B7-Frontumbau geht los

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Badmick » Di Mai 26, 2009 15:47

Klasse, toll, kniefall...........

Haste fein gemacht.

Viel Spaß mit dem "neuen" Wagen.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon celle16v » Di Mai 26, 2009 19:02

Hallo,

echt klasse!Kann man wohl nicht besser machen :mrgreen:

Finde es bemerkenswert das viele so einen Umbau machen!Ich habe ja auch schon viel an meinen vorherigen Fahrzeugen gemacht,auch jede Schraube einmal abgehabt!Aber ich hätte da keine Lust mehr drauf!Ich bin jetzt 27 Jahre und mir gibt dieses komplett zerlegen nichts mehr :mrgreen: Und Du Pedl bist ja glaube ich noch ein bischen älter!

Also von meiner Seite auch einen RIESEN RESPEKT!
celle16v
 

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Di Mai 26, 2009 19:06

Bis ich Mitte zwanzig war, hab' ich regelmäßig (privat) an meinen Autos und denen meiner Freunde herumgeschraubt. Dann ließ die Lust nach, da andere Dinge wichtig wurden wie Haus bauen, Kinder kriegen usw. . Jetzt da wir aus dem Gröbsten raus sind und ich einen Bürojob habe, freue ich mich jedes Mal , wenn ich mal wieder einen Schraubendreher in die Hand bekomme und "Selbstgemachtes" lässt sich doch viel besser bestaunen.

Die guten Ideen und viele Tips und Tricks habe ich aus diesem Forum und vormals auch aus MT bekommen. Jeden Techniker reizt es dann doch, oder :mrgreen: ?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon celle16v » Di Mai 26, 2009 19:38

OK genehmigt :mrgreen:

Ich bin dann wohl gerade in der Phase!Villeicht kommt es bei mir ja auch wieder!
Aber im Moment bin ich froh wenn ich den Schraubendreher mal weg legen kann [smilie=1hammer.gif]
celle16v
 

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Di Mai 26, 2009 20:33

Äääähm...ja... ich versuche gerade, mein Avatar aus gegebenen Anlass auszutauschen, aber irgendwie.... naja... ich schaff's nicht :oops:
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Bayern68 » Di Mai 26, 2009 20:37

Tja...der "neue" MOD arbeitet gerade daran seine sog. Mod-Skills zu vervollständigen...(*nicht böse gemeint) :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Di Mai 26, 2009 20:39

[smilie=blahblah.gif] [smilie=flushflush.gif] [smilie=neener.gif]

EDIT:

Äääätsch, doch geschafft :mrgreen:
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Bayern68 » Di Mai 26, 2009 20:43

Komisch Pedl, das Bild haste doch vorher auch drinnegehabt....

Konkret:
Hab mich angemeldet, den ersten Post aufgemacht und da blitzte mir dein B7-Umbau als Avatar entgegen.
Ein paar Posts später...nix mehr Avatar...dachte mir "gut wird´s viell. grad ändern"...und zack nun wieder das gleiche??

*edit* jetzt isses grad wieder weg...hähhhh ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Redthunder » Di Mai 26, 2009 21:36

pedl hat geschrieben:[smilie=blahblah.gif] [smilie=flushflush.gif] [smilie=neener.gif]

EDIT:

Äääätsch, doch geschafft :mrgreen:


Wenns Probleme damit gibt meld dich...seh nämlich nur ein rotes Kreuz.

Jetzt zu deiner Arbeit.... [smilie=bow.gif] echt spitze geworden und das in dieser Zeit...auch das lackierte sieht TOP aus kein Farbunterschied mit dem blosen Auge zu erkennen......kannst du mit Recht stolz auf dich sein.

Aber sag mal sehen die Felgen nur schmutzig aus oder sind die so stark angelaufen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 26, 2009 21:37

jetzt gehts wieder *gg*
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Bayern68 » Di Mai 26, 2009 21:45

HALLO Pedl,

so nur aber zurück zum eigentlichen Thema: B7 Umbau, ob mit Avatar oder ohne :mrgreen:

Dös is voll toll worn......sakra...sakra..sog i .
Dös schaut voi guad aus, do kanntn se a boa andere scho a Scheibn abschneidn...I wünschda vui freid mit deim nein Autschgerl und koane Ditschn dro !


[smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=woohoo.gif] [smilie=clap.gif]


Hoffe ich kann den Umbau mal bald in Augenschein nehmen...(Torsten hat ja irgendwann mal was mit Juli geschrieben...bist bei uns irgendwie in der Nähe, dann könnten wir uns mal schnell zum Kaffee zusammensetzen?!)

Greetz M.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Mi Mai 27, 2009 08:03

Redthunder hat geschrieben:...auch das lackierte sieht TOP aus kein Farbunterschied mit dem blosen Auge zu erkennen...
...Aber sag mal sehen die Felgen nur schmutzig aus oder sind die so stark angelaufen?


Der Lack scheint wirklich genau im Ton zu liegen. Liegt wohl an der Farbe. Im Gegensatz zum Avussilber, bei dem viele ja Probleme hatten, ist das tiefgrün ein recht dankbarer Ton. Werde ich genau sehen ab nächster Woche, wenn ich wieder waschen darf.

Apropos waschen... die Felgen sind einfach nur dreckig, aber im Moment bin ich gut beschäftigt, wieder alles auf Null zubringen, sprich Garage aufräumen, Altteile verkaufen usw. . Danach wird wieder gewienert.

Ich werde, wenn der Lack etwas härter ist und das Sparschwein wieder schwanger wahrscheinlich eine Nanoversiegelung angehen (lassen). Mein Lackierer hat mir ein recht ordentliches Angebot gemacht mit Versiegelung, die im Gegensatz zu Billigprodukten wirklich hält, was sie verspricht. Soll dann "echte" zwei Jahre halten. Der Unterschied zur "Baumarktversiegelung" besteht in der Zusammensetzung. Die "Gute" ist nicht auf Silikonbasis und daher anscheinend bedeutend besser.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mai 27, 2009 09:00

Sehr gute Polituren sind immer Silikonfrei, siehe 3M...
Deshalb kosten sie auch etwas mehr... :oops: habe für die 3M Antihologramm Politur und die Hochglanzversiegelung 80 Ocken gelatzt... :oops:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Mi Mai 27, 2009 11:03

Ist eine amerikanische Firma... ich glaub' "Adobe" oder ähnlich :mrgreen:
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Di Jun 02, 2009 22:06

Ich habe heute beim TÜV-Nord vorgesprochen, um zu erfahren, was ich anschleppen muss, um die B7-Front abnehmen lassen zu können. Der gute Mann entgegnete nur "Was wollen Sie da abnehmen lassen, ist doch ausschließlich Teiletausch mit bauartzugelassenen Teilen". Ich habe ihm nicht gesagt, dass z.B. die Kotflügel und der Längsträger ein wenig angepasst werden mussten. Das - so behaupte ich - wird auch nicht die große Rolle spielen.

Anders bei den Scheinwerfern. Ich habe ihm gesagt, dass die Scheinwerfer generell und auch gerade im Hinblick auf Xenon unverändert geblieben sind, jedoch die Lichthupe anders geschaltet ist, nämlich bei eingeschaltetem Abblendlicht über Fernlicht und bei ausgeschaltetem Abblendlicht nur über die ursprünglichen TFLs in den Scheinwerfern. "Achso," sagte er,"das ist etwas anderes..." Er hat kurz in seine Akten gesehen und konnte leider dazu nix finden - welch Wunder! Diese Idee hat ihm sicherlich auch noch niemand vorgetragen. Da sieht er also schon ein Problem.

Ich habe daruaf hin ein wenig recherchiert und habe folgende Passagen in der Richtlinie 91/663/EWG gefunden, die StVZO gibt da leider keine genauen Hinweise:

1.7.1. "Äquivalente Leuchte"
ist eine Leuchte, die dieselbe Funktion hat und in dem Zulassungsland des Fahrzeugs genehmigt wurde; diese Leuchte kann andere Funktionen haben als die Leuchten, mit denen das Fahrzeug bei der Erteilung der Betriebserlaubnis ausgerüstet war, sofern sie den Anforderungen dieses Anhangs entspricht.

1.7.8. "Scheinwerfer für Fernlicht"

ist eine Leuchte, die dazu dient, die Fahrbahn auf eine grosse Entfernung vor dem Fahrzeug auszuleuchten.

3. Allgemeine Bestimmungen
...
3.13.´Die elektrischen Verbindungen müssen so ausgeführt sein, daß die Scheinwerfer für Fernlicht, die Scheinwerfer für Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer sowie die Nebelschlußleuchten nur dann eingeschaltet werden können, wenn die unter 3.12 genannten Leuchten eingeschaltet sind. Diese Bedingung gilt jedoch nicht für Scheinwerfer für Fernlicht oder Scheinwerfer für Abblendlicht, wenn mit ihnen Lichtsignale abgegeben werden, die aus kurzen Blinksignalen der Scheinwerfer für Abblendlicht oder der Scheinwerfer für Fernlicht bestehen, oder wenn in kurzen Zeitabständen der Schweinwerfer für Abblendlicht und der Scheinwerfer für Fernlicht wechselweise eingeschaltet werden.

4.1. Scheinwerfer für Fernlicht

4.1.2. Anzahl
Zwei oder vier.
Ist das Fahrzeug mit vier einklappbaren Scheinwerfern ausgerüstet, so ist der Anbau von zwei zusätzlichen Scheinwerfern nur zu dem Zweck zulässig, bei Tageslicht Lichthupsignale (gemäß 3.13) auszusenden.

4.1.7.3. Sind vier einklappbare Scheinwerfer eingebaut, so müssen diese in aufgeklapptem Zustand die gleichzeitige Einschaltung der zusätzlichen Scheinwerfer verhindern, sofern solche zur Abgabe von Lichthupsignalen bei Tageslicht (gemäß 3.13) vorgesehen sind.


Wenn ich recht interpretiere, sehe ich keine Vorschrift, die sagt, dass Leuchtzeichen mit dem Fernlicht erzeugt werden müssen, andererseits aber Tagfahrlichter nur Tagfahrlicht emittieren dürfen.

Andere Möglichkeit wäre, auf Skandinavien zu kodieren. Dann wäre das Abblendlicht immer an und somit würde auch die Lichthupe immer mit dem Fernlicht funktionieren. Vielleicht spielt der TÜV-Mann das ja mit?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast