A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon EKYHD » Sa Dez 29, 2007 00:17

Hallo liebe FREUNDE.
Kann mir bitte jemand helfen???
Ich möchte nämlich meinen A4 Cabrio B6 auf die neue B7 Front umbauen.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder einen ausführlichen Plan.
Habe neulich einen Unfall gehabt und die komplette Front ist ruiniert und da dachte ich ich baue gleich um.
Vielen Dank schon im Vorraus.
EKYHD
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon puntaskala » Sa Dez 29, 2007 01:57

Hi und wilkommen im Forum

bezüglich deines vorhabens könntest du unsere Forenmietglieder MAYO und PATICREISER asprechen kannst denn die haben dieses schon vorgenommen

Gruss

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon lox-tt » Sa Dez 29, 2007 04:19

Hallo EKYHD.

Ich möchte dich zunächst mal bitten, dich im Vorstellungsthread entsprechend bekannt zu machen. Du solltest ja bei der Ameldung die Forenregeln gelesen haben... [smilie=icon_wink.gif]

Ansonsten ist dein Vorhaben doch recht aufwendig. Die Kotflügel und Scheinwerfer müssen eingepasst werden, die Motorhaube uss angepasst werden. Alles in Allem ist der Aufwand nicht wirklich gerechtfertigt. Dann kann man wohl doch eher dazu raten, eine der Nachrüststoßstangen zu montieren.

MAYO berichtete, durch den Umbau große Probleme mit der Passgenauigkeit gehabt zu haben und den Umbau nicht noch einmal durchführen zu wollen. Die Spaltmaße hat er auch nie wieder hinbekommen.
lox-tt
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon S5Coupe » So Dez 30, 2007 19:55

Hallo EKYHD,

lox-tt hat da recht! Der Umbau ist wesentlich schwieriger und aufwendiger als ich gedacht habe, und mir geht es genauso wie mayo, ich bekomme die Spaltmaße auch nicht mehr wirklich hin. Außerdem zieht der Umbau einen derart großen Rattenschwanz hinter sich her, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Bloß die Motorhaube und die Kotflügel zu tauschen ist nur ein Bruchteil der Arbeit. Du brauchst neue Steuergeräte für die Scheinwerfer, sogar neue Nebelscheinwerfer und Hubzylinder für die Scheinwerferreinigungsanlage, neue Radhausschalen etc.

Also ich würde es wahrscheinlich auch nicht mehr machen.

Gruß
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon EKYHD » Mi Jan 02, 2008 21:42

Also ich hatte einen Unfall und es muss sowieso alles neu gemacht werden. schlossträger, stoßstange, radschalen, motorhaube, beide kotflügel, nebelscheinwerfer, scheinwerfer,und und und brauche ich sowieso. Meine Frage jetzt: welche spaltmasse meinst du denn? und xenon habe ich auch nicht (steuergeräte). meinst du der neue schlossträger vom b7 passt 1 zu 1 zu meinem b6 cabrio
EKYHD
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon S5Coupe » Mi Jan 02, 2008 22:14

Bei mir war zum Beispiel das Problem dass es weder einen passenden Schloßträger noch einen passenden Lüfter gab da mein Motor im Facelift nicht mehr verbaut wurde. Die Spaltmaßen passen z.B. nicht mehr richtig zwischen Stoßstange und Motorhaube, außerdem passt die Kante von der Motorhaube auch nicht 100% mit der Kante vom Kotflügelabschluß beim Scheinwerfer.
Das Problem bei dem Xenon Scheinwerfer ist das Problem das beim Vor-Facelift normale Xenon Scheinwerfer verbaut waren und nach dem Facelift wurden Bi-Xenon verwendet und das Steuergerät vom Bordcomputer checkt bei jedem mal Zündung anmachen alle Birnen und da wie gesagt vorher normale Birnen fürs Fernlicht da waren bringt er jedes mal nen Fehler da ja jetzt Bi-Xenon drin ist.

Wenn du eh nen Unfall gehabt hast ist es auf jeden Fall ne überlegung wert, da mann wie du schon sagst eh alle Teile neu braucht. Ich weiß ja nicht wie begabt du beim basteln bist, aber ich bin nicht so begabt und war froh meinen Kumpel der Meister bei Audi ist dabei gehabt zu haben da doch viele Sache zum basteln waren.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon Chrismaster » Fr Jan 04, 2008 18:51

EKYHD hat geschrieben:Also ich hatte einen Unfall und es muss sowieso alles neu gemacht werden. schlossträger, stoßstange, radschalen, motorhaube, beide kotflügel, nebelscheinwerfer, scheinwerfer,und und und brauche ich sowieso. Meine Frage jetzt: welche spaltmasse meinst du denn? und xenon habe ich auch nicht (steuergeräte). meinst du der neue schlossträger vom b7 passt 1 zu 1 zu meinem b6 cabrio

Du schreibst BEIDE Kotflügel...Wenn ich mir das bildlich vorstelle,musst du also ganz gerade z.b.vorne wo gegen gefahren sein wenn beide Kotflügel und sogar beide Radschalen putt sind.
Der Motor is aber komplett heil geblieben?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon EKYHD » So Jan 13, 2008 22:16

der unfallgegner kam von links (rechts vor links kreuzung). durch den aufprall wurde mein auto 3-4 meter weggeschleudert. es hat sich auch der rahmen verzogen und dadurch wurde der rechte kotflügel auch verformt. auch die motorhaube ist richtung kotflügel gerutscht und ...............
komischer unfall.
EKYHD
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 14, 2008 06:26

Stell doch mal ein Bild vom Schaden ein...
lox-tt
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon puntaskala » Mo Jan 14, 2008 08:58

mich würde auch mal ein Bild interessieren

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon S5Coupe » Mo Jan 14, 2008 17:04

Kann den beiden nur zustimmen, ein Bild würde mich schon auch sehr interessieren [smilie=woohoo.gif] [smilie=blahblah.gif]
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon EKYHD » Mi Feb 06, 2008 04:17

sorry leute, das es bisschen länger gedauert hat. die radschalen wurden natürlich nicht zerstört. war mein fehler. bilder habe ich leider nicht geschossen. vielleicht hat der gutachter noch welche. ich werde ihn die nächsten tage mal fragen. wenn ja, werde ich die bilder hochladen. inzwischen ist es mir der umbau gelungen. ich habe alles professorisch montiert. motorhaube , kotflügel, s-line stoßstange + s-line grill. aber habe ich wieder demontiert weil er morgen zur lackiererei gebracht werden muss. eins weiß ich noch nicht, ob die alten radschalen passen. die habe ich noch nicht probiert. aber das ist eines kleines problem, nach dem was ich durchgemacht habe. probleme mit der spaltmasse oder sonstiges habe ich auch nicht. also mir ist nichts großartiges aufgefallen. die abstände waren soweit ok. mal gucken was nach dem lackieren wird. aber sobald ich alles fertig montiert habe werde ich einen kleinen plan erstellen und ein paar bilder hochladen.
EKYHD
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon lox-tt » Mi Feb 06, 2008 04:50

Wir sind schon sehr gespannt auf deine Arbeit!
lox-tt
 

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon a4cabriotdi » Mi Feb 06, 2008 08:58

EKYHD hat geschrieben:... nach dem was ich durchgemacht habe. ....


Hast du gröbere Probleme gehabt?
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: A4 Cabrio Umbau auf Singleframe???

Beitragvon S5Coupe » Mi Feb 06, 2008 23:17

Also ich hab noch die alten Radhausschalen drin. Die passen zwar nicht mehr perfekt aber sie passen und es fällt auch nicht wirklich auf.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron