Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon ksch » Do Jun 18, 2020 09:12

andi1103 hat geschrieben:Da liegt Chris wahrscheinlich richtig:
Chris321 hat geschrieben:- Das Umschaltventil in dem T - Stück (geht seeehr oft kaputt!!!)

Nimm mal den Öleinfüll-Deckel ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Wenn du den Deckel jetzt auf die Öffnung legst, darf er nicht angesaugt werden, er muss eher auf der Öffnung "tanzen".


Habe den Test gemacht und ich würde fast sagen, dass der Deckel leicht angezogen wird solange er dicht abschließt. Wenn der Deckel locker aufliegt hüpft er, man spürt den Luftzug förmlich. Ich hätt fast gesagt, dass da Luft rausbläst, aber das passst ja dann nicht zum ersten Eindruck, dass der Deckel angezogen wird wenn er noch dicht anliegt.

Also zeigt sich irgendwie beides?! [smilie=confused-smiley-013.gif] [hilfebenoetigt2.gif]

Hier noch ein Video ...


... aus dem anderen Thread, der Deckel darf also tanzen.

andi1103 hat geschrieben:....
Deshalb gibt es den einfachen Test, den Öleinfüll-Deckel locker aufzulegen und den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Beim 1,8T muss er dann "tanzen", wird er angesaugt, stimmt was mit der KGE nicht. Und zu 90% ist es dann eben dieses Entlüfterventil.
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 08:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Do Jun 18, 2020 13:47

Das sieht gut aus. dann würde ich erst mal nicht bei der KGE weitersuchen. Sondern eher:

-Steuerzeiten prüfen lassen
-Einspritzdüsen prüfen lassen
-Luftmassenmesser prüfen lassen

Interessant wäre immer noch das komplette Fehlerprotokoll.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon ksch » Do Jun 18, 2020 20:06

So, Wagen wurde heute früh schon kurzfristig operiert. Es wurden zwei Ventile und ein Schlauch getauscht. Das Teil wo das Entlüftungsventil drin sitzt war komplett zerbrochen/offen...
Der Motor läuft nun definitiv ruhiger, hat aber erhöhte Leerlaufdrehzahl (vorher 800, jetzt 1100) und der Deckel ist jetzt so sehr festgesaugt, dass man echt ordentlich ziehen muss :-)
Laut Mechaniker sind die übrigen Schläuche in Ordnung.

Leider hat die Zeit nicht gereicht um nochmal nach Zündaussetzern zu protokollieren, der Wagen wurde quasi in der Mittagspause kurz unter die Lupe genommen :-)
Auf der Fahrt eben nach Hause war noch nichts auffällig, ich beobachte das jetzt mal und nächste wohl kommt der Wagen nochmal in die Werkstatt, der Mechaniker will sich nochmal etwas mehr Zeit nehmen und drüber schauen. Das war heute echt so ne zwischen Tür und Angel Aktion ...


Das ursprüngliche Protokoll muss ich erst digitalisieren :-/
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 08:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon ksch » Do Jun 18, 2020 20:08

andi1103 hat geschrieben:Das sieht gut aus. dann würde ich erst mal nicht bei der KGE weitersuchen.


Also KGE war es definitiv bzw im Stück davor/dahinter, da weiß ich nicht genau. Habe das Rohr kurz gesehen und es war echt komplett offen, nicht ein Riss oder so, sondern da hat die Hälfte gefehlt :-)
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 08:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon ksch » Fr Jun 19, 2020 09:49

So, anbei die Protokolle.
Das erste VCDS Protkoll fehlt jedoch (die Symptome waren jedoch beim 2. VCDS Einsatz gleich).
Der Mechaniker hat zuerst VCDS benutzt, danach den Bosch-Tester und dann nochmal VCDS.
Die Fahrt heute früh war problemlos... [tanz1]. Drehzahl jedoch im Leerlauf > 1000
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 08:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 19, 2020 13:22

OK. das kann alles von der KGE sein. Allerdings ist es noch nicht in Ordnung, der Deckel darf nicht so stark angesaugt werden. schau nochmal nach Undichtigkeiten. Ich würde mir das Entlüfterventil (das ist das kleine im T-Stück) auch noch mal ansehen, vielleicht hat es sich beim Einbau (teilweise) verklemmt. Es ist ja nur eine simple Plastikscheibe mit einer Feder drin. Wenn sich da was verklemmt hat, ist das Ventil immer (teilweise) offen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon ksch » Do Jun 25, 2020 06:26

Update

Bisher ist nichts weiter am Wagen gemacht worden, ich muss auf nen Termin beim Schrauber warten :-)

Seit gestern ist allerdings die Abgaskontrollleuchte dauerhaft an. Der Wagen hat keine konstante Leerlaufdrehzahl, mal unter, mal über 1000. Eher häufiger unter 1000 würde ich sagen.

Der Wagen fährt sich ohne sonstige Auffälligkeiten. Neulich hat es wieder etwas nach Öl gerochen, nur minimal. Bevor da letzte Woche Teile getauscht wurden war das deutlich intensiver wie ich jetzt im Nachhinein weiß. Ich konnte den Geruch nicht zuordnen, lag aber wohl an den defekten Teilen (Ölabscheider/Entlüftung).

Also zuerst sollte jetzt nochmal die Entlüftung komplett geprüft bevor andere Stellen untersucht werden oder?

Was käme danach in Betracht, falls mit der Entlüftung alles i.O. ist?
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 08:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Do Jun 25, 2020 07:24

Wenn der Deckel weiterhin stark angesaugt wird, ist die KGE immer noch nicht in Ordnung. Ölgeruch beim 1,8T kann von Öl stammen dass auf den Kat tropft. Die häufigste undichte Stelle ist die Dichtung des Nockenwellenverstellers.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon autos schrauber » Fr Jun 26, 2020 06:57

Solange beim BFB 1,8T der Öldeckel nicht "tanzt" ist die KGE nicht in Ordnung und er ist unterdrucktechnisch nicht ok,hat also Falschluft...Leerlaufdrehzahl "sägt",Ladedruckfehler und Fehler Gemischadaption etc...
Ich hatte heute einen B7 1,8T BFB in der Werkstatt der eigentlich wegen eines Fehlers der Klimaanlage angemeldert war..die sprang gelegentlich im Leerlauf auf ECON and stellte sich ab. Also Klimaservice gemacht und mal genau angesehen....im Fahrbrtrieb war sie in Funktion.Im FS der Klima stand Hochruckgeber Sollwert überschritten sporadisch [denk6] ....Hab dann in den Messwertblöcken im Leerlauf (orgelte ja ein bisschen rauf und runter) der Klima geguckt:Hochruckgeber sprang auf33 bar(absolut zu hoch)...war aber auch nur beim "Leerlaufsägen"mit Drehzahlabfall....mit der Hand am Gaspedal auf 1000Upm gehalten saubere 6 bar....Das hatte ich so bisher auch noch nicht .... als die KGE wieder instandgesetzt und der Leerlauf wieder stabil war auch die Klima wieder ok...Das hatte ich bisher noch nie...
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 913
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon ksch » Di Jul 07, 2020 08:35

Der Deckel tanzt nun wieder. Konnte bisher noch nicht in aller Ausführlichkeit mit dem Mechaniker sprechen was jetzt noch kaputt war aber der Wagen läuft wieder ruhig.

Die gelbe Lampe vom Abgaskontrollsystem war jetzt zum Schluß übrigens dauerhaft an. Das hat sich auch erledigt.

Puh
VW T4, Modelljahr 2003, EZ 07/02, 111kw/151PS
Audi A4 B7 Cabrio, EZ 04/06, 1.8 T, schwarz- ohne viel schnickschnack - vielleicht kommt das noch :-)
Benutzeravatar
ksch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: Mi Apr 22, 2020 08:12
Wohnort: Waldburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste