllt kann man diesen Verdeckschutz Mechanichmuss aus auscodieren? Es ist sehr schwer an eine Neue Wanne ran zu kommen! Ich freue mich sehr über hilfreiche antworten. Herzlichen Dank dafür im vorraus. Beste Grüsse, Marcel
MarcelBochum67
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: AUdi A5 Cabrio Verdeckwanne Bolzen Gebrochen

Beitragvon Mezzo1970 » Do Jul 10, 2025 15:13

Moin Marcel,
du hast dich denke ich im Modell getäuscht das du fährst? Laut deiner Beschreibung scheinst du einen B8 und keinen B9 zu fahren?
Für den B9 (steht in deinem Profil) hätte ich noch 2 Verdeckwannen rumliegen... beim B8 ist das Prinzip ein ganz anderes.

Aus welchem Material ist denn dieser Bolzen? (Foto?). Vielleicht kann man den kleben / reparieren?

Kann ein Morderator das mal in den richtigen Bereich schieben? In "Vorstellung neuer Mitglieder" ist das nicht ganz richtig aufgehoben denke ich [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Mezzo1970
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Do Jul 10, 2025 15:38

Mezzo1970 hat geschrieben:Kann ein Morderator das mal in den richtigen Bereich schieben?

Gerade erledigt [smilie=thumbsup.gif]

Und Bj 2011 ist definitiv ein B8.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Do Jul 10, 2025 16:02

Die "Stange" hinter der Sitzbank ist egal, da gibt es keinen Sensor. Bau sie nur nicht aus, weil sich dann eine Feder entspannt. Und meist bekommt man das nicht mehr richtig repariert.

Die Überwachung geschieht ausschließlich über die beiden Sensoren (Reed-Kontakte) in der Kofferraumverkleidung rechts und links wo du die Magnetplättchen drauf gelegt hast. Die müssen allerdings an der richtigen Stelle sein. Anstelle der Plättchen kannst du auch einen größeren Pinwandmagnet nehmen. Hast du erst mal die richtige Stelle gefunden, kannst du die Magneten mit Klebeband fixieren.

Die Wanne selbst ist bei Audi sehr teuer: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 8F0863491B .
Es gibt manchmal gebrauchte zwischen 100 und 200€, wobei da leider oft die Federn entspannt sind weil sie vor Ausbau nicht fixiert wurden. Zumindest auf Ebay
aktuell keine aus Deutschland, nur GB oder Litauen. Teilenummer zum suchen: 8F0863491B.

Mach auch mal ein Foto von dem Teil ("Bolzen") das gebrochen ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon MarcelBochum67 » Do Jul 10, 2025 22:45

Hallo Freunde, ich bedanke mich gabz Herzlich für die Hilfe. Bestes Forum der Welt. Die Hallsensoren waren das Problem.Ich habe grössere Metallplatten genommen, sie Fixiert und Fertig. DANKE DANKE Dankeschön
MarcelBochum67
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8