Allwetterreifen pro und contra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Allwetterreifen pro und contra

Beitragvon Mannheimer » Di Apr 28, 2020 17:49

Hallo zusammen, ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht demnächst auf Allwetterreifen umsteigen soll( 235/45 ZR17 ) Da ich nur ca. 10-12 tausend KM im Jahr fahre, hab ich momentan Reifen von 2013 mit 4 mm Profil auf dem Auto. Winterreifen von 2012 , was ja irgendwie auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.🤦‍♂️ Von meinem Passat, ( gleiches Problem, gleiche Überlegung ) weiß ich , dass sich das Gummi irgendwann auflöst. Beim Cabrio wäre Kostenersparnis ca. € 110 pro Jahr die für Wechsel und Einlagerung.
Sind Allwetterreifen überhaupt ratsam? Was meint ihr? Hat jemand schon Erfahrungen?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Allwetterreifen pro und contra

Beitragvon weber66 » Di Apr 28, 2020 18:36

Also ich denke, es kommt ganz darauf an, wie,wo und wieviel Du das Auto nutzt.
Allwetterreifen stellen immer einen Kompromiss dar. Zwar kann bzw. darf man im Winter damit fahren,
jedoch ersetzen sie keinen Winterreifen. Z.B würde ich nicht dazu raten, damit in den Skiurlaub etc. zu fahren.

Wir haben das Auto meiner Frau ebenfalls mit Vredestein Quatrac ausgestattet. Den Winter hier im Raum Hannover,
hätte er auch all die Jahre zuvor locker geschafft. Der Wagen wird allerdings auch ausschließlich im Stadtverkehr,
über Strecken von 15-20 Km genutzt. Zudem zu Zeiten, wo wenn es denn mal geschneit hat,
zumindest alles geräumt ist. Im Schichtdienst zum Beispiel, würde ich ebenfalls nicht dazu raten,
da man eben nachts und sehr früh morgens unterwegs ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Da unsere Winter hier eigentlich fast immer mehr nass sind, hat sich der Vredestein ganz klar bewährt.
Bei dem Wagen von dem ich spreche, handelt es sich übrigens um einen Kia Ceed GT mit 204 PS.
Hierzu gibt es zu sagen, dass der Reifen in Sachen Performance sicherlich viel bessere Konkurrenten hat.
Allerdings spielt auch das bei meiner Frau auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen keine Rolle.
Alles in allem erledigt er seine Aufgaben allesamt sehr gut.

Ich denke, ich könnte Dir näher bringen, worum es geht bzw. worauf Du achten solltest.

Wohnst Du nicht in alpinem Gelände, bist kein Kurven Räuber und musst nicht zu unchristlichen Zeiten los,
spricht eigentlich nichts gegen einen guten Allwetterreifen. [smilie=thumbsup.gif]

Wir für unser Teil sind jedenfalls bestens durch den Winter gekommen und der Reifen funktioniert
auch bei Nässe hervorragend. Der Laufkomfort bzw. die Geräuschentwicklung sind übrigens auch sehr gut. [smilie=rock.gif]

Grüße Ralf
Zuletzt geändert von weber66 am Di Apr 28, 2020 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Allwetterreifen pro und contra

Beitragvon cmddata2000 » Di Apr 28, 2020 18:39

Ein allgemeines Pro und Contra ist sicherlich schwierig.
Es hängt zum Teil sicherlich von der Laufleistung ab, aber auch von der geografischen Lage und der Art, wie du das Cabby in der Regel bewegst. [smilie=drive.gif]

Mittlerweile haben wir ja in Deutschland immer weniger Gebiete, die Winterreifen wirklich erforderlich machen.
Wenn das Cabrio bei dir aber - falls ich das richtig verstehe - eh nicht der Daily Driver ist, würde ich lieber vernünftige Sommerreifen fahren und auf den Wechsel verzichten. [denk6]

Wenn dann tatsächlich winterliche Verhältnisse herrschen, bleibt das Cabby doch vermutlich eh in der Garage, oder? [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Allwetterreifen pro und contra

Beitragvon ThomBa » Di Apr 28, 2020 18:59

Wie Olli schon geschrieben hat ist ein allgemeines Pro und Kontra sicher schwierig.

Es kommt sicher auch auf die eigenen Erfahrungswerte an und von daher würde ich bei einem Daily-Driver immer von Winter- auf Sommerreifen wechseln.

Ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit Allwetterreifen gemacht, insbesondere beim Grip wenn es feucht war.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast