2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon WWG1WGA » Do Jan 18, 2024 21:10

Hallo Cabrio Profis


Ich suche ich einen zuverlässigen Audi A4 Cabrio

In der engeren Auswahl ist ein B6 2004 2.5 TDI 163 Ps 6 Gang Handschalter mit ca. 150T km

Ist die Motor Getriebe Kombination zu empfehlen

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das eine langlebige Kombination ist.

Liege ich da richtig?

Danke für Tipps
WWG1WGA
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 22:54
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon Gary » Fr Jan 19, 2024 08:17

Da geben es verschiedene MKB musst mal googeln welche die Guten sind
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon autos schrauber » Fr Jan 19, 2024 09:19

Beidem BJ und 163 PS dürfte das ein BDG sein...das ist zwar die beste und letzte Ausbaustufe des 2,5ers mit Rollenschlepphebeln (Hatte ich selber ein paar Jahre im B6 Cabrio und wir haben in der Werkatstt enige 2,5er in der Kundschaft)aber:
-Der 2,5er TDI ist ein recht aufwändiger und nicht unanfälliger Motor(Einspritzpumpe,Einspritzdüsen,AGR,z.T. Nockenwellenprobleme,Ölleckagen bei höherer Laufleistung ) und einem absolut aufwändigen Riementrieb(2 Zahnriemen,3 Keil-bzw Rippenriemen und jede Menge Rollen und Spanner) der auch richtig ins Geld geht...Ist bei Deinem Kandidaten der Zahnriemen schon gewechselt? [denk6] Ich würde vom 2,5er eher Abstand nehmen weil alle Reparaturen daran echt aufwändig sind und verhältnismäßig viel Geld kosten. Das 6 Gang Getriebe und auch Kupplung und ZMS sind dafür absolut robust und halten ewig.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon WWG1WGA » Fr Jan 19, 2024 11:03

Danke

Ja laut Wiki kann es nur der Bdg sein, weil es den 2004 nur mit Handschalter gab.

Alternativ habe ich noch einen A3 Cabrio mit 2.0 TDI 140 Ps Handschalter aus 2009 mit 160T km

Ist der eher zu empfehlen?

Danke für die Tipps
WWG1WGA
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 22:54
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon Taschenuhr » Fr Jan 19, 2024 12:06

Zur Form des damaligen A3 sage ich nichts, oder war das schon ein richtiges Cabrio? Weiß nicht mehr wann der Wechsel war.

Die 2.0 TDI 140PS Motoren haben ein Problem mit dem Ausgleichswellenmodul. Damit wird die Ölpumpe angetrieben. Da kann ein Sechskant bzw. die Gegenseite rundlaufen und der Antrieb der Ölpumpe ausfallen. -> Motorschaden.
Das kann man präventiv beheben lassen.
Ich habe den Motor, da war der 6kant noch gut. Aber die Aufnahme weiß ich nicht. Sind die Motoren gemacht und sollten sie lang laufen zumindest läuft mein A4 gut und problemlos.
Die Motoren sind etwas rauh und laut.
Noch ein Hinweis: Wenn es auf die 200tkm zugeht, sind gerne mal die Dieselpartikelfilter voll und müssen gereinigt oder getauscht werden. Zumindest beim A4. Beim A3 weiß ich nicht, ob man da einen anderen DPF verbauen konnte. Wahrscheinlich nicht.
Meine Infos beziehen sich auf den 2.0TDI Pumpe-Düse. Du kannst ja mal recherchieren, ob das vielleicht schon ein Common-Rail ist. Um die Zeit rum könnte der Wechsel gewesen sein.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon WWG1WGA » Fr Jan 19, 2024 14:57

Danke für die Hinweise

Ihr macht es mir nicht leicht

Welcher Motor ausser den 1,9 TDI bzw 4.2 ist denn zu empfehlen?
Der eine ist mir zu schwach und der andere zu teuer 😁

Nach welcher Motor Getriebe Variante würdet ihr aktuell suchen?

Ich rede vom Zeitraum 2000 bis 2010

Danke für Tipps
WWG1WGA
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 22:54
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon Taschenuhr » Fr Jan 19, 2024 15:07

Mit 1,8T handgerührt (oder neuere Multitronic) kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Der Motor wurde ewig gebaut, bestimmt nicht ohne Grund.
Meines Wissens muss man nur die Problematik mit verstopfendem Ölsieb beachten. Irgendwas ist halt immer wenn man sucht was schief gehen kann.
Ansonsten aber bestimmt sehr haltbar.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon WWG1WGA » Fr Jan 19, 2024 17:09

Danke, sehr guter Hinweis

Hab gegoogelt, für den Motor gibt's auch viel mehr Service und Tipps und Ausbaustufen zu finden

Ab wann war das Multitronic Standfest?
WWG1WGA
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 22:54
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon holler » Fr Jan 19, 2024 19:46

WWG1WGA hat geschrieben:Danke für die Hinweise

Ihr macht es mir nicht leicht

….


Ich rede vom Zeitraum 2000 bis 2010


Was möchtest Du überhaupt? Die Preise in der Zeitspanne sind ja auch nicht unerheblich. Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon need4speed » Fr Jan 19, 2024 23:05

Ich schließe mich der Empfehlung bzgl. des 1.8T an [smilie=thumbsup.gif]
Wichtig nur kein Longlife Öl zu verwenden und jährlich zu wechseln.

WWG1WGA hat geschrieben:Ab wann war das Multitronic Standfest?

Ich würde mal sagen, ab dem B7 sollte es da keine Probleme mehr geben. Meiner war von 2008 und die MT hat nie rumgezickt. Immer schön warmfahren und regelmäßig das Fluid wechseln lassen und spätestens bei 100kkm auch mal spülen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon WWG1WGA » Sa Jan 20, 2024 12:22

Danke

Mein Ziel ist unter 6.000 zu bleiben

Viele Grüße
WWG1WGA
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 22:54
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon Sportler69 » Sa Jan 20, 2024 17:12

Wenn der Motor lange halten soll und einen guten Sound haben soll, sind der 2,4 V6 BDV oder der 3.0 ASN die solidesten. Da kann so gut wie nichts dran kaputt gehen.
Regelmäßiger Öl und Filerwechsel + alle 60.TSD neue Zündkerzen ist alles bei der Wartung. Der 1,8 T hat dagegen einen Sound wie eine Nähmaschine.

Der 2.5 TDI ist für Probleme mit der Abgasrückführung, eingelaufene Nockenwellen und kaputte Lichtmaschinen bekannt. Auch die Hochdruckpumpe kann undicht werden oder den Dienst quittieren. Dunkle Abgase deuten auf einen Schaden am Turbolader hin.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon OpenAir » Sa Jan 20, 2024 18:15

Eine wichtige Frage ist ja auch deine Laufleistung im Jahr. Sich da den Diesel anzulachen, wenn man wenig fährt, kostet am Ende mehr. So wirklich wenig hat der ja auch noch nie verbraucht. Wenn du natürlich die Motorcharakteristik magst, ist es etwas anderes [smilie=thumbsup.gif]

Den 2,4 Liter hatte ich auch auf meiner Wunschliste, habe aber keinen Passenden gefunden. Ich muss aber sagen, dass er doch, konzeptbedingt, ein gutes Stück träger im Alltag ist. Nicht im Durchbeschleunigen, das mache ich nicht oft, aber im Zwischenspurt etc. da braucht er etwas mehr Drehzahl. Aber der Klang wäre halt auch für mich der absolute Pluspunkt gewesen, Cabriofahren heisst ja geniessen!

Allerdings passt man sich auch an die Motorcharakteristik an. Ich hatte mal eine E Klasse W210 mit dem 270 CDI 5 Zylinder als Limo (170 PS) und habe danach den S211 Kombi als 200er Kompressor Benziner bekommen (184 PS). Da habe ich gedacht, mein Gott ist das alles zäh und langsam. Das ist auch der große Drehmomentunterschied gewesen und das Mehrgewicht, aber nach etwas Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und langsam war der auch nicht, nur anders :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 / delphingrau / Multitronic / S-Line / 18 Zoll / Bose / RNS-E / Leder / Xenon / Sitzheizung / PDC / FIS Farbe / MAL / 6 Fach CD Wechsler / elektrische Sitze
Benutzeravatar
OpenAir
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mai 19, 2023 19:20
Wohnort: Ostsee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon Sportler69 » Sa Jan 20, 2024 18:56

Der 2,4 braucht zum guten Beschleunigen etwas mehr Drezhahl, so ab 3000-3800 geht der schon richtig gut. Man kann aber auch problemlos im 5 Gang z.B im Stadverkehr bis 1000 Umdrehungen wieder beschleunigen.
Wenn man zurückschaltet hat der auch genügend Bumms um gut zu beschleunigen. Es ist natürlich nicht so wie bei einem Turbomotor.
Dafür hält der Motor bei guter Pflege fast ewig und hat so gut wie keine Defekte oder Schwachstellen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5 Tdi 163 Ps Handschalter / gut oder nicht?

Beitragvon OpenAir » Sa Jan 20, 2024 19:42

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung und das der 2. Gang bis knapp 100 ging [smilie=thumbsup.gif] man kann sich heute halt keinen mehr zusammenstellen, dann hätte ich wahrscheinlich den 3 Liter genommen. Wie gesagt, ich hatte den 2.4 wegen dem Sound auch auf der Liste und das Carbicblau...aber ich habe leider keinen in meiner Wunschausstattung und vor Allem Pflege und Servicezustand gefunden. Egal, ich bin mehr als zufrieden und hoffe, dass wir alle noch viel Spaß mit unseren Motoren haben, egal welchem [tanz1]
Audi A4 Cabrio B6 / delphingrau / Multitronic / S-Line / 18 Zoll / Bose / RNS-E / Leder / Xenon / Sitzheizung / PDC / FIS Farbe / MAL / 6 Fach CD Wechsler / elektrische Sitze
Benutzeravatar
OpenAir
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mai 19, 2023 19:20
Wohnort: Ostsee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste