A4 über den Winter richtig einmotten

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon JokerMan » Mo Okt 11, 2010 20:11

Hallo,

....da ich ja noch meinen Roadster habe, den ich vor dem A4 Cab ganzjährig fuhr, hatte ich mir gedacht meinen 2.4er auf Saison umzumelden und ihn über den Winter einmotten.
Bei unserem zweiten MX-5 Canadier, der auf Saison lief, hatte ich dafür einen Technikbericht verfasst und es immer über Winter so gehandhabt:

Für alle, die den MX-5 im Winter abmelden (Saisonkennzeichen), möchten ich hier ein paar Tipps geben, was man zum richtigen Winterschlaf beachten muss und aufzeigen, was man auf keinen Fall machen darf.

Vorbereitung:

Das Auto waschen.
Volltanken, damit sich kein Rost im Tank bilden kann.
Ggf. ein Ölwechsel inkl. Filter.
Den Reifendruck pro Reifen um ca. 1 bar erhöhen.

Richtiges Einlagern:

Idealerweise sollte der MX-5 in einer Garage abgestellt werden, die gut belüftet ist.
Die Batterie ausbauen und an einem warmen Ort lagern (eigentlich reicht es, wenn die Batterie im Frühjahr kurz vor der ersten Fahrt wieder aufgeladen und dann eingebaut wird. Ich packe sie allerdings alle 4-6 Wochen für 1 Woche an einen Akku-Jogger, der einen normalen Fahrbetrieb simuliert).
Das Verdeck und alle Dichtgummies mit Kunststoffpflege großzügig konservieren.
Einen ölgetränkten Lappen in das / die Auspuffendrohr(e) stecken, um Korrosion im Auspuff zu vermeiden.
Das Kunststoffansaugrohr der Einspritzanlage abbauen und in den Ansaugtrakt ebenfalls einen ölgetränkten Lappen stecken.
Ca. alle 4 Wochen den Wagen einen halben Meter vor- bzw. zurückrollen, um die Gefahr eines Standplattens auszuschließen.
Ich stelle den MX-5 über Winter auf vier verstellbare, feststehende Böckchen um Standplatten zu vermeiden und alle Federn zu entlasten.
Ein Fenster ca. 0,5 cm offen lassen, um einen Luftaustausch zu ermöglichen und Schimmelpilzbildung zu vermeiden.
Um es ganz perfekt zu machen, noch einen Luftentfeuchter (gibts im Baumarkt) in den Innenraum stellen - eine Schale mit Katzenstreu reicht auch aus.

FALSCHES Einlagern:

Regelmäßig den Motor laufen lassen.
Einen Schutzanzug über das Auto spannen, da hierduch Korrosion und Schimmelpilzbildung begünstigt werden !!
Die Handbremse anziehen, da die Beläge an der Bremsscheibe festrosten können.

Wenn man sich an diese Punkte hält, muss man eigentlich nur im Frühjahr wieder die Batterie einbauen, alle Lappen entfernen (Auspuff und Ansaugtrakt), und kann dann wieder die nächste Saison mit dem MX-5 genießen. Bei den ersten Ausfahrten solltet ihr dem Motor allerdings keine Höchstleistungen abverlangen, sondern ihn erstmal wieder sanft einfahren.

Könnte ich diese Handhabung auch beim A4 Cab anwenden ??
JokerMan
 

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 11, 2010 20:16

Meines Erachtens ja

Den Ansaugtrakt würde ich aber dranlassen... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon JokerMan » Mo Okt 11, 2010 20:25

....ja, denk ich auch. Wäre beim V6 etwas aufwendiger.
Allerdings frage ich mich warum hier fast alle ein Car Cover wollen ?!
Ok, für ein professionelles Einlagern von diversen Unikaten, wobei der Kostenaufwand dazu schon imenz ist, schon aber für die heimische Garage sind die Dinger rausgeschmissenes Geld.
JokerMan
 

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 11, 2010 20:32

Also ein Car-Cover käme für mich nicht in Frage...

1. Ich würde eine Decke auf das Verdeck legen
2. Luftdruck der Reifen erhöhen -> oder aufbocken
3. Batterie an ein Ladegeräte hängen (Jogger)
4. Benzintank vollmachen
5. Fenster ein bißchen öffen
6. Katzenstreu wg. Feuchtigkeit reinstellen -> aber dann die Fenster zumachen sonst saugt das Katzenstreu die Umgebungsfeuchtigkeit auf
7. Mein Cabby mind. wöchentlich besuchen und mal die Tür für 5 Minuten öffnen wg. Luftaustausch innen

Das war´s
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon JokerMan » Mo Okt 11, 2010 20:39

....kurz und knapp - einfach soll's sein [smilie=thumbsup.gif].
Dann lass ich mir mal ein Angebot von meiner Versicherung machen.
JokerMan
 

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 11, 2010 20:50

johol...das würde ich auch machen, wenn ich mir noch ein Winterauto leisten könnte...der Markt ist momentan sowas von "abgegrast".
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon need4speed » Mo Okt 11, 2010 21:51

Da hast du leider Recht - von privat wurde in meiner Preisklasse auch nur Schrott angeboten. So habe ich noch etwas draufgelegt und mir einen Golf IV vom VW-Händler (mit Garantie) geholt [smilie=rock.gif]
Da ich somit nun erstmals auch mein Cab über den Winter einmotten werde habe ich mir natürlich auch schon einige Gedanken gemacht. Allerdings werde ich bei weitem nicht so weit gehen wie der TE, m.E. bei unserem Cab auch nicht erforderlich.

