An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon tommy1977 » So Aug 16, 2009 16:44

Hallo
Hab in meinem B6 ein TTS Lenkrad eingebaut.Hab folgende Sachen neu gekauft und verbaut
8E0 953 549 R - Lenksäulensteuergerät
4E0 953 541 B - Schleifring (Wickelfeder)
4E0 972 133 - Stecker zum Schleifring (Airbagleitungsstecker)
Soweit funktioniert auch alles(ESP,ASR,...) nur am Lenkrad funktioniert gar nix,nicht mal die Hupe geschweige den irgendein Knopf.Wer hat schon erfahrungen mit sowas.Und bitte keine Diskussionen über AIRBAG
Mfg. Tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon Headi » So Aug 16, 2009 16:48

Hi !

wenn du ne ultimative Lösung (Legal) für den Airbag hast , raus damit ;)
Bis dahin ist mir mein bisschen Leben wichtiger.

Hat zwar mit deiner Frage wenig zu tun , sollte man aber immer wieder erwähnen !
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon tommy1977 » So Aug 16, 2009 16:56

Ob das ganze Legal ist weiß ich in 2 Wochen wen ich damit beim TÜV war,aber laut Audi Händler sollte er normal zünden (eine Stufe)
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon Trespassa » So Aug 16, 2009 18:50

Na da bin ich ja mal gespannt...
Trespassa
 

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon Pedl » So Aug 16, 2009 21:35

Ich weiß nicht, was das für "Audi-Händler" sind, die eine Aussage dieser Art tätigen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, allerdings noch mehr skeptisch, dass Dir da einer Unwahrheiten erzählt hat. Nochmal möchte ich auch darauf hinweisen, dass die zweite Stufe im Falle eines Aufpralls ungezündet in einem nicht mehr berechenbaren Umfeld einfach hochgehen kann, wenn sie nicht regulär durch das STG gezündet wurde.

Unterm Strich in meinen Augen Wahnsinn. Es gibt einfach keine Werksfreigabe und darüber kann sich keine Werkstatt, geschweige denn ein Händler hinwegsetzen.

Sorry für den wiederholten Ausritt aber kleine "illegale Basteleien" wie LED-Standlichter gefährden keine Menschenleben.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon andi1103 » So Aug 16, 2009 21:46

Bzgl. des Airbags muß ich Pedl voll zustimmen, ich möchte nicht der Feuerwehrmann sein, der dich nach einem Unfall aus dem Auto bergen muß und dann die zweite Stufe um die Ohren kriegt.
Die anderen Probleme hängen evl. damit zusammen, daß für das Lenkrad evl. ein anderer Leitungssatz benötigt wird. Für die MufU muß ein Mufu-fähiger Schleifring verbaut sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon tommy1977 » So Aug 16, 2009 23:17

andi1103 hat geschrieben:Die anderen Probleme hängen evl. damit zusammen, daß für das Lenkrad evl. ein anderer Leitungssatz benötigt wird. Für die MufU muß ein Mufu-fähiger Schleifring verbaut sein.

Im ersten Beitrag steht schon das ein neuer Schleifring verbaut wurde.Bezüglich des Airbags-Es wurde vor einiger Zeit mal ein B6 Rs4 Umbau verkauft der hatte auch ein B7 Lenkrad verbaut.Bei dem war das angeblich auch typisiert (den Umbau hat eine Firma gemacht).
Mfg. tommy
Ps.: Die "2te Stufe" kann nicht losgehen wenn sie gar nicht angeschlossen ist (ist zumindest meine Meinung lass mich aber gerne eines besseren Belehren)
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2009 01:29

tommy1977 hat geschrieben:4E0 953 541 B - Schleifring (Wickelfeder)

Soweit ich weiß, braucht man Index "E" für Multifunktion. An deinem Schleifring müssen auf beiden Seiten Flachbandkabel zu sehen sein, sonst funzt es nicht mit dem Lenkrad.
tommy1977 hat geschrieben:Bei dem war das angeblich auch typisiert (den Umbau hat eine Firma gemacht).

Da würde mich interessieren, wie die Firma sichergestellt hat, daß ihr Umbau auch funktioniert und kein unnötiges Gefahrenpotential (2. Stufe) darstellt.
Ich bezweifle, das die das können, dafür müssten die schon ein paar B6 auf dem Prüfstand kaltverformen. Kann natürlich sein, daß die einen TÜV-Prüfer gefunden haben, der seinen Kopf dafür hingehalten hat.

tommy1977 hat geschrieben:Die "2te Stufe" kann nicht losgehen wenn sie gar nicht angeschlossen ist


Die Airbags sind zwar mit Kurzschlußsteckern ausgestattet, die eine unkontrollierte Auslösung, z.B. beim Ein/Ausbau, verhindern sollen, nach der Auslösung ist der Airbag aber deformiert. Bei den "chaotischen" Zuständen, die nach einem Unfall vorliegen, kann nicht sichergestellt werden, das die zweite Stufe ruhig bleibt, daher wird sie auch immer mitgezündet. Siehe auch hier

Ich finde dieses Lenkrad auch megag**l, möchte aber die mit dem Einbau im B6 verbundenen Risiken nicht tragen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon S-Line Cabrio » Mo Aug 17, 2009 02:41

Sers bei mir hatte ich das gleiche problem... musste mir den kabelsatz neu kaufen der im lenkrad drin ist und siehe da hat alles funktioniert...

normal brauchst du jetz den kabelsatz vom b7
Gruss Thomas

A4 Cabrio 1.8T Schwarz - Dach Schwarz - 20" RAINBOW, US Xenon SW - US FL Rüllis - LED Beleuchtung innen - RS4 Sporttaster - RS4 Starttaster - Braune Quattro Ausstattung Leder/Alcantara- TTS S Line MuFuLe abgeflacht - u.v.m...
Benutzeravatar
S-Line Cabrio
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 267
Bilder: 12
Registriert: Do Nov 06, 2008 12:40
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon Pedl » Mo Aug 17, 2009 11:17

Torsten, Du hast insofern Recht, dass auch andere Umbauten gefährlich sind, jedoch lässt sich bei z.B. den Widerständen, bzw. Erwärmung leicht Abhilfe schaffen und die Gefahr beseitigen. Bei Airbags nicht. Bis nicht eine sowohl technisch als auch rechtlich "zulässige" Lösung da ist, kann es nur Diskussionen geben.

Man darf nicht die Gefahr außer acht lassen, dass so modifizierte Autos auch verkauft werden, oder weniger fachlich versierte Leser so etwas nachahmen. Ich habe keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, wenn es dann knallt und der Geschädigte sagt, er hätte diese Anleitung aus unserem Forum.

Mein Vorschlag : Stellt so eine Lösung erst zur Diskussion, wenn es von Audi (und nicht nur einem Händler/einer Werkstatt) und TÜV offiziell abgesegnet ist. Solange sollte hier nicht weiter Grund zu ausartenden Diskussionen gegeben werden. Rein technisch hat sich an der Lösung von Tommy leider nichts zum Guten gewendet.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2009 11:30

rs4-cabrio hat geschrieben: Andi: er meint die Firma Supersport, die den weißen S4 => RS4 Umbau gemacht hat


Die haben aber evl. auch das Steuergerät und ggf. die Sensoren getauscht, damit würde das System ja dem des B7 entsprechen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2009 13:59

rs4-cabrio hat geschrieben:ABER: das Problem ist halt, WO ZIEHT MAN DIE GRENZE... ?


Das ist das Problem, die Grenze lisgt aber gewiss irgendwo da, wo ich als "Laienumbauer" die Gefahr nicht mehr abschätzen kann, weil mir dafür die nötigen Kenntnisse bzw. Testmöglichkeiten fehlen. Eine Schaltung mit einem Widerstand kann ich z. B. testen. Wird der Widerstand heiß, schalte ich den Strom ab und such den Fehler, außerdem ist eine ordentliche Absicherung Pflicht (soll nur ein kleines Beispiel sein). Das Verhalten bei einem Airbagumbau (wie auch bei nicht getesteten Federn) ist bzgl. des Gefahrenpotentials aber für einen Laien nicht abschätzbar, da muß dann der Fachmann gefragt werden. Und wenn der Nein sagt, sollte man es lassen.
rs4-cabrio hat geschrieben:Ich erinner mich an den FRED, wo einer mitgeteilt hat, dass sein Rücklicht oder irgendwas immer angeschmort

In diesem Thread haben z. B. sowohl Pedl als auch Ich auf die Gefahren hingewiesen, die drohen, wenn man einen Leistungswiderstand einwickelt. Ich helfe gerne, werde aber auch in Zukunft etwas sagen (wie z.B. hier), wenn ich irgendwo eine Gefahr entdecke, wir wollen doch Alle nicht, das ein Cab abfackelt oder noch Schlimmeres passiert.
rs4-cabrio hat geschrieben: ich gebe aber zu Bedenken, dass hier viele zulässige und viele "nicht so ganz" zulässige Änderungen diskutiert werden - und mir fällt halt nur auf, dass der AIRBAG da sehr sehr schlecht wegkommt.

Man ist bei Sicherheitsausrüstungen einfach sensibler, zumal man weiß, daß ein Airbag einen kleinen "Sprengsatz" darstellt. ESP, ABS, Lenkungsbasteleien würden genauso schlecht wegkommen.
Sorry, daß es nun doch eine Diskussion geworden ist, aber Sicherheit geht IMHO immer vor. Letztendlich ist aber jeder für sein handeln selbst verantwortlich und muß ggf. die Konsequenzen tragen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon S5Coupe » Mo Aug 17, 2009 14:07

So, jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben :mrgreen:

Ich hatte ja damals in meinem B6 auch ein B7 Lenkrad verbaut und hätte es nie gemacht wenn ich nicht von einer Person meines Vertrauens (Meister bei Audi und hat auch Airbaigschulungen) gesagt bekommen hätte das das nicht gefährlich ist. Mir gegenüber wurde von dieser Person bestätigt, dass wenn der Airbaig einmal ausgelöst hat, also in Stufe 1, die Stufe 2 gar nicht mehr Zünden kann. Ich persönlich vertraue dieser Person, denn diese Person hat mir schon bei so manchen anderen Ideen die ich so hatte abgeraten wenn dort ein Sicherheitsrisiko bestanden hätte.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2009 14:41

3.0TDIQuattro hat geschrieben:dass wenn der Airbaig einmal ausgelöst hat, also in Stufe 1, die Stufe 2 gar nicht mehr Zünden kann


Selbst wenn das stimmt, hast du immer noch ein "kastriertes" Airbagsystem, daß dich bei einem Unfall nicht mehr optimal schützt. Die erste Stufe bläst den Airbag nur rel. weich auf, die zweite Stufe wird in einem best. Zeitabstand nachgezündet, der von der Schwere des Unfalls abhängt (s. mein Link weiter oben). Erst in der Kombination entsteht ein wirksames Rückhaltesystem!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: An alle B6 Fahrer mit B7 Lenkrad

Beitragvon Pedl » Mo Aug 17, 2009 15:08

...und das Schlimme ist, sie kann zünden, da - wie oben beschrieben - die restliche Ausrüstung nicht mehr in definiertem Zustand ist. Genau wie Andi es sagt, wo das Laienwissen nicht mehr ausreicht, sollte man es nicht wagen. Neben der Gefahr ist die Wriksamkeit der Schutzeinrichtung bei einstufiger Zündung nicht mehr zweifellos gegeben.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste