Ausbau Handyhalterung B7

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jul 15, 2009 10:44

Hallo Zusammen!

Da es für mein aktuelles Handy (HTC Touch Diamond 2) in diesem Leben mit Sicherheit kein passenden Adapter geben wird und es mit Bluetooth auch optimal funktioniert, überlege ich den Handyhalter auszubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht und was macht man mit den wahrscheinlich verbleibenden unschönen Löchern in der Mittelkonsole?

Vielen Danke für eure Antworten.

LG vom Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 11:30

Der Ausbau ist nicht sehr schwierig, allerdings sind dann schon große Löcher sichtbar, die nicht so einfach zu kaschieren sind. Einige smart-repair-Betriebe bieten zwar Kunststoffrep. an, die Kosten dürften dabei allerdings den Preis für eine neue Mittelkonsole übersteigen, falls überhaupt möglich. Mittelkonsole neu kostet ca. 80€. Den Ausbau der MK kriegt man auch selbst hin, eine Anleitung (leider nur für Limo/Avant, vieles ist beim Cabby aber gleich): http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschrei ... nsole.html

Ich hab auch ein Foto, allerdings nur vom älteren Halter aus meinem B6:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon need4speed » Mi Jul 15, 2009 13:23

Big Old Tom hat geschrieben:Da es für mein aktuelles Handy (HTC Touch Diamond 2) in diesem Leben mit Sicherheit kein passenden Adapter geben wird


Warum nicht das Teil hier von Brodit?

Bild

Dann hättest du zumindest einen Verwendungszweck für den Halter.
Einfach mal bei http://www.brodit-shop.de schauen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Big Old Tom » Sa Jul 18, 2009 09:11

need4speed hat geschrieben:Warum nicht das Teil hier von Brodit?


Hay Matthias!

Danke - sieht ja ganz gut aus. D.h. aber, dass man statt der orig. Brodit-Grundplatte (dieses 4eckige Ding) irgendwas brauch, was in die Audi-Halterung passt auf die man dann die eigentliche Handy-Schale drauf schrauben kann. Oder?

Alternativ fällt mir da nur doppelseitiges Klebeband ein!

LG vom Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon need4speed » Sa Jul 18, 2009 09:54

Big Old Tom hat geschrieben:dass man statt der orig. Brodit-Grundplatte (dieses 4eckige Ding) irgendwas brauch, was in die Audi-Halterung passt


Mach doch bitte mal 1-2 aussagekräftige Fotos wie deine Halterung jetzt aussieht - vielleicht fällt mir ja was ein.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Big Old Tom » So Jul 19, 2009 12:55

need4speed hat geschrieben:Mach doch bitte mal 1-2 aussagekräftige Fotos wie deine Halterung jetzt aussieht - vielleicht fällt mir ja was ein.

Gruß Matthias


na die übliche von audi halt - gucks du hier: download/file.php?id=3168&t=1

grüße vom thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon need4speed » So Jul 19, 2009 13:16

Na das sieht doch fast perfekt aus.
Auf die Grundplatte schraubst du einfach den Brodit-Halter (ohne das Gelenk) drauf und fertig :mrgreen:

Könnte dann etwa so aussehen (natürlich perspektivisch und ggf. größenmäßig nicht ganz korrekt)

Bild

Das Gelenk (das viereckige Teil) ist ja selber nur mit dem Halter verschraubt und dient halt nur dazu diesen schwenken und neigen zu können. Da dein Audi-Halter ja innen hohl ist (siehe das Bild von Andre) kannst du dort doch mit kurzen Schrauben den Brodit-Halter direkt befestigen. Wenn du unten noch ein entsprechendes Loch hineinbohrst kannst du sogar die Kabel durch einen der Haltearme verlegen.
Wenn man es besonders ordentlich machen will - und den Originalhalter definitiv nicht mehr braucht) würde ich vorher noch alle hochstehenden Teile (sieht auf dem Bild zumindest wie kleine Haltearme o.ä. aus) entfernen und über die gesamte Fläche einen dünnen Filz oder (noch edler) ein Stück Leder kleben. Dann hat das Teil eine einheitliche Struktur und es merkt keiner mehr, dass er mal für was ganz anderes gedacht war.

Der Vorteil gegenüber dem Handy in der Tasche ist natürlich auch, dass du es so auch perfekt als Navi verwenden kannst.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Big Old Tom » So Jul 19, 2009 18:34

need4speed hat geschrieben:Könnte dann etwa so aussehen (natürlich perspektivisch und ggf. größenmäßig nicht ganz korrekt)


jupp - da ist verstand dran

greetz vom thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon omsc » Mo Feb 15, 2010 17:05

-
Zuletzt geändert von omsc am Mi Jul 28, 2010 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
omsc
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 04, 2010 13:01

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Feb 15, 2010 17:26

Schätzen?
Na ich sage mal bestimmt 200-300 €.
Denn die werden hinterher auch wieder ne Diagnose machen etc...

Aber es gibt och oben eine gute Anleitung und die Südstaatenfraktion ist auch gut vertreten und hilfsbereit...bestimmt auch bei Dir in der Nähe...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon A4Kollege » Mo Feb 15, 2010 17:28

Einen alten Thread hoch holen ist besser als einen neuen zu eröffnen mit dem gleichem Thema.
Wenn du ein bisschen Handwerklich begabt bist würde den Umbau selbst durch führen. Zu dem Teil selbst kann ich dir nichts sagen, aber Versuchs mal in der Bucht mit Mittelkonsole.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Twotone » Mi Jun 16, 2010 19:17

Dann hole ich den Thread auch noch mal hoch, denn ich glaube, ich habe die optimale Lösung gefunden! [smilie=thumbsup.gif]

Auch ich wollte die Handyvorbereitung Ausbauen, denn nachdem der Vorbesitzer meines Wagens 6 Jahre lang mit einem uraltem Siemens S55 in der Schale rumgefahren ist, wollte ich beim Freundlichen mal nachfragen, ob es da nicht ein Bluetooth-Kit gibt, denn obwohl mir das alte Schätzchen mitverkauft wurde, hatte ich da nicht unbedingt Lust drauf. Die wirklich freundliche und vor allem kostenlose Antwort war, daß mein Wagen schon Bluetooth hat! :mrgreen: Den Vorbesitzer hat's geärgert, mich gefreut. Nur die Klobige Konsole hat mich noch gestört, ich wollte sie ausbauen und durch eine deutlich "schlankere" Brodit-Konsole und -Halterung ersetzen. Dann stieß ich auch auf das Problem mit den riesigen Löchern in der Mittelkonsole. Also entschloss ich mich, die Brodit-Halterung auf die Handyvorbereitung zu montieren. Allerdings wollte ich die dabei nicht beschädigen, damit ich bei einem späteren Verkauf keine Probleme deswegen habe. Nach der langen Vorrede hier jetzt meine Lösung:


1.
    Handyvorbereitung abbauen. Die darin verbaute Platine ausbauen. Dazu müssen nur 2 Schrauben gelöst werden und vorsichtig zwei Plastik-Haken zurück gebogen werden. Nun kommt der darunter liegende Arrettierungs-Mechanismus zum Vorschein

    1753

2.
    Nun zuerst die Knöpfe ausbauen, die seitlich aus dem Gehäuse herausragen. Dazu erst die Federn entfernen und dann einfach vorsichtig mit einer Zange die Haken, die die Teile halten, zusammendrücken. Dann das untere Teil ausbauen, indem man einfach die Feder entfernt. Dann hat man schon mal eine "glatte" Oberfläche der Handyvorbereitung. Lediglich zwei "Noppen" ragen noch herraus, aber die stören nicht weiter.

    1754

3.
    Durch das Loch, das durch die ausgebaute Platine entstanden ist, kann man nun wunderbar die Brodit Halterung (in meinem Fall für das Nokia N95) verschrauben. Ich habe übrigens das Kugelgelenk der Halterung abgebaut, damit das insgesamt "schlanker" wird. Durch dieses mittlere Loch der Halterung habe ich die Schraube gesteckt. Auf der Rückseite noch eine Unterlegscheibe, fertig.

    1755

4.
    Jetzt das ganze einfach wieder im Auto einbauen. Die losen Kabelenden habe ich in Schaumstoff eingepackt, damit wärend der Fahrt nichts klappert. Die seitlichen Löcher, die durch die fehlenden Knöpfe entstanden sind, habe ich von innen durch zwei kleine schwarze Kunststoff-Stückchen verdeckt.

    1756

Der Vorteil ist, man hat nichts kaputt gemacht und kann bei einem Fahrzeugverkauf alles wieder Rückgängig machen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich messen, wie der Stecker belegt ist und aus der Passiv-Halterung eine Aktiv-Halterung machen. Ein kleines Kabel durch eines der seitlichen Löcher zu ziehen ist ja kein Problem.

Ich habe auch Bilder von dem ganzen gemacht, die sind in meiner Galerie. Ich wollte sie hier verlinken, aber das hat irgendwie nicht geklappt, da kam immer die Meldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie das funktioniert? Danke!

*** Ich hab Dir hier mal die Bilder reingepackt. Unter Deinem Bild steht folgende Zeile BB-Code: [*album]1756[/album] allerdings ohne das Sternchen vorn !!
Wenn Du diese Zeile hier rein kopierst dann wird das Bild hier angezeigt! Wenn Du auf "Ändern" deines Beitrages gehst, dann siehst Du wie ich es meine und kannst die Bilder entsprechend an die richtige Stelle in diesem Beitrag verschieben, ZZR-Sascha ***


EDIT: Vielen Dank für die Erklärung, ich lasse sie hier mal stehen (auch wenn's ein wenig OT ist), vielleicht hat ja ein anderer Newbie auch mal Probleme damit! [smilie=thumbsup.gif]
Zuletzt geändert von Twotone am Do Jun 17, 2010 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
A4 Cabrio BJ 2004, 1.8T
Benutzeravatar
Twotone
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 3
Registriert: Fr Jun 11, 2010 09:57
Wohnort: 40883 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jun 17, 2010 06:21

erklärt :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Twotone » Do Jun 17, 2010 09:08

Ich hatte die Brodit-Konsole für Audi A4 Cabrio BJ 2004 übrigens schon bestellt, vielleicht möchte mir die ja jemand abkaufen? Dann PN oder E-Mail an mich! Das Teil lässt sich ohne schrauben auf der rechten Seite der Mittelkonsole (von der Höhe her ungefähr mittig zwischen Navi und Klimasteuerung) anbringen und später auch ohne Rückstände wieder entfernen. Darauf lässt sich jede Brodit-Halterung aber auch sicherlich von anderen Herstellern befestigen. Man hat dann eine ebene Grundfläche von ungefähr 6x4cm, auf der sich die Halterung befestigen lässt.
A4 Cabrio BJ 2004, 1.8T
Benutzeravatar
Twotone
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 3
Registriert: Fr Jun 11, 2010 09:57
Wohnort: 40883 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Handyhalterung B7

Beitragvon Limburger » Do Mär 27, 2014 21:43

Ich muss den alten Thread nochmal rausholen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob meine Frage schon woanders beantwortet wurde.

Ich habe in meinem B6 den Halter der ersten Generation, d.h. ohne diese goldfarbenen Anschlüsse.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Arm, durch einen Arm der zweiten Generation auszutauschen? So dass die neueren Originalladeschalen genutzt werden können?
A4 B6 cabrio, Baujahr 2002, 2.4, ebony-black, leder, bose, elektr. Sitze, 30/20K.A.W. Federn, 19 Zoll Doppelspeichen vom TT
+ als Spielzeug A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-line FL, komplett schwarz + Individualleder, 19 Zoll, Luftfahrwerk, Standheizung
Benutzeravatar
Limburger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:12
Wohnort: 65597 Limburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast