Antennenkabel gebrochen - was nun !

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon stoni0568 » So Mai 03, 2009 09:53

Halloo,
bei meinem schönen Radio Concert ist im Bereich des Heckklappenscharniers das Antennenkabel gebrochen.
Nach Aussage einer Fachwerkstatt ist hier der komplette Innenraum zu zerlegen und ein neues Kabel von vorne
bis hinten einzuziehen. Dieses verursacht natürlich Kosten, die absolut nicht mehr im verhältnis stehen ( ca. 700€ ) :( !
Da unser Auto schon Baujahr 2005 ist, kann man natürlich nichts mehr auf dem Kulanzwege machen !
Gibt es nicht die einfache Lösung eine Steckverbindung zwischen alten und neuem Kabel zu montieren.
Bevor ich den ganzen Innenraum zerlege ( keine Lust dazu ! ), würde ich gerne andere Lösungen probieren.
Es wäre nett, wenn jemand z.B. die benötigten Stecker mir nennen könnte oder andere Lösungen parat hätte.
:mrgreen:

Gruß
stoni
Audi A4 Cabrio 2.0 (8H)
Baujahr 07/2005, silber, Leder, 96KW, RS4 8x18, H+R 30mm

"Das Leben ist kein Ponyhof !"
Benutzeravatar
stoni0568
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 03, 2007 22:17
Wohnort: Wedemark

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon Chrismaster » So Mai 03, 2009 10:27

Suchfunktion->"Antennenkabel"
Is nich schwer...
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon hase881 » So Mai 03, 2009 10:53

Erstmal suche benutzen. Und dann zu acr fahren machen den bruch heile und kostet ca. 50 euro
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon andi1103 » So Mai 03, 2009 22:20

Hallo

Ich hab zu dem Thema mal eine Fotodoku gemacht, wie man das selbst rep, kann:

http://www.motor-talk.de/bilder/antenne ... 62885.html

Kosten: ca. 25€ und ein wenig Arbeit. Diese Lösung hat außerdem den Vorteil, daß bei einem erneuten Bruch des Kabels (bei mir schon vorgekommen) schnell ein neues Stück
dazwischen gesteckt werden kann.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon Brooks » Mo Mai 04, 2009 09:34

Willst Du nicht doch über Audi versuchen, Kulanz zu bekommen? Schließlich war es beim B6 ein eindeutiger Konstruktions/Teile-Fehler, den sie (wie man auch im Forum schon gelesen hat) ja immer ohne Mucken behoben haben. Da würde ich schon nochmal nachhaken, bevor ich mich selber ans Werk mache. Baujahr hin oder her. Du "kanst ja nix dafür", daß der Murks bis jetzt gehalten hat. Bei den Vorzeichen war es nur eine Frage der Zeit, bis das Kabel bricht.

Ich würde mich da aber auch nicht lange mit dem Händelr rumplagen, sondern selber über die Kundenhotline oder den Vorstand gehen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, daß das in schwierigen Fällen hilfreicher ist, als sich auf die oft lustlosen Händler zu verlassen.
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon stoni0568 » Mo Mai 04, 2009 10:34

Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich werde mich erstmal mit dem freundlichen Audi Händler in Verbindung setzen.
Ansonsten werde ich Deine Reparaturanleitung nutzen !
Weitere Erfahrungen mit dem Fall werden Euch mitgeteilt.

Nochmals vielen Dank !

stoni :mrgreen:
Audi A4 Cabrio 2.0 (8H)
Baujahr 07/2005, silber, Leder, 96KW, RS4 8x18, H+R 30mm

"Das Leben ist kein Ponyhof !"
Benutzeravatar
stoni0568
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 03, 2007 22:17
Wohnort: Wedemark

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon puntaskala » Di Mai 05, 2009 09:09

hatte das selbe bei meinem 3.0L Cab gehabt und habe es zu 100% auf Kulanz bekommen!!!
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon stoni0568 » Di Mai 05, 2009 20:22

Hi puntascala,
an wen hast Du Dich gewendet ? Adresse bei Audi ?

Gruß
stoni :mrgreen:
Audi A4 Cabrio 2.0 (8H)
Baujahr 07/2005, silber, Leder, 96KW, RS4 8x18, H+R 30mm

"Das Leben ist kein Ponyhof !"
Benutzeravatar
stoni0568
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 03, 2007 22:17
Wohnort: Wedemark

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon puntaskala » Mi Mai 06, 2009 07:57

ich bin einfach zur Audi Werkstatt gefahren, die haben den Fehler eingegeben in deren Suche und haben angezeigt bekommen das dieser auf Kulanz behoben wird da es ein bekanntes Problem ist
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon stoni0568 » Mi Mai 06, 2009 08:09

Hallo,
werde heute mal beim freundlichen A... nachfragen !

Gruß
stoni :mrgreen:
Audi A4 Cabrio 2.0 (8H)
Baujahr 07/2005, silber, Leder, 96KW, RS4 8x18, H+R 30mm

"Das Leben ist kein Ponyhof !"
Benutzeravatar
stoni0568
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 03, 2007 22:17
Wohnort: Wedemark

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon Gecko » Mi Mai 06, 2009 11:21

Ich kann auch nur das bestätigen was puntaskala geschrieben hat. 100% Kulanz von Audi. Mein Fahrzeug war vier Jahre alt und hatte ca. 65.000Km gelaufen.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon Open_Air » Fr Jul 17, 2009 11:47

Hey ich hab da mal ne frage zu dem ganzen Kabelbruch. Wie hat sich das bei euch den erkenntlich gemacht? nur kein Radioempfang mehr oder war alles aus?

Denn ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das mich fast Wahnsinnig macht:

-Habe zwei seperrate Endstufen verbaut die das Frontsystem und den Subwoofer betreiben, die hinteren Boxen laufen noch ganz normal übers Radio.
-Alles fing an mit nem Wackelkontakt: Radio hatte immer wieder Aussetzter. Mittlerweile geht garnix mehr, aber am Radio liegts definitiv nich.
-Hatte gestern mal die Endstufen abgeklemmt und siehe da, die hinteren Boxen gingen wieder. ABER nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel.sobald ich den zumachte war alles wieder wegg.

Nun ist halt meine Vermutung, das doch vll das Antennenkabel ab ist, wenn ja? Wo bricht das denn meistens? Rechts oder Links?

Falls jemand ne Vermutung hat bitte schreiben, sonst dreh ich echt noch am Rad.

Danke schon im Vorraus
1.8T, Wendland Motorupdate 200PS 300Nm, Hofele Front A8 W12 Grill, Motorhaube verlängert, Soundausbau, Hofele Diffusor und Endrohre, B7 Rückleuchten, 20mm Eibach Federn, 9x20 ET35 A8 Design Felgen mit 235/30/20, Smart-Top Modul,....
Benutzeravatar
Open_Air
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: So Jun 21, 2009 17:56
Wohnort: 73433 Aalen

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Jul 17, 2009 11:53

also bei mir ist es Links gebrochen

mach dein radio etwas lauter, mach den Kofferraum auf und wackel,drück, quetsch an en Kabelsträngen rum, meistens hörste dann die Aussetzer

ich habe es noch nicht repariert, laut Audi: es gibt nur ein kompletten kabelbaum [smilie=uglyhammer.gif]
laut internet gibts aber einzelne Antennekabel bei audi zu kaufen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 17, 2009 17:32

Hallo Antennenkabelgeplagte :mrgreen:

Das Antennenkabel geht durch die linke Gummitülle, bei einigen Radiomodellen sind es zwei (wg. Antennen-Diversity). Wer löten kann und sich die Rep. zutraut, folgt meinem Link oben und macht es so. Hat den Vorteil, daß bei einem erneuten Kabelbruch (und der kommt irgendwann, leider :( ) nur ein neues Stück dazwischengesteckt werden muß.

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:ich habe es noch nicht repariert, laut Audi: es gibt nur ein kompletten kabelbaum [smilie=uglyhammer.gif]
laut internet gibts aber einzelne Antennekabel bei audi zu kaufen

Quatsch [smilie=devil-smiley-029.gif] , es gibt Antennenkabelstücke fertig mit Fakra-Steckern/Buchsen von 0,30-6,0m Länge, der Freundliche soll mal in den Katalog "elektrische Verbindungselemente" schauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenkabel gebrochen - was nun !

Beitragvon Open_Air » Fr Jul 17, 2009 18:41

Also gut dann werd ich mal wie ein bekloppter drann rütteln. Kann mir nur irgendwie nich vorstellen das nur wegen des Antennenkabels mein ganzes Radio abspackt, würde ja verstehn wenn ich keinen Radioempfang mehr bekomme, aber stört das auch gleich den kompletten Soundausgang des Radios??
1.8T, Wendland Motorupdate 200PS 300Nm, Hofele Front A8 W12 Grill, Motorhaube verlängert, Soundausbau, Hofele Diffusor und Endrohre, B7 Rückleuchten, 20mm Eibach Federn, 9x20 ET35 A8 Design Felgen mit 235/30/20, Smart-Top Modul,....
Benutzeravatar
Open_Air
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: So Jun 21, 2009 17:56
Wohnort: 73433 Aalen

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast