A4 2.0 TDI DPF Multitronic

A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon sack1111 » Mo Jul 01, 2013 22:40

Hallo zusammen,

habe einen schöne A4 Bj2006 (Singelframe) mit 140 PS TDI DPF Multitronic im Auge [smilie=icon_wink.gif] ...ca.120TsK...
Ich habe viel schlechtes gelesen über den Motor, angefangen mit ständig verstopften Partikelfilter, kapputer zylinderkopf, Ölpumpe defekt, von der Multitronic ganz zu schweigen....
Kann mir jemand dazu etwas sagen, Ratschläge, Empfehlungen, Profitipps (soll ca.14000 kosten)

Das wäre super Nett !

Viele Grüße
Michael
sack1111
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Re: A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon Crashy » Di Jul 02, 2013 05:36

Hm, na ja, was soll man sagen?

Ich würde aufgrund der ölpumpenproblematik einen Riesen Bogen um diesen Motor machen. Das Getriebe macht bei dem B7 inzwischen weniger proleme, ist aber halt auch eine potentielle Fehlerquelle.

Wenns unbedingt ein Diesel sein muss, dann der 2,7 oder 3,0 TDI.

Ich würde aber genau rechnen, da die Diesel typischen Wartungskosten (zahnriemen, DPF.) nun mal sehr teuer sind. (Ein Dpf. Ist typischerweise ab rund 150.000km verschlissen und muss getauscht werden für rund 1500 Euro)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon Seitzfendi » Di Jul 02, 2013 07:08

Hallo Michael,

ich würde von der Kombi die Finger lassen. Störungsanfälliger Motor und störungsanfälliges Getriebe. Nimm einen 2,7 er Schalter oder einen 3,0 l TDI. Beim 3,0l darf es auch ein Automatik sein, die haben tiptronic. Ein Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwellen ist bei beiden Motoren nicht verbaut - die haben eine Steuerkette. Die Lebensdauer des DPF wird in erster Linie durch das Fahrprofil bestimmt. Häufige Kurzstrecken führen zum rascheren Erreichen der Beladungsgrenze. Im Biete-Bereich wird übrigens gerade ein 3,0 L TDI zu einem sehr guten Preis angeboten. Für den würde ich auch ein bischen weiter fahren.

Gruss Seitzfendi
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Re: A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon sack1111 » Di Jul 02, 2013 22:15

Hallo und erst mal Dank für die Antworten... [smilie=icon_wink.gif]

also Automatik ist Pflicht, ebenso wie schwarze Farbe. Den ich im Auge habe ist halt so wie ich ihn suchen, ausser das es ein Diesel ist...da in der Woche kurzstrecke und 1x etwas längere Fahrt. Suche eigentlich den 2.0TFSI, aber schwer zu finden mit vernünftigen Preis/Ausstattung. Denke der 1.8er ist mir ein wenig zu schwach. Ja, nun ist da der Diesel. Würde direkt 1000 Euro investieren(Ölpumpe,Zahnriemen,Ölwechsel Multitronic).
Obs das wert ist, bin da auch eher skeptisch...das kanns ja auch nicht sein.
Kein DPF Fahrer 2.0 hier mit etwas erfahrungen?

Viele Grüße
Michael
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Re: A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon Crashy » Mi Jul 03, 2013 06:11

Ich hatte den 2,0 TDI im Passat. War Grütze. ;)

Verstehe nicht das dir der 1,8T zu schwach ist und der TDI, der deutlich schwächer ist, dann so interessant.

Vor allem oben rum ist der 2.0 TDI einfach ne Gurke.

Der tfsi ist nicht grundlos teurer, bin noch nie so eine Sahne Maschine Gefahren die so spaßig und relativsparsam ist.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon holler » Mi Jul 03, 2013 17:36

Hallo Sack,

mit der Multitronic hast Du ja schon Erfahrungen gesammelt, siehe
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f18t2846p42272-erfahrung-mit-multitronic-beim-2-4.html?hilit=#p42272

Den 2.0 TDI hatte ich im Touran. Der Motor war bei unseren Firmenwagen sehr beliebt. Es gab damit wenig Probleme. Wenn die Firma nicht aufgekauft worden wäre, dann wären immer noch VW TDI im Fuhrpark.

Einen 140PS Diesel kannst Du nicht mit einem 200PS Turbo-Benziner vergleichen.

Alle DPF sind mal fällig. Den kann man aber relativ günstig überholen lassen.

Kannst Du nicht mal eine Probefahrt mit dem Auto machen?
Gruß
Holger

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Re: A4 2.0 TDI DPF Multitronic

Beitragvon Slinecabrio » Mi Jul 03, 2013 17:39

Hallo erst mal ich fahre den 2,0 TDI hier aber mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Kann bis jetzt nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen hatte vorher einen 1,8 T Benziner. Vom Durchzug untenrum wegen des höheren Drehmoments gegenüber dem 1,8T ist der Diesel etwas besser oben rum ähnlich aber nicht besser. Bei 210 - 215 geht Ihm dann langsam die Puste aus. Für mich war der Verbrauch ausschlaggebend und da ich viele Kilometer im Jahr fahre. :mrgreen: :mrgreen: Klar ein 2,7 oder ein 3,0 TDI ist bestimmt um welten besser [smilie=neener.gif]
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