Wie Sitzheizung durchmessen

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Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Gary » So Okt 16, 2011 16:58

Hallo, meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist defekt. Ich habe die Sicherung und die Stecker unter dem Sitz kontrolliert. Sicherung ist ok und die Stecker sind richtig drin. Kann mir jemand sagen wo ich messen muss ob Strom an den Sitzen ankommt?
Gruß Gary

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Gary » Di Okt 18, 2011 08:10

Hat denn keiner eine Idee ??
Gruß Gary

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon andi1103 » Di Okt 18, 2011 08:40

Ich schau heute abend mal nach, was ich so im Schaltplan finde :mrgreen: .
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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Gary » Di Okt 18, 2011 08:54

Super.
Gruß Gary

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Dops » Di Okt 18, 2011 08:54

Das würde mich auch brennend interessieren! Hab das gleiche Problem auf der Beifahrerseite.
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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon andi1103 » Di Okt 18, 2011 20:56

Geht bei euch die komplette Sitzheizung des betreffenden Sitzes nicht oder nur Sitzfläche bzw. Lehne?

Wenn beides gleichzeitig ausfällt, ist eine Leitungsunterbrechung (Klimabedienteil - Sitz) und/oder ein defekt des Temperaturfühlers wahrscheinlich. Geht nur ein Teil nicht, liegt es meist an der Heizmatte oder der entsprechenden Leitung.

An der Kupplungsstation unter dem Sitz ist es der grüne 6-pol. Stecker, der für die Sitzheizung zuständig ist. Dort müsste bei eingeschateter SH zwischen folgenden Pins eine Spannung ankommen:

Fahrerseite und Beifahrerseite: jeweils Pin 4, schwarz/gelb und Pin 3 braun

Der Stecker muss dazu höchstwahrscheinlich eingesteckt sein, da das Klimabedienteil sonst den Strom für die SH nicht freischaltet. Liegt ein Kurzschluß in einer Heizmatte vor, wird ebenfalls nicht eingeschaltet. Möglicherweise wird dann auch ein Fehler im Klimabedienteil eingetragen.

Die Temp.-Fühler kann man ebenfalls überprüfen, normalerweise vom Klimabedienteil aus, geht aber auch direkt am Stecker:
Grünen Stecker abziehen, Ohmmeter an die Pins 1 (braun/schwarz) und 2 (schwarz/weiss). Die Sollwerte sind abhängig von der Temp. des Fühlers (bzw. des Sitzes):

20 °C -> 10 KOhm
30 °C -> 6,0 KOhm
40 °C -> 4,2 KOhm
50 °C -> 2,8 KOhm
60 °C -> 1,7 KOhm

Bei allen Messungen (vor allem unter Spannung) Vorsicht walten lassen und darauf achten, dass man mit den Messspitzen die Kontakte nicht beschädigt (aufweitet). Nur im Bereich des des grünen Steckers bleiben, Abstand zum kl. gelben Stecker halten und den auch nicht ziehen (der ist vom Airbag).
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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Dops » Mi Okt 19, 2011 13:06

Saugut andre! Mr. Kompetenz himself hat mal wieder zugeschlagen! Damit werd ich den Fehler hoffentlich lokalisieren können. Bei mir is übrigens der ganze sitz kalt. Also besteht hoffnung dass es nicht die heizmatten sind.
Greetz Dops

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Gary » Mi Okt 19, 2011 15:12

Super und danke für die Info. Bei mir ist auch der ganze Sitz kalt. Ich hoffe das ich am WE mal dazu komme nachzusehen. Ich hatte letztes Wochenende schon mal einen flüchtigen Blich druntergeworfen und nach dem grünen Stecker ausschau gehalten und nicht entdeckt. Ist der Stecker immer grün?? Insgesamt habe ich 3 Stecker entdeckt wovon einer der Gelbe vom Airbag war.
Gruß Gary

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon maxpower » Mi Okt 19, 2011 21:13

Wenn ich nicht total irre, dann hängen Sitz und Lehne in Reihe. Geht ein Teil nicht, geht Beides nicht.
Ist zumindest bei mir so, habe Sitz und Lehne einzeln gemessen, Lehne hat ne Unterbrechung, Beides geht aber nicht.
Spannung am Stecker liegt an.
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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 19, 2011 21:27

(Fast) Richtig, das kann so sein, kommt darauf an, welche Heizmatte eine Unterbrechung hat. Soweit sind sie aber noch nicht, erstmal sollte die Spannungsversorgung am Stecker geprüft werden. Mit der Widerstandsmessung des Temp.-Fühlers hat´s aber nix zu tun, da gibt es nur einen (in der Sitzmatte integriert). Fällt der aus, wird auch die Spannungsversorgung abgeschaltet.
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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Gary » Fr Okt 21, 2011 15:40

So war eben man messen. Am grünen Stecker kommt kein Strom an. Das mit der Ohmmessung habe ich nicht hin bekommen. Werde ich wohl bald die langen Unterhosen auspacken müssen [smilie=roflmao.gif]
Gruß Gary

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon Raza1966 » Fr Okt 21, 2011 22:57

Guten Abend zusammen,

bei mir ist die Sitzheizung Fahrer auch defekt. Ist aber nicht die Matte sondern einfach nur der Schalter am Klimabedienteil. ( lt Audi ) Habe mir in der Bucht ein Neues geschossen und würde es jetzt gerne verbauen. Audi hätte nämlich gerne 750 Euros plus Arbeitlohn und das ist mir definitiv zu teuer für nen Schalter .Wie bekomme ich denn das Bedienteil ausgebaut. Kann mir einer eine genaue Anleitung zur Verfügung stellen.

Zur Info Audi A4 Bj 05.2003

Schon mal Danke für die Hilfe
lg
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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 21, 2011 23:06

Kommt auf das Radio an (Einfach oder Doppel-Din).

Einfach-DIN: Einfach unter das Klimabedienteil greifen und nach vorn herausziehen, ist nur an 4 Punkten geklipst. Vorsicht: Die Aluleiste unten am Bedienteil macht schnell Kratzer in die Mittelkonsole.

Doppel-Din: Zuerst Radio/Navi ausbauen, danach das Bedienteil von hinten nach vorn rausdrücken.
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Durchmessen von Sitzheizung

Beitragvon Gary » Do Okt 27, 2011 21:13

Da meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert und auch kein Strom am Sitz ankommt würde ich gerne wissen welcher Stecker am Klimateil für die Fahrerseite zuständig ist damit ich mal den Durchgang messen kann. Falls es von Bedeutung ist ich habe ein 1-Din Radio drin.

***Dazu gibt es hier schon einen Thread, daher hab ich deinen neuen hier angehängt; andi1103***
Gruß Gary

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Re: Wie Sitzheizung durchmessen

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2011 22:03

Fahrerseite:
Stromversorgung vom Klimabedienteil: Stecker F, Pin 1, schwarz/grün.
Masseleitung geht zum Massepunkt Armaturenbrett, also braune Leitung am grünen Stecker unter dem Sitz gegen Fahrzeugmasse prüfen.
Leitung vom Temp-Fühler: Stecker C, Pin 5, schwarz/weiss.
Masse des Temp Fühlers: Stecker D, Pin 16 , rot/weiss.

Beifahrerseite:
Stromversorgung vom Klimabedienteil: Stecker F, Pin 2, schwarz/gelb.
Masseleitung geht zum Massepunkt Armaturenbrett, also braune Leitung am grünen Stecker unter dem Sitz gegen Fahrzeugmasse prüfen.
Leitung vom Temp-Fühler: Stecker C, Pin 6, gelb/blau.
Masse des Temp Fühlers: Stecker D, Pin 16 , rot/weiss.
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