Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung :)

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon GuidoK » Do Mär 30, 2017 08:31

Ich habe es auf die Schnelle über die Suche nicht gefunden, handelt es sich bei dem Scheibenrahmen um blankes Alu oder ist er nicht vielmehr mit einer Klarlackschicht überzogen?

Dann wäre Nevr Dull kontraproduktiv!!!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon kulturfabrik » Do Mär 30, 2017 08:48

Das wird so sein, wie Du vermutest, Guido. Ich habe viel in den Threads zu diesem Thema gelesen und das war die Meinung derer, die es wissen. NevrDull nehme ich z. B. für den Schalldämpfer meiner Triumph Trophy. Da geht das super!
Beim Cabrio ist das die falsche Wahl. Ich poste, dobald ich weitere Erkenntnisse habe :)
Meine Rahmen sehen noch immer Topp aus....
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon andi1103 » Do Mär 30, 2017 09:15

Das Aluminium ist eloxiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

Wenns milchig ist könnte die Eloxalschicht schon gelitten haben, dann ist es weitgehend egal ob man die runterpoliert oder nicht. Ich hab von einem Arbeitskollegen dazu mal etwas aus dem Bootszubehör bekommen (Reiniger/Politur und Versiegelung), wird dort für Masten, Reeling usw. verwendet (Foto folgt).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon GuidoK » Do Mär 30, 2017 11:06

[danke.gif]

...dann lag ich ja wenigstens nur zu 50% daneben! :mrgreen:

Weil ..Dull würde ich bei eloxierten Flächen nicht anwenden! Auch wenn's in den Verarbeitungshinweisen steht, verwende ich das auch ausschließlich bei Chromflächen - in meinem Fall die verchromten Krümmer vom Mopped!

btw.: ich habe diese Probleme nicht, weder am Rahmen noch am "Verdeckkragen" hinten!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 20, 2017 18:42

Jetzt haben wir es auch mal an Matze`s Cabrio probiert ...da konnten wir noch ein Vorher-Bild machen und das Ergebnis nach ca. 2 Min. Motul-Anwendung nochmal fotografieren. Auch hier zeigt sich ein starker Effekt!
Bei meinem Auto ist es noch immer Topp! Ich frische es alle zwei Wochen etwas auf. Super Lösung!

Schönen Abend,

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon cabriospecht » Mo Mai 01, 2017 09:36

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Markus bedanken für den Tipp mit Motul. Das Mittel ist richtig genial und nicht nur für die Alurahmen. Zum Beispiel die recht hartnäckigen Verschmutzungen unter der Motorhaube gehen damit auch prima weg.

Viele Grüße Steffen
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon kulturfabrik » Do Mai 04, 2017 15:17

Schön, dass es gefällt :)
Auch am Kunststoff des Kühlergrills funktioniert Motul optimal!

Den Scheibenrahmen und die anderen Aluteile poliere ich alle drei Wochen nach...sieht aus wie neu!
Also..polieren kann man das kaum nennen....abwischen und trockenreiben. Geht echt zackig!
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 29, 2021 11:25

Update....

So sehen die Aluleisten am Scheibenrahmen nach nun mittlerweile vier Jahren (also insgesamt 19 Jahren, vier davon mit Motul gepflegt) aus.
Wer Probleme mit dem Thema hat, sollte unbedingt das Reinigingswachs von Motul nehmen. [smilie=thumbsup.gif]

Die Leisten sehen immer noch aus, wie neu...bis auf den Saharastaub [smilie=icon_wink.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon nurJo » Mi Aug 25, 2021 10:59

Moin Markus und auch von mir herzlichen Dank für den Tipp! [danke.gif]

Kannst du so aus dem Kopf sagen, wie lange du bei der ersten Anwendung das Motul hast einwirken lassen?

Ich hatte es jetzt mehrmals getestet, das erste Mal nach ca. 15 Minuten abgewischt ohne wirklich sichtbaren Erfolg und auch nach der zweiten Anwendung mit ca. einer Stunde Einwirkzeit sieht es bei GustAV noch ziemlich wolkig aus.
S line Sportfahrwerk - S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design - S line Exterieurpaket - S line Sportpaket plus - BOSE Sound System - Leder Perlnappa - Aluminium-Gussräder exclusive 8Jx18im 7-Doppelspeichen-Design 235/40 R 18 - Sound & Air
- Kleiner Auszug aus den fahrzeugindividuellen Informationen -
Benutzeravatar
nurJo
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 25, 2021 06:11
Wohnort: 48282 Emsdetten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alurahmen der Frontscheibe wolkig, milchig? Meine Lösung

Beitragvon kulturfabrik » Mi Aug 25, 2021 11:28

Moin!
Ich lasse es nicht wirklich einwirken…sondern wische mit Druck sofort alles ein. Ich weiß nicht, wie eure Rahmen aussehen, aber bei meinen hat es erst den Belag nach eingen Anwendungen entfernt und hält die Leisten jetzt dauernd schön.
Gruß Markus
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast