Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 28, 2013 21:41

Man findet aber zwei verschiedene angaben schon auf der Verpackung:

1. http://www.ebay.de/itm/OSRAM-D1S-66144C ... 58a220ee01

2. http://www.ebay.de/itm/OSRAM-COOL-BLUE- ... 4ac810feb5

Das war es, was mich da etwas verwirrt hat [smilie=bricks.gif] .

Edit: sieht so aus, als wäre es auf der Verpackung in englischer Sprache einfach nur anders formuliert (up to 5500K) und die deutsche sagt einfach 5000K. Und die Händler nutzen das aus [smilie=bluerant.gif] .
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 28, 2013 21:43

andi1103 hat geschrieben:Hast du schon neue Brenner ausprobiert? Meine flackern wie gesagt bis jetzt nur beim Einschalten und das hat mit der Kombi alternde-Brenner/alte Steuergerätevariante zu tun. Das Stg. muss also nicht wirklich defekt sein, es schafft nur die nötige Nachregelung nicht mehr, denn bei alten oder undichten Brennern muss mehr Spannung nachgeregelt werden um den Lichtbogen aufrecht zu erhalten und die alten Stg. sind da wohl etwas schwach auf der Brust.

Nach nunmehr 6 1/2 Jahren und 113 Tkm haben meine auch bestimmt nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung, von daher ist ein Austausch durchaus sinnvoll, auch wenn es am Stg. liegen sollte.
Die Brenner halten zwischen 2000 und 2500 Stunden, die Leuchtdichte fällt aber gegen Ende der Lebensdauer stark ab (lt. Wikipedia mehr als 40%).


Ne..hab noch keine neuen drin, weil es im Frühjahr und Sommer problemlos lief...nur weil es jetzt wieder kalt wird, zicken die wieder rum. Aber ich geb dir schon recht, weil nach 7 Jahren und 82.000 Km könnten die schon fehlerhaft sein... [smilie=icon_wink.gif] --> Lustig ist bloss, dass wenn der Xenon-Brenner dann a bisserl brennt, dann kein Problem mehr...hat also m.E. wirklich mit der Temperatur zu tun (was es allerdings nicht besser macht...) [smilie=cry.gif]
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 28, 2013 21:51

Andre - Du kannst ruhig die 5500 K bzw. up to 5500 K nehmen - die sind laut MT - Brenner Thread definitiv weiss und haben wenn überhaupt ein Farbe, wie die ganz frühen ersten und noch geilen Xenonbrenner. :mrgreen:
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Oliver » Di Okt 29, 2013 07:43

Geil ist relativ!

Aussehen ist ja ganz cool, aber die Lichtausbeute [smilie=puke.gif]
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Di Okt 29, 2013 08:18

war früher auch besser beim Ur- Xenon :mrgreen: und wurde dann wegen des Blendens eingedämmt [smilie=bricks.gif]
denk mal zurück an die BMW und Audi der frühen 90 iger [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon mathias867248 » Di Okt 29, 2013 08:33

Ich hatte das Flackern auf der Fahrerseite. Das war sogar bis zu ner Sekunde wo das Licht manchmal weg war.

Habe dann mit Hilfe von Lüla die Osram CoolBlue eingebaut und mit Spezialstöckchen :mrgreen: die Linse von innen gesäubert.

Seitdem ist Ruhe mit Flackern und ich hab ein helles schönes Licht wieder.

Trotzdem darf ich die Stoßi nochmal runter machen da Hupe defekt. [smilie=thumbsdown.gif] Quäckt wie ne überfahrene Ente. [smilie=shocked.gif]
Grüße Mathias
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Di Okt 29, 2013 10:12

An die Hörner dürftest Du auch von unten rankommen, nur der Unterfahrschutz muss ab.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » So Nov 17, 2013 18:35

Kleines Update: Die neuen Brenner sind nun eine Woche drin und bis jetzt bin ich zufrieden damit, schönes kräftiges weißes Licht ohne sichtbaren Blaustich.
Leider ist gestern Abend das Geflacker rechts wieder aufgetreten :( , wieder beim zünden aber es hat gut 10s gedauert, bis der Brenner an blieb.

Ich werde daher das Steuergerät wechseln, hab schon eins "geschossen" (von 07/2009, also die verbesserte Version) und hoffe es ist OK. Eigentlich wollte ich heute ja das "Streuglas" links wechseln und die Linsen reinigen. So hab ich nur die Sache mit dem Streuglas gemacht, Das hatte einen Riss und wie man auf dem Foto sieht, ist schon Feuchtigkeit eingedrungen.
Aber die Reparatur war günstig, hab einen Halogenscheinwerfer für 35 Euro ergattert und hab das "Streuglas", das in einem super Zustand war, umgebaut. Die Gläser sind für Xenon/H7 gleich. Linse noch gereinigt, zusammengebaut, kleiner Dichtigkeitstest unter der Dusche und wieder rein damit. An den rechten geh ich dann, wenn das Stg. da ist.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon a4Luka » Mi Dez 04, 2013 20:51

Guten Abend Leute!

Wollte mir neue Brenner kaufen, da meine wirklich nicht mehr die besten sind!

Habe in der Bucht diese gefunden:

http://www.ebay.de/itm/OSRAM-66240-CBI- ... 1c39ced079

Darf man zuschlagen oder sollte man es sein lassen?

Vielen Dank :)
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 04, 2013 21:37

Ich denke, da kann man zuschlagen. Ich hab meine bei Amazon gekauft, war problemlos. Deine D2S-Brenner werden da auch so um 100 Euro gehandelt. Wichtig ist darauf zu achten original verpacke Brenner zu bekommen, wie sie auch im Teilehandel angeboten werden. Den oft auch auf Ebay und Co. angebotenen OEM-Brennern trau ich nicht, wer weiß wo die herkommen. Sind nämlich nicht für den freien Verkauf gedacht.

Ich hab jetzt übrigens schon beide Steuergeräte ausgetauscht, das linke fing auch an zu zicken [smilie=thumbsdown.gif] . Bei Audi wären das jetzt nur für die Teile 810 Euros gewesen [smilie=thumbsdown.gif] . Ich hab ein Steuergerät für 75 Euro und eines (von 2010) für 99 Euro bekommen. Sind schon eingebaut und bisher funktionieren beide einwandfrei.

Tipp: nach der AL-Nr. suchen:
ohne Kurvenlicht: 1 307 329 115
mit Kurvenlicht: 1 307 329 154

Die Dinger wurden nicht nur bei Audi und bei Audi nicht nur im A4 B7 verbaut. Eingesetzt wurden die auch bei Cadillac, Mercedes, Saab, Volvo(?)

Alles vor 07.08.2007 bzw. 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) ist alte Version. Die Version mit Kurvenlicht passt nicht in SW ohne Kurvenlicht und umgekehrt, die Stecker sind anders und die Version mit Kurvenlicht ist größer.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon a4Luka » Mi Dez 04, 2013 21:41

Danke dir Andi, werde dann wohl zuschlagen! Das ganze dann direkt mit Reinigung usw.. wird dem nur gut tun :)
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » Mi Dez 04, 2013 22:01

Was kostet eigentlich so ein Xenon-Steuergerät nigelnagelneu bei Audi ?

Meine rechte Leuchte flackert mittlerweile auch ganz schön heftig... [smilie=shocked.gif] ...aber ich hab es nicht so mit Gebraucht-Teilen :mrgreen:
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon a4Luka » Mi Dez 04, 2013 22:05

Mich würde es da eher mal interessieren, was in so nem Steuergerät kaputt geht und das verursacht?
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 04, 2013 22:39

@Lüla:
andi1103 hat geschrieben:Bei Audi wären das jetzt nur für die Teile 810 Euros gewesen


Also 405 Euro für eins, UVP, rechne also bei den Händlern in Ballungsräumen eher mit gut 450 Euros. Das seh ich nicht ein, da versuch ich´s durchaus mal mit einem Gebrauchten, ich weiß ja, ab welchem Produktionsdatum die Dinger geändert wurden :mrgreen: . Kauf ich dann grundsätzlich online und bei Händlern und schick die Dinger gnadenlos zurück, wenn die nicht funzen.
a4Luka hat geschrieben:Mich würde es da eher mal interessieren, was in so nem Steuergerät kaputt geht und das verursacht?

Bei den B6 Steuergeräten hab ich da mal was gelesen. Da soll ein Halbleiterbaustein durchbrennen und einen Kurzschluss verursachen -> Totalausfall des Brenners.
Bei den B7 Steuergeräten soll es an den Kondensatoren liegen, aber ob das stimmt [smilie=confused-smiley-013.gif] , in der neueren Version kann man dabei zumindest optisch und von der Bauteilbeschriftung keinen Unterschied erkennen.
Eine andere Vermutung ist, dass die Bauteil-/Fertigungstoleranzen nicht passten, so das die Teile irgendwann zu "schlapp" werden um den erhöhten Spannungsbedarf bei älteren Brennern nachregeln zu können. Also evtl. immer nahe der unteren Leistungsgrenze produziert. Das würde zumindest erklären, dass es oftmals, zumindest für eine Zeit lang, mit neuen Brennern wieder geht.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » Mi Dez 04, 2013 22:49

aha...logische Erklärung... [smilie=thumbsup.gif]..Danke.
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