Armaturenbeleuchtung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon rita111 » Di Sep 17, 2013 18:03

Ja dann muß ich damit leben das ich es bei leichter Dämmerung nicht die Zahlen erkennen kann. Bei Sonne ist es ja hell genug. z.B. wenn ich durch eine Waldstrasse fahre oder Tunnel dann möchte ich die Zahlen ablesen können. Deshalb wollte ich die Skalabeleuchtung auch an haben. Na gut ist dann eben nicht.

gruß rita111
Audi A4 B6 Cabrio - Silber - Leder - Bose - Xenon, V6 2,4 Multitronic Baujahr 2003
meine Frau fährt das schönste Auto von Audi nämlich den A2
Benutzeravatar
rita111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 31, 2013 18:06
Wohnort: Münster in Westfalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon andi1103 » Di Sep 17, 2013 19:22

Ohne Eingriff in die Elektronik leider nicht anders möglich. Bei leichter Dämmerung würde ich aber schon das Licht einschalten.

Und wie gesagt, Alternative könnte Codierung auf "Nordländer" sein:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

1 - Rest der Welt
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
3 - USA
4 - Kanada
5 - Sonderfahrzeuge

Dann ist das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung immer an, die KI-Beleuchtung müsste dann auch automatisch an gehen. Was man bei der Nordländer-Variante aber beachten muss, ist, dass das Fernlicht erst geht, wenn man den Lichtschalter auf "Abblendlicht" stellt.

Die Schaltung verhält sich so wie in den Ländern Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark vorgeschrieben, das Abblendlicht muss dort auch am Tage eingeschaltet sein (evtl. gibt es da jetzt auch Änderungen bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon mrkuba » Mi Sep 18, 2013 15:06

Wobei mir die 2. Kennlinie der Skalenbeleuchtung bisher immer gereicht hat.
Und wie Andre es sagt, wenn die Dämmerung soweit vorangeschritten ist, dass die Skalen nicht erkannbar sind, wird es Zeit das Licht einzuschalten..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon sascha » Sa Feb 15, 2014 11:27

Hallo,
ich kram diesen Thread nochmal raus.
Hab ein ähnliches Problem, kann ich nicht einfach ein Kabel am KI mit Zündungsplus ansteuern?
Ein dauernd leuchtendes KI wär prima hab nämlich nen US Model und da sind die Zahlen sehr klein!
Danke im voraus
Sascha
Benutzeravatar
sascha
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 16, 2013 10:18
Wohnort: Uelzen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 15, 2014 11:36

Ohne tiefergehende Elektronik-Kenntnisse und Eingriff in das KI sicher nicht. Die Beleuchtung wird über den Datenbus gesteuert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon sascha » Sa Feb 15, 2014 11:53

Schade das ist aber ärgerlich.
Kann man denn ein deutsches KI einfach einbauen oder muss das programmiert werden.
Wüsste niemanden in meiner Gegend der das kann.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
sascha
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 16, 2013 10:18
Wohnort: Uelzen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon mrkuba » Sa Feb 15, 2014 12:33

Im KI steckt die Wegfahrsperre drin. Das müsste dann alles angepasst werden..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitragvon sascha » Sa Feb 15, 2014 12:39

Ok dann kann ich das also auch vergessen.
Muß dann wohl mit ner Taschenlampe fahren. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
sascha
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 16, 2013 10:18
Wohnort: Uelzen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste