Anhängerkupplung nachrüsten

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Bender1976 » Sa Okt 06, 2012 20:36

Hallo zusammen,

ich würde gerne an mein Cab eine abnehmbare AHK anbauen, bin aber mittelprächtig verunsichert ;) Ich habe auch schon das Forum hier durchsucht bzw. andere Foren, habe aber dennoch Fragen.

Da ich nicht zu Audi direkt gehen werde (ist ja unbezahlbar), bleibt als Alternative wohl nur eine Westfalia-Kupplung. So weit, so gut. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich das bereue, wenn ich an den Ausschnitt denke. Hat jemand ein Bild für mich, wie das bei einer Westfalia von hinten aussieht, wenn die Kupplung nicht angesteckt ist?

Weiter habe ich mal gelesen, dass es wohl ein Spoilerstück für die Stoßstange gibt, so dass kein Ausschnitt zu sehen ist und vor dem Anbringen des Kugelkopfes eine Klappe entfernt werden muss. Hat einer von Euch sowas und ggf. ein Foto? Ist das ein anderer Hersteller als Westfalia?

Vielen Dank schon einmal!!
Benutzeravatar
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 29, 2012 13:16
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Cabriocruiser » So Okt 07, 2012 09:43

Alles da [smilie=icon_wink.gif] Lies einfach mal diesen Thread, da ist auch ein Bild.
f15t3684-viele-fragen-zur-abnehmbaren-ahk.html?start=15
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1683
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Bender1976 » So Okt 07, 2012 12:34

Cabriocruiser hat geschrieben:Alles da [smilie=icon_wink.gif] Lies einfach mal diesen Thread, da ist auch ein Bild.
f15t3684-viele-fragen-zur-abnehmbaren-ahk.html?start=15


Vielen Dank! Das muss ich irgendwie übersehen haben :( Aber hat denn noch einer so eine neue Spoilerlippe? Andererseits ist das auch egal ... sieht man so ja echt nicht. Wird denn die AHK oder die Steckdose in irgendeiner Form an die Radmulde für den Ersatzreifen geschraubt? Da liegt nämlich der Gastank drinne ;)
Benutzeravatar
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 29, 2012 13:16
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon warmal » So Okt 07, 2012 21:18

Hi. Letzte Woche bei einem a4 b7 cabrio eine Westfalia Anhängerkupplung verbaut.Du musst nur unten wie im vorherigen link auf dem Bild zusehen ist ein kleines Stück auszuschneiden,welches aber so nicht sichtbar ist. Die Reserveradmulde bleibt unberührt ,also keine angst um den gastank.
Wenn du was schweres ziehen willst oder in die Berge mit Anhänger dann musst dich beim freundlichen erkundigen ob du einen anderen Kühlerlüfter brauchst. Es kann sein das der lüfter nicht ausgelegt ist und es dann passieren kann das dein auto zu heiß wird.
a4 cabrio b6 bj.02 3.0l (asn) h&r federn 30/30mm,mam8 alufelgen in 8,5x19
fl-rückleuchten,led 3.bremsleuchte,hoefele heckdiffusor,rs-4 pedale,bn-pipes endschalldämpfer mit 4 endrohren, hoefele elegance frontstoßstange mit a8 grill,kenwood 2din,esx endstufe, subwoofer unter verdeck,S6 Tagfahrleuchten mit angepassten gittern,A6 türgriffe
Benutzeravatar
warmal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 67
Bilder: 4
Registriert: Mo Jan 10, 2011 21:22
Wohnort: Hülsede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Speedy » Mo Okt 08, 2012 06:18

Hallo wamal,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine Kupplung nachzurüsten. Könntest Du in einigen Worten beschreiben, was dabei zu tun ist? Nicht im Detail - nur ganz grob. Vor allem: Wie verhält es sich mit dem Elektrosatz? Müssen Kabel von hinten nach vorne durchs Auto gelegt werden oder ist der Kabelbaum vorbereitet?

Gruß Speed
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon warmal » Mo Okt 08, 2012 19:31

hallo
kurz gesagt muss du die Stoßstange hinten ab,Kofferraumverkleidung links,Seitenverkleidung links,Schwellerverkleidung innen links und Verkleidung unter dem Lenkrad muss ab. Du musst ein Kabelstrang nach vorn zum Bordnetzsteuergerät legen.Die Endschalldämpfer müssen ausgeharkt werden. Dann alten Träger abschrauben und kupplung anschrauben. Wenn das kabel verlegt hast und die Stoßstange unten ausgeschnitten hast dann kannst du hinten schon alles wieder zusammenbauen.
Die Kabel vorne an das Bordnetzsteuergerät ist auch ganz einfach,steht alles gut beschrieben in der Einbauanleitung.Wenn einen größeren Lüfter brauchst den noch rein und programmieren lassen. Das ist alles.
a4 cabrio b6 bj.02 3.0l (asn) h&r federn 30/30mm,mam8 alufelgen in 8,5x19
fl-rückleuchten,led 3.bremsleuchte,hoefele heckdiffusor,rs-4 pedale,bn-pipes endschalldämpfer mit 4 endrohren, hoefele elegance frontstoßstange mit a8 grill,kenwood 2din,esx endstufe, subwoofer unter verdeck,S6 Tagfahrleuchten mit angepassten gittern,A6 türgriffe
Benutzeravatar
warmal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 67
Bilder: 4
Registriert: Mo Jan 10, 2011 21:22
Wohnort: Hülsede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Bender1976 » Mi Okt 10, 2012 09:38

Hallo und vielen Dank. Das klingt alles recht gut und vernünftig. Ich würde sagen, dass die Westfalia die beste Alternative zum "Original" ist. Und es trifft sich gut, dass ich sowieso einen der Parksensoren ersetzen muss ... die Stoßstange muss ja eh runter ;)

***Bitte nicht den gesamten Text zitieren, wenn er direkt im Vorpost steht, danke; andi1103***
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Okt 10, 2012 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 29, 2012 13:16
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Bender1976 » Mi Okt 10, 2012 16:03

OK, sorry ... ich hätte da noch eine Frage .. kann mir jemand die Teilenummer des Parksensors nennen? Es geht um den Sensor von hinten gesehen links mitte. Oder mir sagen, wo ich das herausfinde? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 29, 2012 13:16
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Pedl » Mi Okt 10, 2012 17:33

Die Nummer ist 4B0 919 275 B, kostet etwa 70 Euronen, günstiger geht's in der Bucht .

Dieser passt für hinten innen und vorn alle 4, der Index "A" ist für hinten außen.

*** BTW, passe bitte mal Dein Profil an, Du hast lt. Avatar einen B6 und keinen B7, weiterhin fehlt noch die Signatur. Danke, Pedl ***
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Bender1976 » Mi Okt 10, 2012 18:32

Vielen Dank. Die hatte ich mir auch rausgesucht, war aber irritiert, weil bei Ebay beim Cab dann immer steht "ab Baujahr 2007". Daher meine Frage hier ... aber jetzt bestell ich den mal.
Benutzeravatar
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 29, 2012 13:16
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitragvon Bender1976 » Di Mär 19, 2013 15:18

Verweise auch hier mal auf den Thread:

f15t3684-viele-fragen-zur-abnehmbaren-ahk.html?start=30
Benutzeravatar
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 29, 2012 13:16
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste