Aschenbecher beleuchtet

Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon need4speed » Mo Sep 15, 2014 16:00

Wenn ich richtig informiert bin ist beim A5 der Aschenbecher ja ebenfalls nur ein Einsatz für den Getränkehalter - so wie bei meinem A1 auch. Bauartbedingt haben die Teile ja nun mal keine Beleuchtung und ein Kabel würde auch ein wenig merkwürdig aussehen. Dennoch wollte ich mich damit nicht abfinden, denn - ich muss es gestehen - gelegentlich rauche ich im Auto ... [smilie=bricks.gif]

Also habe ich mir eine batteriebetriebene Beleuchtung gebaut welche sich automatisch einschaltet wenn der Deckel geöffnet wird.

Dazu brauchte ich folgende Teile:

Bild

1 LED 3mm, ultrahell rot
1 Reedkontakt Wechsler (eigentlich braucht man einen Öffner, ich fand aber keinen)
1 Halterung für Lithiumzelle CR 1225
1 kräftigen Magnet (oder auch 2)

Dazu natürlich einen Aschenbecher, eine passende Batterie CR 1225, etwas Litze, Lötzinn, Heißkleber

Als erstes wurden unten am Batteriehalter 2 dünne Litzen angelötet und die Pins gekürzt.

Bild

Dann habe ich den Reedkontakt bearbeitet (wer damit nichts anfangen kann, das ist ein Schalter welcher durch Magnetismus geschaltet wird). Da er ja im Normalfall (Deckel geschlossen - Magnet liegt an) keine Stromverbindung herstellen soll benötigt man einen sog. Öffner. Einen solchen konnte ich in der Baugröße aber nicht bekommen und so nahm ich einen Wechsler. Mit dem Messgerät habe ich ermittelt welcher Pin wofür ist und den nicht benötigten abgetrennt und isoliert.

Bild

Dann die ganze Konstruktion, beginnend mit der LED, von innen an den überstehenden Teil des Randes vom Ascher geklebt. So sieht man die Konstruktion bei normaler Benutzung überhaupt nicht.
Dann den Reedkontakt an den oberen Rand geklebt und den Batteriehalter dazwischen - alles mit Heißkleber.
Natürlich musste ich zuvor die Beinchen der einzelnen Komponenten so zurecht biegen, dass sie danach mit möglichst wenig Aufwand zusammengelötet werden können. Hierbei ist es egal ob der Reedkontakt am Plus- oder Minuspol der Batterie angeschlossen wird. Nur bei der LED muss man natürlich die Polarität beachten (langes Bein = Anode = Plus, kurzes Bein = Kathode = Minus).
Den Magneten habe ich mit Doppelklebeband unter den Rand des Deckels geklebt. Da einer nicht ausreichte (zu großer Abstand zum Reedkontakt) habe ich einfach einen zweiten drübergepackt.

Bild

Bei geschlossenem Deckel leuchtet nichts, wird dieser aber geöffnet geht sofort die LED an.

Bild

Und so im eingebauten Zustand, wobei es natürlich noch hell war als ich das Foto gemacht habe.

Bild

Wie lange die Batterie hält werde ich sehen, rein rechnerisch sollte sie ca. 120 bis 150 Minuten Dauerbetrieb aushalten. Da ich den Ascher sicher nur selten benutzen werde - und wenn natürlich immer nur für einige Minuten - sollten pro Batteriefüllung locker 2 Monate drin sein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Jambo48 » Mo Sep 15, 2014 16:10

need4speed hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin ist beim A5 der Aschenbecher ja ebenfalls nur ein Einsatz für den Getränkehalter - so wie bei meinem A1 auch.

Bist Du ausnahhhhmmmmssssweise mal nicht!
Der 5er hat einen Oldschool Aschenbecher:
P1060003.JPG

Ansonsten schöne Idee [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 15, 2014 16:11

cool [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon need4speed » Mo Sep 15, 2014 16:25

Jambo48 hat geschrieben:Bist Du ausnahhhhmmmmssssweise mal nicht! Der 5er hat einen Oldschool Aschenbecher


OK ... [smilie=bricks.gif]

Ich bin nur bei der Suche nach einem A1 Ascher mit Aludeckel immer wieder über Bilder vom A5 gestolpert, daher meine Vermutung [smilie=confused-smiley-013.gif]

Vielleicht ja eine preiswerte Nachrüstlösung falls das Raucherpaket nicht ab Werk bestellt wurde? Oder für Kettenraucher, denen ein Ascher nicht reicht? [smilie=roflmao.gif]

Egal, ich lass das jetzt hier stehen - soll es doch ein Mod löschen wenn es OT ist [smilie=neener.gif]
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Reijada » Mo Sep 15, 2014 18:35

Nee den gibts aber im 8V
Da mir der so gut gefiel,hab ich mir den in der Bucht, lange bevor ich das Auto hatte, geschossen.
Als Nichtraucher ist das bei mir dann kein Aschenbecher, sondern mein Kaugummi/Tictac- Reservoir
Beleuchtet wäre natürlich noch besser...
Baust du mir auch einen um, beim zweiten gehts doch viel schneller?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon need4speed » Mo Sep 15, 2014 18:55

Welchen hast du denn, es gibt da diverse wie ich feststellen musste ...

Meiner sieht so aus:

qugy8e8y.jpg


e6yjevev.jpg


Wichtig ist, dass man das Oberteil abnehmen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 15, 2014 18:58

Cool find ich den Umbau schon, mich würde aber stören, dass ich eine Batterie wechseln muss. Evtl. würde ich unten zwei kleine Kontakte anbringen, die an der Schalterbeleuchtung hängen und bei eingestecktem Ascher die Verbindung zur LED darin herstellt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon need4speed » Mo Sep 15, 2014 19:11

An sowas hatte ich zuerst auch gedacht, aber wieder verworfen. Dann muss ein Kabel durch das Unterteil geführt werden und stört beim reinigen - insbesondere da man Ober- und Unterteil dann nicht mehr trennen kann.
Außerdem hätte ich mir dann ein Loch in meinen Getränkehalter bohren müssen um dort einen Stecker o.ä. anzubringen, finde ich auch nicht so prickelnd.
Da wechsle ich lieber ab und zu mal die Batterie [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Reijada » Mo Sep 15, 2014 20:39

Es gibt hohe und flachere
Aber schlag mich tot, ich weiß nicht mehr welchen ich habe.
Nachgucken geht auch nicht da mein Auto gerade an der Nordsee steht.
Oberteil ist aber abnehmbar, ich bin auch ziemlich sicher dass ich den gleichen hab.

Edit

Wir haben den hohen, der flache hat ein verchromtes Innenteil.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon need4speed » Di Sep 16, 2014 00:13

Reijada hat geschrieben:Wir haben den hohen, der flache hat ein verchromtes Innenteil.

Den hatte ich auch erst - sah sehr edel aus, passte aber leider nicht.

Wenn dein Oberteil abnehmbar ist sollte ich es machen können, du musst halt nur wissen ob es dir das wert ist.
Halter 1,50
Reedkontakt 2,40
Batterie 2,50 (gibt auch billigere)
Kleinkram 0,50
Hin- und Herschickerei ca. 8,00
Also kommst du locker auf rund 15 Euro.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Bayern68 » Di Sep 16, 2014 21:19

@Reijada: Der 8V hat den grossen Aschenbecher... :mrgreen:
@N4S: Der kleine Aschenbecher ist für den Getränkhaltereinsatz im A5 bzw. R8 gemacht. Aussdem gibts für die Bastelei jetzt mal den hier: [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Reijada » Di Sep 16, 2014 21:23

Sach isch doch!

Von mir natürlich auch diesen hier [smilie=thumbsup.gif]

@ Matthias: Deal!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Bayern68 » Di Sep 16, 2014 21:23

ja..ja...die S3 Limo-Fahrer halt [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon need4speed » Di Sep 16, 2014 21:29

Danke [smilie=bow.gif]

Immerhin ernte ich hier - obwohl es außer Reiner eigentlich keinen betrifft - mehr Resonanz als im A1 Forum, da hat bisher überhaupt keiner auf meinen Beitrag geantwortet ... [smilie=thud.gif]

Ich hatte insgesamt 3 Ascher hier und tatsächlich passt im A1 nur der eine den ich jetzt umgebaut habe. Einer war ähnlich aber mit deutlich größerem Durchmesser und dann dieser kleine hier:

2014-09-16-22-22-02.png


Sehr edel, aber nicht A1 tauglich und nicht beleuchtbar.

@Reiner: dann schick mir das Teil, hast du meine Anschrift noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher beleuchtet

Beitragvon Reijada » Mi Sep 17, 2014 13:33

Ich glaube schon, allerdings ist mein Auto erst wieder Mitte nächster Woche in meinen pflegenden Händen.
Evtl bestelle ich mir aber auch einen neuen und lass den direkt zu dir schicken.
Den anderen kann man ja immer mal gebrauchen.
Das mit den anderen Foren....
Ich bin noch bei den A3 Quattrofreunden, da werden posts, fragen oder ähnliches kaum oder gar nicht beantwortet.
Das wird lüla bestimmt auch bestätigen können.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast