Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon CubanMojito » Do Mär 02, 2017 07:30

Habs jetzt drinne und ich muss echt sagen... WOW, richtig geile Sache! Die Kohle hat sich zu 1000% bezahlt gemacht.

Kann ich die Schaltwippen noch nachträglich nachrüsten?

Gruß
Flo
CubanMojito
 

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon maxx0103 » Do Mär 02, 2017 07:43

Glaube das geht nicht bin aber nicht sicher deshalb hatte ich direkt eins mit genommen. :mrgreen:

IMG_2151.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Do Mär 02, 2017 07:46

Nein, die Schaltwippen lassen sich nicht nachrüsten. Dazu braucht man das passende Lenkrad.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon bennibeloisi » Do Mär 02, 2017 07:55

Hab mal bei nem 3 speichen lenkrad von nem kollegen schaltwippen eingebaut, Leder abgemessen, ausgeschnitten und am schaumstoff darunter war schon der ausschnitt "vorgezeichnet". Vorsichtig ranngetastet, und fertig. Das war aber beim b7, obs beim b8 auch so schön geht, keine Ahnung.

Ich hab meins mit einem anderen facelifter getauscht, da er einen handschalter hatte
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Foxi » Mi Jul 29, 2020 06:39

Hallo Zusammen,

hatte beim Händler um die Ecke das abgeflache Lenkrad mit Schaltwippen gesehen und mich gleich verliebt.
Auch habe ich gelesen dass ich an meiner S-Tronic nicht vorher auf manuell schalten muss, um die Schaltwippen einsetzten zu können. Liege ich da richtig?

In der Liste von Rudiyoda habe ich mal die Artikelnummer rausgesucht.
S-Line Soul / Soul PR-6F1 gelocht 8K0 419 091 CP IXB jetzt laut AVP 8R0 419 091 AP IXB
S-Line Soul / Titan PR-6F1 gelocht 8K0 419 091 CP IXC

Bei Titan, wären die Nähte in der Farbe Titan, oder?

Verbaut habe ich folgendes Lenkrad an meinem B8 Facelift Modell mit S-Line Interieur. Würde das oben genannte passen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 29, 2020 07:01

Ja, passt. Der Index AP ist der Nachfolger und passt auch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon ThomBa » Mi Jul 29, 2020 08:11

Hallo Foxi,

Du musst auch nicht vorher auf „manuell“ stellen. Kannst direkt die Schaltwippen nutzen.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Jul 29, 2020 20:51

Hallo Foxi,

ich hab in meinem S5 auch das abgeflachte Lenkrad drin und muss mitlerweile sagen, das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil...es sieht richtig gut aus [smilie=thumbsup.gif]
Nachteil...beim schnellen Lenken bzw. Rückstellen des Lenkrads in engen Kurven hängt die Hand manchmal quasi in der Luft. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Aber der Kreis ist halt unterbrochen und dann ist das ein unangenehmes Gefühl. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Aber grundsätzlich ist die Funktion leider nicht mehr optimal. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde glaube ich, dafür kein extra Geld ausgeben. Meiner hatte es nun mal drin und das ist auch so in Ordnung, da schick :mrgreen:

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mi Jul 29, 2020 21:24

Kuestenbazi hat geschrieben:Aber der Kreis ist halt unterbrochen und dann ist das ein unangenehmes Gefühl. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

Ich habe ja nun schon vor vielen Jahren in beiden Audi die abgeflachten Lenkräder nachgerüstet und wenn ich jetzt mal ein Auto mit einem runden fahre fehlt mir richtig was [smilie=icon_wink.gif]
Zugegeben, ich habe sie damals auch in erster Linie wegen der Optik gekauft aber ich wage zu behaupten, dass ich damit in schnellen oder engen Kurven präziser lenken kann, die "Kanten" sagen mir immer sofort wann das Teil gerade steht. Allerdings habe ich wohl auch mein Lenkverhalten an sich dadurch ein wenig verändert.
Ganz deutlich wurde mir das beim letzten Fahrtraining bei dem wir mit wechselnden Fremdautos gefahren sind, zwei davon hatten abgeflachte LR und da habe ich mich deutlich wohler gefühlt, speziell auch auf der Dynamikplatte [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Reijada » Mi Jul 29, 2020 22:12

Ich seh das wie Bernd.
Hatte es damals Im S3, war halt mal was neues, wollte ich auch unbedingt haben.
So richtig gut hat sich das nicht gefahren.
Beim Competition hab ich’s absichtlich nicht genommen.
Im Cabrio wollte ich auch nicht unbedingt eins, Beim M hab ich auch wieder keines.
Für mich eigentlich ne Modeerscheinung.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Foxi » Do Jul 30, 2020 05:54

Hi,

danke mal für die Rückmeldungen. Hatte das 8K0419091CB IXC (das gleiche wie jetzt nur mit Schaltwippen und Titan Nähten) um die Ecke (40km) für 300€ das nach 20tkm ausgebaut wurde. Naja, ist nicht mal halber Preis und da ich noch ein Gewindefahrwehr B16 möchte, komme ich ins Grüppeln ob ich das nehme.
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon juandelgado9165 » Do Jul 30, 2020 09:05

Ich habe es auch umgebaut, weil es mir so gefällt. Wir Bernd sagte musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Dauert ein bischen, aber jetzt ist es super und ich baue es nicht mehr zurück.
PS.Bernd.
Hab das orginale noch falls es dir lieber ist. Eimfach melden.
S5 Cabriolet 2011-silber-Akustikverdeck-MMI 3G Plus--Sportsitze-Leder-Lichtpaket-9x20 ET29-KW Gewindefedern-Spurplatten-HMS Edelstahlklappenauspuffanlage-KH Chiptuning-
Benutzeravatar
juandelgado9165
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 30
Registriert: Sa Jul 16, 2016 07:40
Wohnort: 86842
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon maxx0103 » Do Jul 30, 2020 09:50

Glaube nicht das das passt Bernd hat das Facelift [smilie=icon_wink.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Addianni » Do Jul 30, 2020 10:22

Kuestenbazi hat geschrieben:
Nachteil...beim schnellen Lenken bzw. Rückstellen des Lenkrads in engen Kurven hängt die Hand manchmal quasi in der Luft.

Gruß Bernd


Dann weißt du zumindest, dass du noch nicht geradeaus fährst [smilie_frech_117.gif] [smilie=bolt.gif].
Bernd, glaub mir, du willst es bald nicht mehr anders haben.... das gilt übrigens auch für die Kopfraumheizung.... aber die hat ja noch bis zum nächsten Renner Zeit, der hoffentlich nicht so schnell nötig wird, bei deinem wunderschönen Cabby [10.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Foxi » Do Jul 30, 2020 11:05

Hi,

bin wirklich nah dran doch das abgeflachte in Soul/Titan in neu zu nehmen. Nachher ärgere ich mich, und da ich eh groß bin, habe ich mehr Beinfreiheit.

Gruß Foxi
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste