300 Km mit dem neuen

300 Km mit dem neuen

Beitragvon casellini » Mi Okt 23, 2013 09:13

Mein neuer A5 3.0 ist nun 300 Kilometer alt und ich wollte mal berichten. Bin 4 Jahre mit dem Vorgänger 127tkm gefahren. Der neue hat noch mehr Spielsachen an Bord.

Hier meine ersten Impressionen:´

  • Der Neue scheint mir erheblich leiser zu sein (Innen). Das Fahren damit fühlt sich gediegener an
  • Super: Das Navi mit GoogleEarth ist Spitze. Runterladen der Ziele von my-audi.de die ich in Google Maps eingegeben habe… Toys for the boys wie ich es mag.
  • Gut: beim Einschalten bleibt das Navi auf der Kartenansicht. In allen meinen alten Audis musste man immer erst auf die Kartenansicht wechseln (ich brauche halt das Mäusekino beim Fahren).
  • Schlecht: bei jedem neuen Einschalten muss der Abstand vom Adaptive Cruise Control wieder auf den gewünschten Mindestabstand runter gesetzt werden
  • Schlecht: das Adaptive Cruise Control schaltet bei ca. 15 km/h aus. Gerade im Stau wäre es hilfreich wenn es bis zum Stopp funktionieren würde. In einem A7 den ich vor ca. 1 Jahr Test gefahren bin war das so.
  • Sehr schlecht: weil die Start/Stopp Automatik sich angeblich mit dem Anfahrassistent beißt habe ich letzteren nicht dazu genommen. Das ist ein Komfortmerkmal was ich wirklich vermisse und ich überlege mir es nachzurüsten. Mein Autoverkäufer meinte eben am Tel: „Wie soll das funktionieren? Die willst die Start/Stop Automatik wird aufgehoben wenn man den Fuß vom Gas nimmt und genau das tust Du, wenn der Anfahrassistenz greift?“. Meine Antwort dass die Start/Stopp Automatik erst starten soll, wenn ich Gas gebe schien ihm zu logisch zu sein...
  • Schlecht: wie in meinem Alten ging auch im Neuen die Sprachsteuerung nicht.
  • Lustig: bereits vor 4 Jahren habe ich meinem Händler ein Link gesendet wie das frei geschaltet werden kann. Beim neuen wurde dies noch im Auslieferungsraum erledigt
  • Schlecht: seit Jahren wo ich die automatischen Sitze mit Memory Funktion habe wird diese Lordosenstütze nicht mit geregelt. Meine Frau braucht sie ganz raus, ich ganz rein. Jedes Mal wieder hin und her schalten. Doof.
  • Lustig: Der Spurhalteassistent hat mir bewusst gemacht, wie oft ich hier im Taunus „neben der Spur“ fahre. Das Ding ist nun aus. Nur für die Autobahn zu gebrauchen auch weil es ein sehr schwammiges Gefühl vermittelt wenn es greift.
  • Seltsam: bereits im Vorgänger hatte die Heckklappe den Innengriff nur auf der rechten Seite. Warum um alles in der Welt hat man den nicht auf beiden Seiten? Und wenn nur eine Seite: warum nicht auf der Fahrer Seite?
  • Schlecht: im Alten wurde die Sportstellung der S-Tronic nur aktiviert, wenn man die Taste auf dem Schaltknüppel gedruckt hatte und zurück zog. Im neuen aktiviert sich diese einfach beim zurück Ziehen. Und ich fahre ständig los im S Modus.
  • Seltsam: warum bestelle ich automatisch einklappbare Rückspiegel und muss es erst im Setup einstellen dass die das auch tun?
  • Lustig (und doof): wie im Alten hat auch der neue hinten in der Stoßstange eine Plastikklappe die man abnehmen kann um dort der (im Auto vorhandene) Abschlepphacken rein zu drehen. Aber unter der Klappe verbirgt sich eine Stange die das Reinschrauben verhindert (ich vermute wegen der Anhängerkupplung)
So. Das war mein Bericht. Ich vermute einiges wurde schon vereinzelt abgehandelt. Aber ich habe nicht das ganze Forum nach jedem Topic durchsucht.

Grüße

Norbert
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 300 Km mit dem neuen

Beitragvon Andre » Mi Okt 23, 2013 09:50

coller Erfahrungsbericht!
casellini hat geschrieben:Aber unter der Klappe verbirgt sich eine Stange die das Reinschrauben verhindert (ich vermute wegen der Anhängerkupplung)

das ist doch net war oder? Abb Werk so? [smilie=roflmao.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 300 Km mit dem neuen

Beitragvon casellini » Mi Okt 23, 2013 10:33

Andre hat geschrieben:das ist doch net war oder? Abb Werk so?

Ist so. Hier ein Foto vom neuen. Habe ich beim Alten entdeckt, als ich einen abschleppen wollte und seine Abschleppstange nicht vernünftig mit der Anhängerkupplung zu gebrauchen war.

Bild
Grüße

Norbert
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 300 Km mit dem neuen

Beitragvon casellini » Mi Okt 23, 2013 10:40

habe Audi unrecht getan. Es ist dokumentiert:

Bild

Stange befestige geht aber nur wenn es eben geht...
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 300 Km mit dem neuen

Beitragvon Rudiyoda » Mi Okt 23, 2013 11:04

ACC Distanz kannst du per Codierung ändern...genauso wie das Sprachdialogsystem....

Anfahrassi und Start-Stop ist total bekloppt.....zum Glück im V8 kein Problem....aber unser Q5 lässt den Motor immer kurz ausgehen um ihn dann wieder zu starten...

das Update beim S-Mode im Facelift finde ich super....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

700 km mit dem neuen

Beitragvon casellini » Fr Nov 01, 2013 21:21

Bin nun bei 700 KM. Verbrauch ist bei 9,8 Liter/100. Scheint enorm. Aber Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 35km/h. So gut wie alles hier im Hintertaunus zum Bäcker, zum Metzger, zum Rewe in Nachbarngemeinden und zur Grünecke und ein einziges mal kurz auf der Autobahn nach FFM.

Neue Erkenntnisse:

* Die Türen schließen schlecht (alle. Inkl. Kofferraum). Es ist deutlich mehr Kraft notwendig.
* Mein angelernter Rhythmus beim Aussteigen muss neu gelernt werden: Aus-Taste drücken und gleichzeitig Tür öffnen bewirkt Meckergepiepe. Mein alter A5 war geduldiger. Beim neuen muss ich es sein: erst Knopf aus und erst dann Türe öffnen. Wie beim Bier: erst an den Mund bringen DANN kippen.
* Ich muss noch entdecken, ob das Navi so clever ist, bei eigegebener Route die GoogleEarth Daten vor zu cachen solange Empfang da ist (falls in Bereichen der Route eben kein Empfang ist)

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und froh, wieder ein Cabrio genommen zu haben (stand kurz vor einem A5 Sportback der im Schauraum rumstand).

Zu allerletzt aber ein großes Aufatmen: das Schüttlen am Lenkrad um 120 km/h herum was mir doppelt so viele Reifen und Bremsscheiben gekostet hat im alten, das hat der neue nicht. Diese Leidensgeschichte kann ich bei einem nächsten Treffen erzählen.

Grüße

Norbert
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast