Side-Assist und Ausstiegswarnung

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Side-Assist und Ausstiegswarnung

Beitragvon Pico » So Mai 07, 2017 02:55

Der Audi Side-Assist beobachtet den von hinten kommenden Verkehr auf beiden Seiten und warnt mit einer gelben Anzeige im Aussenrückspiegel vor herannahenden Fahrzeugen. Bisher dachte ich, dass ich ja auch selbst im Rückspiegel nachsehen kann und vor dem Überholen auf der Autobahn mit einer kurzen Kopfdrehung nach links erkennen kann, ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.
Vor zwei Tagen entdeckte ich das gelbe LED-Licht im linken Aussenrückspiegel und fragte mich, wieso dieses nun leuchtet, denn es war kein Fahrzeug sichtbar. Sekunden später überholte mich ein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit. Offensichtlich hat das System erkannt, dass sich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit nähert und mich daher frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass ich besser nicht in die linke Spur wechseln sollte; cool!
Leuchtet die gelbe Warnlampe (siehe Foto unten) auf und man setzt trotzdem den Blinker, beginnt die Lampe unübersehbar schnell zu blinken um vor einem potentiell gefährlichen Spurwechsel zu warnen.

10693

Teil dieses System ist (meines Wissens) auch die Ausstiegswarnung: Nähert sich ein Fahrzeug von hinten und man öffnet die Türe, blinken sowohl die gelbe Lampe im Aussenrückspiegel als auch der LED-Leuchtstreifen vorne oben in der Türe in roter Farbe (unabhängig davon, wie man dessen Farbe in der Ambientebeleuchtung (die bei Dunkelheit aktiv ist) eingestellt hat. Das Foto oben zeigt diese warnenden Farbleuchten.

In der Summe halte ich von diesem Assistenzsystem mittlerweile mehr als ursprünglich gedacht.

Liebe Grüsse,
Pico
Pico
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side-Assist und Ausstiegswarnung

Beitragvon need4speed » So Mai 07, 2017 09:22

Ich habe den Side-Assist gerade letzte Woche auf einer längeren Autobahnfahrt in einem neuen A6 kennengelernt und fand es auch genial [smilie=thumbsup.gif]
Ich schaue zwar vor einem Spurwechsel immer sehr genau in die Rückspiegel bzw. sogar oft auch über die Schulter aber das ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung der Sicherheit.

Pico hat geschrieben:Offensichtlich hat das System erkannt, dass sich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit nähert und mich daher frühzeitig darauf aufmerksam gemacht

Den Fall hatte ich auch mehrfach und dachte zunächst, dass das System doch etwas überempfindlich sei - es waren aber tatsächlich in allen Fällen überaus eilige Zeitgenossen die da von hinten kamen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B7 1.8T MT - phantomschwarz - Leder weinrot - Akustikverdeck schwarz - KW Street Comfort - 8x19 ET29 RS4 mit 225/35/19 Hankook S1 evo² - Xenon - SLN - S4 Front und Spiegel - RS6 MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen - RS6 Schaltknauf - RS4/6 Pedale - Concert 3 - Bose - Dension Gateway 300 mit ID3 - Fiscon Basic - MiFi - SmartTOP-Modul - VCDS
need4speed
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD

Bilder: 261
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9