Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon joey70 » Mo Feb 27, 2017 13:18

Tag allerseits,

ich weiß nicht, ob in den 37 Seiten zuvor schon erwähnt, aber ich hab meine Heckscheibe am Wochenende von "Art-Design" in Munster/Lüneburger Heide einkleben lassen.
Das Ergebnis sieht sehr sauber aus! Ein Demo-Video von ihm (als Beispiel mit einer New-Beetle-Heckscheibe) findet man bei Youtube unter
https://www.youtube.com/watch?v=Wx_dO8BPwI8 .
Er sagt, er macht das seit 8 Jahren und bisher hat sich an den Klebestellen seitdem nichts mehr gelöst.
JOEY70
Benutzeravatar
joey70
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi Sep 16, 2009 09:48
Wohnort: 38440 Wolfsburg

Re: Heckscheibe löst sich von außen. Lösung?

Beitragvon sebas48 » Di Mär 07, 2017 03:07

Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem, habe es zunächst mit Alleskleber versucht, das hat überhaupt nicht gehalten. Dann habe ich speziellen Kleber für flexible Verbindungen probiert, was auch ein Reinfall war.
Schließlich habe ich schwarzen Polyurethan-Kleber aus dem Baumarkt besorgt und damit hält es bombenfest und es sieht perfekt aus.
Von einem Reparaturkit habe ich hier down-under natürlich nichts gehört und ich habe es auch ohne solches gut hinbekommen. Habe nach dem Auftragen der Klebmasse und genauem Andrücken von innen dicke Kissen als Widerlager gegen die Scheibe gestopft und drei Tage gewartet bis alles fest war.

Leider hat mein Steuergerät auch rumgesponnen mit zeitweisen bizarren Ausfällen, die Verdecksteuerung geht dann nicht, die Klimaanlage und der Tempomat schalten sich aus und das Blinkerklicken und die -anzeige gehen nicht mehr, wobei der Blinker an sich noch arbeitet. Das ist nach dem Kleben besser d.h. seltener geworden, aber nicht verschwunden.

Naja,
viel Erfolg (falls Du nicht schon längst erfolgreich warst),
Beste Grüße
Seb
A4 B6 Cabrio Bj 2005 silbergrau, Rechtslenker
Benutzeravatar
sebas48
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 20, 2016 09:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon bennibeloisi » Di Mär 07, 2017 07:55

Wie habt ihr die Klebestellen gereinigt? Wollte gestern kleben aber dann war ich unsicher ob es reicht das mit Nitro zu entfetten?
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Jambo48 » Di Mär 07, 2017 14:11

Laut Avatar hast Du nen A5 FL und beim dem ist die Scheibe gelöst?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon bennibeloisi » Di Mär 07, 2017 17:12

jep A5 VFL auf Facelift umgebaut CabNeu ... hab das vor nem jahr schon mal im a5 forum gepostet [denk6] war aber bisher zufaul da er eh dauernd in der Garage steht was zu unternehmen und jetzt ist es schon so groß, dass ich dringend kleben muss [smilie=cry.gif]
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Quarks » Do Mär 09, 2017 16:10

Liebe Cabriofreunde,

hier das versprochene Feedback nach erfolgreicher Klebung beim Sattlereibetrieb. Das Cabrio musste min. 12h unbewegt stehen also zwei Tage abgegeben. Toll verklebt, sieht genauso aus wie die andere intakte Seite. Also wer im Raum Frankfurt mit loser Heckscheibe zu tun hat sucht mal nach Müller Planen und Zeltbau, Karben. Die machen Cabrioverdeckeinbauten, Oldtimer Restauration, etc. Ich war mit der Arbeit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Ralph
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Benutzeravatar
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 26, 2015 14:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon 914er » Mo Apr 10, 2017 23:58

Hi Ralph,
was hat der Spass gekostet ?
Wie groß war die Ablösung? Bei meinem ist fast der ganze Obere Bereich lose :(
Zuletzt geändert von 914er am Di Apr 11, 2017 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6, BJ 2002, 2,4 BDV, 120 KW, Quarzgrau, Sportsitze Leder/Alcantara soul mit el. LWS, Xenon, SWRA, GRA, LWR, Komfort-Klima, Lichtpaket, BC, Windschott
Benutzeravatar
914er
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 17, 2016 14:04
Wohnort: Alzey
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon 914er » Di Apr 11, 2017 00:00

YanYan hat geschrieben:
YanYan hat geschrieben:Hab das ganze vorläufig mit Panzertape abgedichtet. Morgen wird dann mit Sikaflex geklebt und je nach dem wie dauerhaft der Erfolg ist kommt ein neues Verdeck drauf. Soll ja schließlich auch im Winter laufen..

Wenn das ganze 1 Jahr hält würds mit schon reichen [dafuer]

Berichte dann über den weiteren Erfolg der Verklebung [kugel]



Also bei mir hält's so immer noch. Und das trotz Winter-Dauertbetrieb und draußen parken. Auch ein paar Mal auf und zu bei um die 0 Grad haben dem Kleber nicht geschadet. Kann ich nur empfehlen.
Und falls es sich doch noch löst hab ich ja noch ne fast volle Kartusche Sikaflex :D

Gruß
Jan


Hallo Jan,
welches Sikaflex war dies denn?
https://www.amazon.de/gp/huc/view.html? ... NUFRU2%2C1
Sikaflex 221 ?

Viele Grüße Chris
Viele Grüße Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6, BJ 2002, 2,4 BDV, 120 KW, Quarzgrau, Sportsitze Leder/Alcantara soul mit el. LWS, Xenon, SWRA, GRA, LWR, Komfort-Klima, Lichtpaket, BC, Windschott
Benutzeravatar
914er
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 17, 2016 14:04
Wohnort: Alzey
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon dhltruck » Di Apr 11, 2017 04:35

Ich hab die Heckscheibe bei einem Karosseriebetrieb in meiner Nähe für 80€ kleben lassen.
Hält bisher wunderbar.
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1194
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Mops » Di Apr 11, 2017 11:21

MOD: bitte nicht zitieren, wenn der Beitrag drübersteht!

womit haben die die Scheibe geklebt?
Zuletzt geändert von Jambo48 am Di Apr 11, 2017 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Full Quote entfernt
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab - Reparaturtipp

Beitragvon jagman » Do Jun 01, 2017 09:13

Hallo,

ich hatte das Problem bei unseren 2003er A4 auch: li. / re. hatte sich die Scheibe aus den unteren Ecken heraus ca. 10-15 cm vom Verdeck gelöst.
Genau genommen hat sich der Textilklebestreifen vom Verdeck gelöst. Der Verklebung zwischen Textilstreifen und Scheibe war noch einwandfrei.
Für die Verklebung habe ich 'Pattex Repair Extreme' genommen. Dabei habe ich den Verdeckdeckel senkrecht gestellt und dann den Spannbügel wieder von Hand soweit zurück geklappt, dass etwas Spannung auf das Verdeck gekommen ist. Die Klebestellen zuvor gründlich mit Silikonentferner reinigen, Kleber aufgetragen und das Ganze mit großen Schraubzwingen um den Spannbügel herum und ein paar passend zu Recht gesägten Holzbrettchen SANFT fixiert (Vorsicht mit der gewölbten Heckscheibe!). Dann mind. 24h trocknen lassen.

Die Reparatur hält jetzt bereits seit 2 Jahren, Sommer wie Winter!

Gruß Peter
Benutzeravatar
jagman
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2015 17:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon aa4csline » Di Jun 27, 2017 05:44

Hallo, [hilfebenoetigt2.gif]
So, jetzt bin ich auch dabei, am Samstag bemerkt dass sich die Scheibe gelöst hat hinten rechts unten bis zum Bogen,
Textilstreifen ist noch fest auf der Glasscheibe, also müsste man nur Textil auf Textil verkleben...aber welchen Kleber,
der Urlaub steht vor der Tür ( Toskana ), daher eine schnelle Entscheidung mit euer Mithilfe, habe alles durchgelesen bin mir aber trotzdem nicht sicher.
Hiermal alle Kleber die erwähnt wurden,
1.Würth Elastofix, Elastobond mit Aktivatorspray
2. Ottocol M500
3.Fix All High Tack
4. Sikabond AT Universal
5. Fix All Crystall
6.Petec ecoline
7.Sikasil-N, Sikaflex, Sikabond TF
8.Soudal Fix All
9.Pattex Repair Extreme
zum entfetten Silikonentferner oder Aceton,
Frage zur Verarbeitung der Kleber, habt ihr beide Seiten ( Textilband auf der Scheibe und das Verdeck ) mit dem Kleber bestrichen oder reicht nur das Textilband auf der Scheibe,
Schonmal [danke.gif] für eure Antworten
Gruß Robert
Ach ja noch, bei mir in der Gegend ( Limburg/Lahn und Diez ) finde ich keinen Autosattler falls einer bekannt bitte mitteilen.
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon dolce » Di Jun 27, 2017 11:57

Moin,
ich habe das Problem zwar nicht bei meinem A4 Cabrio gehabt aber beim TT Roadster.
Die Situation ist aber wohl die gleiche, da der TT auch Stoffdach und Glasscheibe hat.

Als Kleber habe ich, nach einm Tip von Thorsten (Gecko), Araldite Rapid genommen, wobei ich sagen muss,
dass nach den Erfahrungen die damit gemacht habe, ich lieber Araldite Standard hätte nehmen sollen.
Bei Rapid hat man nur 5 Minuten zur Verarbeitung und das kann bei größeren zu klebenden Stellen echt knapp werden.

Die Klebewirkung ist bis jetzt klasse und es hat sich in den letzten 9 Monaten noch nichts gelöst.
Der Kleber von Würth, den Oliver und Ich vorher getestet haben, löste sich leider nach 3 Monaten.
Zum entfetten habe ich Silikonentferner genommen.
Zur Fixierung beim Trocknen habe ich mir aus Kunststoff Halterungen gebaut, wie auf dem Bild zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Mops » Di Jun 27, 2017 12:12

[danke.gif] für die Beschreibung und Fotos
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon scorpi » Di Jun 27, 2017 13:47

Bild2.jpg
Bild 1.jpg
Hallo zusammen,

bei mir löste sich ebenfalls die unteren Ecken links und rechts von der Glasscheibe.
Wurde im Mai 2014 geklebt mit : LOCTITE Hysol 9466 Epoxidharz 2K-Kleber, bis heute hält die Verklebung ohne Probleme.

Vorgehensweise:
- Reinigung mit Silikonentferner
- Keinesfalls den vorhandenen Gewebestreifen entfernen
- Beidseitig den Kleber auftragen,
(auf der Innenseite wurde der Kleber über die Kante der Scheibe gezogen, damit diese wie eine Art Hacken mit der Scheibe verklebt, nicht schön, aber hält damit die große Spannung beim auf und zu machen besser aus)

- fixieren der Dachhaut mit der Glasscheibe mit selbstgebauten Anpresswerkzeugen/ Saugnäpfe und Metallstangen gibts im Bauhaus (siehe Bilder)
- aushärten bei Raumtemperatur mind. 3 Tage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scorpi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste