Alu Leisten rund ums Verdeck

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon kingpinjay » So Jul 12, 2009 16:07

Cabriofan 1 hat geschrieben:M3 ist der Firmenname. Es handelt sich um eine sehr gute, bzw. mit die beste Politur fürs Auto.
Bin damit auch einfach über die kompl. Alu Leisten gegangen, hat ihnen nicht geschadet...


Mag ja sein das ich mich irre, aber ich denke mal ihr meint 3M oder? :mrgreen:

3M Polituren gehören auf jedem Fall mit zu den Besten die man bekommen. Werden nicht umsonst in Lackierbetrieben verwendet.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Cabriofan 1 » So Jul 12, 2009 20:00

Genau so ist es...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5566
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon brunzel » So Aug 16, 2009 21:05

Jetzt hat es mich erwischt, ich habe mir gestern mit einen Schlüssel an der Fahrertür die Alu-Leiste verkratzt. [smilie=bluerant.gif]
Ich muss ja staunen, wie leicht das ging. Und tief ist der Kratzer auch noch... [smilie=cry.gif]
Wie bekomme ich ihn am besten wieder raus? Kann ich das einfach mit polieren versuchen, oder sind die Leisten speziell beschichtet und laufen wohl möglich an, wenn die oberste Schicht weg ist?
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 16, 2009 21:11

Das hört sich nicht gut an!! Ich glaube nicht, dass da irgend eine Politur helfen wird.
Gerade Alu gebürstet ist super empfindlich! Wenn der Kratzer auch noch etwas tiefer ist,
wirst Du leider an einem Neukauf der Leiste kaum vorbei kommen... :oops:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5566
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon brunzel » So Aug 16, 2009 21:16

Ich hatte auch schon so ne Vermutung. Aber vielleicht kann ich nir ja auch einreden, dass das moderne Kunst am Auto ist... [smilie=1hammer.gif]
Aber falls irgendjemand doch noch ne Idee hat, bitte immer her damit.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » Sa Sep 05, 2009 08:46

Habe mich nochmal an meinen Freundlichen wegen der Wolkenbildung Aluleisten gewendet. Er meinte bitte an direkt an Audi wenden.

Na mal sehen was wird.

Fahren heut mal nen TT-Roadster Probe. Wetter ist zwar nich danach, aber ne Erfahrung ist es wert.

Da unser Sohn nun 18 ist und das Cab allein fahren darf, ist der Rest der Familie nur noch auf Absprache Cabriofahrer :mrgreen:
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » So Sep 06, 2009 08:33

Sooo

letzter Versuch. Nevr Dull gekauft. Aluleisten eingerieben. Mit weichen Lappen abgerieben. Sah gut aus. Für genau eine Minute :(
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » Mo Sep 07, 2009 20:09

War heute beim Hondahändler meines Vertrauens.
Er hatte von der Messe eine Chrompolitur mitgebracht. Haben gleich getestet, aber auch keine Wirkung...
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Bugi » Mo Sep 07, 2009 20:48

Moin moin,


diese Mittelchen können ja eigentlich auch nicht wirken. Wäre das Alu 'natur', dann könnte man es natürlich auch aufpolieren. Und da wäre es egal, ob das Mittelchen von 3m kommt, oder ob man Polierpaste oder Neverdull nimmt.

Die Leisten sind aber nun mal eloxiert und wenn die einmal angelaufen sind ist es vorbei. Wir haben einen Hof weiter einen großen Eloxalbetrieb und ich fahre da Morgen mal hin und frage was man da machen kann. Ich habe auch schon Aluteile Umeloxieren lassen. Von Silber in Schwarz und diveres andere Farben. Vielleicht kann man sie ja für kleines Geld neu Eloxieren lassen. 140 Piepen für eine Leiste finde ich nämlich auch ziemlich heftig.

Ich werde berichten...

Grüße Bugi
Manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen...

Audi B6 Cabrio '2002
2,4 Multitronic
RNS-E

Meine Cabrio Galerie - zum Picasa Webalbum
Benutzeravatar
Bugi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Do Sep 03, 2009 13:52
Wohnort: Falkensee (bei Berlin)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » Di Sep 08, 2009 12:17

[smilie=clap.gif]

Da bin ich echt gespannt.

Danke.
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Bugi » Di Sep 08, 2009 14:26

Dodidan hat geschrieben:[smilie=clap.gif]

Da bin ich echt gespannt.

Danke.


Soho... war gerade mal drüben.

Qualität...
Die Leisten sind leider untere Qualität. OT: das kommt dabei raus, wenn man in Italien für 50% der normalen Kosten produzieren lässt.
Die Eloxalschicht mit 0,8 bis 12 µ extrem dünn. Wetterfeste Teile werden mit rund 20 µ beschichtet.

Nun zur Abhilfe...
Leider nicht so einfach. Die beste Lösung wäre die Leisten zu demontieren, zu enteloxieren und dann nach dem polieren neu zu eloxieren. Aber die Sache mit dem Polieren könnte ein Problem werden, denn ich weis noch nicht, wie stabil die Leisten nach der Demontage sind. Weiterhin kann es sein, dass nach dem erneuten Eloxieren die Leisten nicht mehr so glänzen. Ich denke, ich werde mal mit dem Polierer sprechen. Wenn der nicht ausverschämt ist, dann lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Ich denke, dass man insgesamt mit nem Hunni (für alle drei Leisten) dabei ist.

Polieren mit Neverdull oder ähnlichen Mitteln haben zur Folge, dass die Eloxalschicht abgetragen wird und der Alterungsprozess noch schneller voranschreitet. Also am besten nur regelmäßig normal reinigen.

Vielleicht ist schwarz lackieren vielleicht doch eine Alternative :)

Ich berichte weiter...

Grüße Bugi
Manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen...

Audi B6 Cabrio '2002
2,4 Multitronic
RNS-E

Meine Cabrio Galerie - zum Picasa Webalbum
Benutzeravatar
Bugi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Do Sep 03, 2009 13:52
Wohnort: Falkensee (bei Berlin)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » Fr Sep 18, 2009 06:42

Schwarz lackiern. Ob das gut aussieht und auf Dauer hält.

Habe gestern nochmal nach Audi geschrieben. Die melden sich einfach nicht.
Service scheint da nicht so groß zu sein. 3 Wochen und keine Antwort ausser eine Bestätigungsmail.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Dodidan am Do Apr 15, 2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon schledy » So Sep 20, 2009 08:43

Also ein bißchen verstehe ich auch was von der Sache.
Man muss nichts enteloxieren man kann einfach drüber eloxieren,wenn keine Fremdteile dran sind,damit meine ich Stahl oder Kunststoff,es darf nur reines Alu ins Bad.
Und es gibt auch verschiedene Farben,wer dann möchte kann das dann auf sein Cab abstimmen.
Hier mal eine Addresse wo wir unsere Sachen in meiner Firma hingeben http://www.fot.de
Dort kann man sich schon mal schlau machen.


Gruß Holger
Caribicblauer 1.8 T mit 235/35er Reifen, Orginal S8 von Audi 8,5x19. Lederausstattung, Navigationssystem CD-Wechsler, Klimaautomatik, SmartTop, Sitzheizung, Sportsitze, Armauflage, Standheizung, Einparkhilfe.
Benutzeravatar
schledy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 6
Registriert: Sa Aug 08, 2009 23:29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » Fr Sep 25, 2009 12:19

Habe heute ein nettes Schreiben von Audi bekommen.

Eine Pflegeanleitung :mrgreen:

Das ich die Wolkenbildung vor dem Kauf moniert habe und das sie nicht richtig beseitigt wurde interessiert Audi wenig.
Steht halt in keinem Verhältniss bei einem gebrauchten alles auszutauschen...
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » Mi Sep 30, 2009 15:43

Habs noch einmal moniert.

Audi entschuldigt sich, dass sie mir nicht entgegen kommen können.
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste