BFB-Motor auf BEX umrüsten?

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BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon ZUM » Sa Okt 13, 2012 19:46

Hat schon mal jemand den BFB-Motor (1.8T) auf BEX-Hardware und Leistung umgebaut? Die Umrüstung auf den 2. LLK und den 2. Ansaugschnorchel vom BEX ahbe ich schon gefunden. Wie siehts aber mit dem Lader vom BEX (K03s) und anderen Einspritzdüsen aus?


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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon ZUM » Di Dez 04, 2012 21:27

An der "grossen" Reaktion gesehen, hat dies wohl noch niemand gemacht. Schade...


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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Apr 25, 2015 21:24

Ich hol das hier nochmal hoch, weil es mich doch interessiert.... etwas mehr Leistung, und vor allem eine progressive Leistungsentfaltung wäre schon schön. Im Klartext: es geht mir etwas auf den Zeiger das ab 5.500rpm nicht mehr viel kommt und ab 6.000rpm nur noch gequältes Ausdrehen vorherrscht.

Ich möchte aber auch nicht tausende Euros investieren, denn maximaler Output mit liegt eh irgendwo bei 250ps, was ich bisher so gelesen habe.
Ich hätte recht einfach gesagt vor, die Einspritzdüsen vom S3 (06A 906 031 BC vom S3 BAM) einzubauen, dazu wohl noch den K03S Turbolader und dann eben mal abstimmen die Marie.
Im Bedarfsfall noch einen größeren LLK und optimiere Luftführung (Luftmengenmesser sollte es wohl noch der Originale tun) und dann müsste es auch gut sein.
Kupplung (neu) und Getriebe bleiben Original (Hirn einschalten beim kuppeln...), Bremsen werden an der VA aufgerüstet.


Wie gesagt, der Leistungszuwachs an sich ist mit ca. 30-40ps nicht mehr gigantisch, ich hoffe aber hauptsächlich auf eine sportlichere Charakteristik des Motors...
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Di Apr 28, 2015 18:56

Ich sehe schon, das scheint die Cabriocruiser nicht ganz so zu interessieren [smilie=blahblah.gif]
Nichtsdestotrotz, ich hab mir Düsen vom BEX bzw. alten S3 bestellt, werden in ein paar Tagen hier sein. Ich werde berichten, wenn das Unterfangen erfolgreich war [smilie=thumbsup.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 28, 2015 20:09

hm...interessieren evlt. schon...aber warum den Aufwand betreiben, wenn es mit einfachen chippen auf die Leistung weniger aufwändig ist :mrgreen: [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Di Apr 28, 2015 20:46

Gechippt ist meiner ja schon, aber es ist mir zu wenig - bzw. die Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen ist mies, da geht dem Motor der Sprit und damit dann auch Ladedruck aus... im Netz habe ich den einen oder anderen gefunden, der davon berichtet hat, das sein bereits gechippter BFB mit den größeren Düsen in höheren Drehzahlen spürbar bissiger zur Sache ging, und danach auch eine höhere Vmax erreicht wurde (wobei meiner genug Vmax macht, nur fühlt er sich einfach nicht gut an, in Bereichen über 5.500rpm).

Also erstmal mache ich die Düsen rein und sehe mir dann mal an, wie sich das Auto verhält. Danach kommt ein K03s... Ziel-Leistung irgendwo um die 240-250ps maximal.
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 28, 2015 21:12

achso...soll praktisch ne Optimierung des Chiptunings sein [smilie=thumbsup.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon uwe » Di Apr 28, 2015 21:24

Moin,

5500 rpm ? Die sieht meiner ausgesprochen selten....bin ich doch zu alt ? :mrgreen:

Bin gespannt auf den Bericht...

Grüße

Uwe
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 28, 2015 21:27

hm...also meiner sieht die 5500 Umdrehungen auch öfters (wenn er warm gefahren ist...) [smilie=rock.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Di Apr 28, 2015 21:47

Ich bin auch schon etwas älter, und habe auch noch ein ein deutlich stärkeres Fahrzeug fürs sportive Fahren, aber bei mir ist das Cab im Moment auch Alltagsauto, und hie und da ist es schon etwas zäh, mit den modernen kleinen Kampfschüsseln mitzuhalten...

Fürs gemütliche Cruisen also eher uninteressant, aber wenn ich mal auf den Pinsel steige, dann soll schon was passieren - und das nach Möglichkeit eben auch oben raus.
Natürlich wird es immer ein 1.8er mit Luftpumpe bleiben, aber ich denke da ist durchaus Potential zur Optimierung vorhanden [smilie=thumbsup.gif]

Übrigens: meiner dreht seit der Software auf 7.000rpm, aber das ist wirklich eine Qual für den Motor, da geht nix mehr in dem Bereich. [smilie=bricks.gif]
Vmax laut Tacho (hatte ich eh schonmal gepostet) aktuell: http://www.xin.at/stranger/audi/vmax1.jpg
Das ist mehr als ausreichend und wird eh nie gefahren, aber ich würde eben gerne die Charakteristik etwas nach meinen Wünschen verändern...
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 28, 2015 21:48

Moderne kleine Kampfschüsseln.... [smilie=roflmao.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon chrigel1969 » Mi Apr 29, 2015 06:33

Stranger2k1 hat geschrieben:Gechippt ist meiner ja schon, aber es ist mir zu wenig - bzw. die Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen ist mies, da geht dem Motor der Sprit und damit dann auch Ladedruck aus...


Ich hatte meinen B7 1.8T bei MTM Stufe 2 machen lassen. Stufe 1 war nur das Steuergerät, Stufe 2 dann mit anderen Einspritzdüsen, um das oben genannte Phänomen zu eliminieren.

Der Motor drehte dann freudig hoch, aber leider nicht mehr sehr linear. Unten raus bis ca. 3'500 U/Min recht konstantes Hochdrehen, anschliessend ein richtiger "Turbo-Bums" bis ca. 5'000, aber das war schon fast zu viel des Guten für den Frontkratzer. Da musste ich das Lenkrad dann schon gut festhalten, und das bin ich als Quattro-Fahrer eigentlich nicht gewohnt. Beim S5 Cabrio habe ich das nun nicht mehr, auch mit den gechippten 435 PS und 520 Nm :mrgreen:
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Apr 29, 2015 07:19

Das Lenkrad festhalten muss ich jetzt auch schon (Turbo setzt erst ab 2.500 ca. richtig ein), bin ich auch nicht gewohnt, als BMW Heckgepeitschter :mrgreen:

Aber klingt auf jeden Fall schonmal so, als wäre ich auf der richtigen Spur. Wie war die Drehfreude nach oben hin mit den anderen Düsen? Irgendwelche gravierenden Nachteile? Verbrauch? Hing gut am Gas?
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon sdc » Mi Apr 29, 2015 11:23

ich habe mir von einem Mechaniker sagen lassen, der auch ein 1.8T Cabrio fährt, dass der BEX Lader bzw generell andere Lader auch mit großen Düsen vom S3 etc. wohl nicht viel mehr als das Maximum bringt, das der Serien BEX plus Software leistet.
Grund: Weil im Cab eine Spritpumpe sitzt, die keinen Rücklauf hat und kennfeldgesteuert ist. D.h der Motor kann sich nicht mehr Sprit nehmen als die Pumpe fördert. bei den anderen 1.8T ist es wohl so, dass die Pumpe mehr raushaut als gebraucht wird und der Rest wieder durch den Rücklauf in den Tank zurück geht.
Also richtig viel Mehrleistung als ein Serien-BEX bekommt man dann wohl auch nicht raus und da ist die Frage inwieweit sich das lohnt.
Hoffe ich hab das richtig wiedergegeben :D
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 29, 2015 12:16

Simmt so nicht. Die Spritpumpe bringt genug, der Rücklauf erfolgt nur beim BFB bereits im Kraftstofffilter. In den ist auch der Druckregler untergebracht und der ist auf 4bar ausgelegt. Und das System finde ich so auch für den BEX im Audi A4.
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