- Waschen, wachsen ist obligatorisch
- atmungsaktives Car-Cover drüber damit es in der Garage nicht einstaubt
- Reifen +1 ATÜ und das Cab auf ca. 5-6 cm hohe Styroporplatten stellen
- Batterie einmal im Monat an das CTEK hängen
- Fenster einen Spalt auf - dank Car-Cover kommt dann auch kein Staub und auch kein Ungeziefer rein
- Benzintank vollmachen (bestimmt ist der Sprit im Frühjahr wieder teurer :mrgreen: ) - haben wir eigentlich Kunststoff- oder Stahltank?
- das Cab mindestens 1x wöchentlich besuchen und streicheln [smilie=happykiss.gif]

- Winterreifen verkaufen (jemand Interesse?)

Das sollte reichen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Andre » Di Okt 12, 2010 06:42

Ist euer Cabby nicht Wintertauglich ?? :mrgreen: Meins schon [smilie=funnypost.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon bongo » Di Okt 12, 2010 07:20

Ich stimme mit allen Punkten bisher überein, bis auf den das Fenster einen Spalt offen zu lassen.

Ein Car-Cover schließt nie so dicht ab, daß nicht doch Spinnen oder ähnliches darunter können.

Ich mache den Innenraum zu und habe ein Luftentfeuchtergranulat mit Feuchtigkeitsindikator drinnen. Dies tausche ich etwa alle 2 Monate aus.

Ich habe (die letzten 10 Jahre!) auf diese Art und Weise noch nie Probleme mit Schimmel oder Gerüchen gehabt.
Benutzeravatar
bongo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 2
Registriert: Di Feb 23, 2010 18:11
Wohnort: 74336 Brackenheim

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Michael56 » Di Okt 12, 2010 16:02

JokerMan hat geschrieben: Allerdings frage ich mich warum hier fast alle ein Car Cover wollen ?!


Stimme dir zu, in der heimischen Garage sicher nicht unbedingt nötig, aber
- Schmuckstück verstaubt nicht
- wenn man keine "Plastiktüte" drüberstülpt keine Probleme mit Schwitzwasser
- und der für mich wichtigste Punkt: reduziertes Risiko von Kratzern wenn Familiy am Auto vorbei zum Holzraum wandert.

Der Aufwand ist mit ca. € 80,00 überschaubar, da wird für andere Aktionen mehr Geld verbraten.

Ansonsten, ich werde auch regelmäßig ein CTEK dranhängen um die Batterie zu halten, volltanken und "die letzte Ölung - sprich einwachsen" ist ja selbstverständlich. Öllappen werde ich mir schenken.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Reijada » Mo Okt 10, 2011 21:53

Hallo,

ich besorge mir immer bei meiner Werkstatt des Vertrauens einen Satz alte Audiräder, diese pumpe ich auf fast 4 Bar auf. Man kann so den Wagen wenn gebastelt werden soll leicht hin-und-herschieben.
Lustigerweise kostete mich das bis jetzt noch nie was, waren immer alte Winterräder von irgendwelchen Kunden die dort Ihre eingelagerten Winterräder nach mehreren Fahrzeugwechseln vergessen hatten. [smilie=icon_wink.gif]

Die Originalräder werden dann peinlichst gereinigt und liegend eingemottet, idealerweise sogar so das sich die Reifen nirgendwo andrücken können.
Hierzu nehme ich Dachlatten o.ä., die sind schön weich und verkratzen den Lack nicht.

Bei mir kommt übrigens auch ein Carcover drüber, das Dach bleibt geschlossen, die Fenster auf.
Die Batterie bleibt drin, ich habe eigens einen Steckanschluß für ein Hella-Erhaltungsladegerät montiert.
Ich werde mir jetzt mal ein Edelstahl Luftreiniger mit Schwamm bestellen, der dann über dem Winter im Auto liegen soll. Wer weiß, vielleicht bringts ja was!

Gruß Reiner
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 10, 2011 23:33

need4speed hat geschrieben:haben wir eigentlich Kunststoff- oder Stahltank?


Kunststoff! Volltanken ist also nicht zwingend nötig. Etwas über halb voll sollte er aber sein, dann steht die Kraftstoffpumpe komplett unter Sprit.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Blaudi » Di Okt 11, 2011 10:19

andi1103 hat geschrieben:
need4speed hat geschrieben:haben wir eigentlich Kunststoff- oder Stahltank?


Kunststoff! Volltanken ist also nicht zwingend nötig. Etwas über halb voll sollte er aber sein, dann steht die Kraftstoffpumpe komplett unter Sprit.


Wollte schon sagen! Wir haben doch alle schon längst Kunststofftanks - den hatte ich 89 schon im Golf! :mrgreen:
Aber das Argument von Matthias:
need4speed hat geschrieben:- Benzintank vollmachen (bestimmt ist der Sprit im Frühjahr wieder teurer :mrgreen: ) - haben wir eigentlich Kunststoff- oder Stahltank?
Gruß Matthias

das überzeugt doch! [happy01] mal abgesehen von dem Hinweis auf die Kraftstoffpumpe von Andi! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon nataly » Di Okt 11, 2011 15:32

Was echt auch gut ist gegen Standplatten sind die Dinger hier:

http://www.reifenbett.de/epages/6258216 ... reifenbett
A4 Cabrio 2,4 V6 Ebonyschwarz Perleffekt, Schaltgetriebe, Bose, E-Sportsitze Leder Schwarz beheizbar, Dotz Mugello Felgen, Reifen 235/45 RZ17
Benutzeravatar
nataly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 82
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 03, 2010 22:36
Wohnort: 73776 Altbach

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Blaudi » Di Okt 11, 2011 15:38

Ist aber schon ein stolzer Preis für die Dinger! [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste