Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon duc61 » Mi Mai 29, 2013 19:30

Hallo,
welche Maße muss den der Bitumen streifen haben?
Und welche Dicke sollt der Bitumen streifen haben,damit das Dach wieder dicht ist?
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 07:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon Sylvia » Do Mai 30, 2013 08:40

Moin Duc61,
also das was ich gekauft habe gibt es nicht mehr in der Bucht.
Fand dies
http://www.ebay.de/itm/MEM-selbstklebendes-Bitumenband-10-M-x-7-5-cm-Reperaturband-Bitumen-Dachdicht-/251134336692?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item3a78c5deb4

nimmst ne Breite von 2 cm
und eine Länge von 15 cm

Grüsse
Sylvia
Sylvia
 

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon duc61 » Fr Mai 31, 2013 13:43

Hallo Sylvia,
danke für den Hinweis.
Werde ich mal ordern.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 07:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon Sunracer100 » Mo Sep 22, 2014 08:48

Sylvia hat geschrieben:Auf dem Foto 1 sieht man zwei Schrauben lösen und dahinter das Bitumenband kleben - fertig - dicht.


Hallo zusammen,

habe das gleich Problem,wollte diese Aluleiste abschrauben, scheint aber bei mir fest geklebt zu sein, hab Angst die Leiste zu verbiegen oder muss ich alle Schrauben der Leiste lösen
und dann komplett abnehmen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Die Leiste geht ja komplett über die gesamte Breite des Verdeckes, Stehe da im Moment etwas auf dem Schlauch oder habe ich einen Denkfehler.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 20:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon Sylvia » Mo Sep 22, 2014 12:19

Moin Dieter,
normal nicht, bei mir hat das mein Sohn gemacht. Er hat nur an der Ecke die Schrauben gelöst und dann das Band drunter geschoben.

LG Sylvia
Sylvia
 

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 22, 2014 13:08

Die Leist klebt immer ein wenig an der Kunststoffverkleidung, wenn sie noch nie ab war. Da muss man schon etwa beherzter dran ziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist, Anfahrassi und elektr. Sitze
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 11624
Bilder: 53
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon Sunracer100 » Mo Sep 22, 2014 13:50

Wenn Andy das sagt, dann werde Ich mal etwas kräftiger ziehen.
Sollte die Leiste kaputtgehen, dann werde ich mal in einen ganz bestimmten Kellerraum gehen wo bestimmt noch so eine Leiste rumliegt [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 20:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon andycab » So Nov 29, 2015 23:10

hi, es hat auch mich getroffen mit dem reinlaufen von regenwasser. vorne links.dort wo die seitenscheibe auf das dach trifft.an der spitze
abläufe sind frei. dachte damit das problem zu lösen.

nun aber habe ich gesehen, daß dort 2 eingänge sind. beim pusten kommt unten am türrahmen die luft raus.

die werkstatt möchte gerne ne neue dachspitze dichtung für knapp 600 euro verbauen, weil sie meint , die hätte einen riß.

5 jahre war das auto trocken. auf die ausgabe habe ich sowas von gar keine lust.

hat noch jemand me idee wie ich das kostenkünstig lösen kann ?

danke und grüße aus dem verregneten berlin

andy
Audi A4 1.8 T Multitronic. Serienbelassen. Silber mit blauem Leder. Modell 2009
Benutzeravatar
andycab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:41

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon Rainer1968 » So Mai 01, 2016 19:51

Hallöchen da meld ich mich doch auch mal :mrgreen:
bei mir ist es die Fahrerseite wos tropft auch nur ab und zu. Also so ein Bildchen mit Bitumenstreifen würde ich auch gerne sehen.
Wohin genau damit :mrgreen:
Gruss Rainer
A4 B6 Cabrio 3,0 in Schwarz Ebonyschwarz perlefekt: Leder Alcantara mix Grau: Multitronic GHR : Frontantrieb: Xenon : Klima :Tempomat: Coming Home Funktion : Licht sensor:
: Kühlbox Handschuhfach. RNSE nachgerüstet OEM Felgen 9 J 19 ET 33
Benutzeravatar
Rainer1968
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 283
Bilder: 19
Registriert: So Mär 20, 2016 22:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 06, 2016 13:40

Schrauben lösen, anheben und Bitumenstreifen drunter schieben, auch in die Ecke, siehe Foto von Sylvia auf der ersten Seite. Wenn das nicht reicht, muss noch Dichtmasse unter die Verdeckspitze. Dazu muss dann die Verkleidung raus und die Torxschraube in der Ecke gelöst werden die den Verdeckstoff dort hält, siehe Foto auf der ersten Seite von mir.

Der Bitumenstreifen löst das Problem aber in der Regel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist, Anfahrassi und elektr. Sitze
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 11624
Bilder: 53
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon meyer100000 » Do Jun 23, 2016 23:24

Jetzt war ich auch an der Reihe. Waschstraße war kein Problem. Aber bei länger anhaltendem Regen tropfte es oben rechts an der Verkleidung vom Verdeckrahmen in den Innenraum auf Sitz und Teppich.

Ich hab mir die kleinste Menge MEM Bitumen-Band (10 cm x 1 m) beim „Internet-Buchhändler“ [smilie_happy_011.gif] bestellt. Und bin dann wie folgt vorgegangen:

    - Verdeck halb geöffnet und Motor aus. Je nachdem wie lange man für die Reparatur benötigt senkt sich das Verdeck ab. Ggf. hier unterstützen. Man benötigt etwa 10 cm Arbeitshöhe. Länger als 15 Minuten braucht man aber auf keinen Fall.
    - Dann die beiden Torx-Schrauben T25 lösen.
    - Die Leiste ließ sich bei mir ohne Kraftaufwand lösen. Man muss lediglich die Dichtung, welche die Leiste umschließt im Reparaturbereich abziehen (Abb. 1, Abb. 2). Das geht ohne größeren Kraftaufwand.
    - An dieser Stelle der Hinweis, dass die Leiste aus Kunststoff ist und über die gesamte Verdeckfront geht (Abb. 3).
    - Ich konnte de Leiste ohne Beschädigung etwa 2 cm anheben. Damit die Leiste auf Abstand bleibt habe ich einen Schraubendrehergriff zwischen Verdeck und Leiste geklemmt. Das sieht dann so aus wie in Abb. 4, leider unscharf (1=Verdeck, 2=Zwischenraum, 3=Leiste, 4=Dichtung). Siehe auch Seite 1 des Threads, Foto von andi1103.
    - Jetzt einfach einen Streifen Bitumen-Band von etwa 2 x 15 cm zuschneiden.
    - Nach Abziehen des Schutzstreifens vom Bitumenband muss man aufpassen, das Bitumenband klebt wie Hölle. Einfach überall. [wisch1] Das erschwert das Einbringen des Bitumenstreifens hinter die Leiste.
    - Bitumenband andrücken. Hierzu kann man ein Kunststoff-Fugenglätter verwenden.
    - Dann die Dichtung wieder ordnungsgemäß an der Leiste anbringen und darauf achten, dass die Dichtung diese korrekt umschließt.
    - Schrauben wieder rein und freuen, wenn alles dicht ist.
    - Wenn man dann das Verdeck geöffnet hat direkt auch die Dichtung noch mal pflegen für das Gute Gewissen.

Nachmachen auf eigene Gefahr.

Nochmal Danke an alle aus dem Forum für den Tip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon flowervall » Fr Jun 24, 2016 07:55

Sehr schön beschrieben. Danke. Ich muß da wohl auch noch ran. Bei heftigem Regen und dann je nach Windrichtung bzw. wenn der Wagen mit etwas Gefälle nach hinten steht, tropfst auch durch.
Gruß Jürgen
RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Volleder schwarz, Sport-AGA, Assistenzpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
und sonst: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, Panorama, AHK, Keyless, Drive select, Lane Assist, etc.
„there‘s no replacement for displacement“
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 4048
Bilder: 48
Registriert: Sa Jan 17, 2009 15:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon KerstinA4 » Do Aug 11, 2016 13:46

Hallo.

Würd ich auch mal probieren, bei mir ist die Fahrerseite betroffen.
Allerdings nur wenn ich fahre.

Gestern gemerkt [smilie=cry.gif]

Wenn ich mit dem Auto fertig bin, bin ich KFZ-Mechanikerin :-))

Grüsse
Benutzeravatar
KerstinA4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 05, 2016 12:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon KerstinA4 » Do Aug 18, 2016 12:14

Juhu.

Kurze Frage, wie dick muss der Steifen denn sein? Ist das auch relevant?

Breite und länge konnte ich aus den Beiträgen rauslesen :-)

Danke euch :-)
Benutzeravatar
KerstinA4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 05, 2016 12:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck läßt Wasser auf Beifahrerseite durch

Beitragvon andi1103 » Do Aug 18, 2016 15:06

Ca. 1,5mm.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist, Anfahrassi und elektr. Sitze
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 11624
Bilder: 53
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste