A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung?

Beitragvon A4B618T » So Feb 09, 2020 00:09

Hallo Audi Freude,
heute ist nach dem Abfahren der Autobahn folgendes passiert. Beim Beschleunigen hat der Wagen keine Leistung mehr. Im bei niedrigen Geschwindigkeiten verhält sich der Wagen noch relativ normal aber bei hohen Geschwindigkeiten zb. 100kmh hat der Wagen keine Power. Man kommt auch kaum über 120kmh. Dazu erklingt ein komisches leises Geräusch wenn man Beschleunigt. Kontrollampen sind alle aus..
Wenn man zb. schlagartig stark beschleunigt fässt er ganz kurz an aber lässt dann aber die Ohren komplett hängen.
Der Wagen hat 122.000km gelaufen und ist aus 2004.
Kann mir jemand weiter helfen?!

Mit besten Grüßen
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 18:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon A4B618T » So Feb 09, 2020 10:44

Habe heute morgen mal den Fehlerspeicher ausgelesen. P0234 Ladedruckregelgrenze überschritten ist hinterlegt.
Der Ladedrucksensor gibt nur seltsame Werte ab. So wie es aussieht scheinen alle Druck-Schläuche drauf zu sein.
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 18:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon autos schrauber » So Feb 09, 2020 12:38

Dann solltest Du zuerst die Ladedruckreglung überprüfen...bei 120tkm glaube ich nicht das es der Lader selber ist....auch wenn alle Schläuche gesteckt sind könnte einer ein Leck haben/porös sein o.ä....
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz 2,5TDI ,Oettinger 195PS,S-line plus,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,20",Side assist,DriveSelect,Rückfahrkamera,Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr W-lan Steuerung über Handy-APP
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 746
Bilder: 28
Registriert: So Nov 02, 2008 20:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon andi1103 » So Feb 09, 2020 14:06

Kann auch sein dass sich der Kat zerlegt hat, dann ist er ab einer bestimmten Last auch wie zugeschnürt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12376
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon A4B618T » Mi Feb 12, 2020 19:35

Moin,

der Fehler ist gefunden! Ich habe am Montag den Ladedrucksensor ersetzt ohne Erfolg.
Dann habe ich mir das N75 auf verdacht bestellt. Bei der Demontage ist mir dann aufgefallen das am N75 der Anschlussnippel der in den Ansaugschlauch geht gebrochen ist.

Beim auswechseln ist mir dann nebenbei aufgefallen das die Hohlschraube am Turbo die die das N75 mit Druck versorgt fast rausfällt. Mit der losen Schraube bin ich wohl schon länger unterwegs gewesen.

Da ich den Wagen schon in der Werkstatt hatte habe ich gleich einen Motoröl- und das Multitronicölwechsel gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 18:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon Polar » Mi Feb 12, 2020 22:08

Danke für die Nachricht,

hilft vielleicht anderen später auch mal.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon Mops » Do Feb 13, 2020 07:02

Es ist nicht immer die Multitronic als Fehlerquelle [Eis.gif]
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 685
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 16:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon Mike » Do Feb 13, 2020 07:10

Ne',
aber meistens. [smilie_frech_117.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio - Mythosschwarz Metallic - Luftpumpe

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - 13,5 ltr. - 17,7 ltr. ( Gruß an Greta ;) )

A5 2,0 TFSI Quattro B9
TT 2,0 TFSI Roadster
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1972
Bilder: 6
Registriert: So Aug 10, 2014 12:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon Mops » Do Feb 13, 2020 07:12

[smilie=neener.gif]
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 685
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 16:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon A4B618T » Do Feb 13, 2020 21:45

Zum Glück, ich hatte schon Angst! Wenn man mal schaut, was ein gebrauchtest MT-Getriebe kostet oder eine Überholung bekommt man Schweißperlen auf der Stirn!
Um meiner Multitronic was Gutes zu tun hab ich dann auch gleich den Ölwechsel gemacht. Das Öl kostet mich 40€. Werde es in Kürze wohl nochmal wechseln, um es von innen mal richtig zu reinigen. [tanz3]
Mit der Schraube am Turbo finde ich allerdings wirklich witzig. An der Schraube war ich nie dran, diese muss sich von selbst gelöst haben.
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 18:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 8H 1,8T Multitronic rutscht durch?! keine Leistung

Beitragvon Mops » Do Feb 13, 2020 23:27

Ich mache bei mir jedes Jahr MT Ölwechsel.
Was gutes zu tun hattest du 20l genommen und gespült. 3 Mal wechsel und 4 bleibt dann drin. Wenn deine MT schwächelt dann melde dich im Multitronic Forum an. Da findest Du Hilfe und günstige Reparatur.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 685
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 16:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste