Seite 1 von 3

3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 23:01
von DBCabrio
Hallo wollte mal fragen ob jemand schon mal
An dem 3.0 Benziener was an Motor tuning gemacht hat !!!
Ich hab den 3.0 V6 B6 mit Tiptronic

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2012 06:07
von Jediluke
Guten Morgen,

da gibt es nicht viel für unseren Motor.
Du kannst dem Motorsteuergerät eine kleine Kur gönnen, bringt aber nur ca. 25PS und 30Nm. :mrgreen:
Sportluftfilter, Rennkats und eine optimierte Abgasanlage MSD+ESD ist dann das Ende von Lied. [smilie=icon_wink.gif]
Bringt aber nicht wirklich allzu viel.

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2012 19:13
von DBCabrio
Auspuff hab ich schon !! Naja ok danke !!

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Fr Jun 22, 2012 09:27
von Staca
Die Anfrage ist aber durchaus berechtigt. Gerade unsere Version mit der Tiptronic wirkt etwas müde. Ich habe das Gefühl, dass von den 220 PS da vorne im Motorraum auf dem Weg über die Tiptronic bis zu den 4 Rädern (also auch quattro) mind. die Hälfte verloren geht. Kein Wunder, dass Audi bei unserem Modell die Tiptronic und Quattro beim Benziner nur mit Hubraumvarianten von 3 L++ verbaut hat. Die Kombination aus hohem, cabriotypischem Gewicht, Wandler und Allrad kostet ihren Tribut...

Nur bei einem Sauger-Benziner ist mit einfachen Tuning-Maßnahmen nicht viel rauszuholen und Kompressor & Co. sind meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig.

Mein B-ayrischer-M-ist-W-agen (oh, das böse Wort [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]), ein 320d touring mit seinen knapp 40 PS weniger ist eine echte Rakete gegen den 3.0 V6. Nichtsdestotrotz erfreut Audi's 3l V6 mit hohem Komfort, schönem (etwas zu gediegenem und daher ausbaufähigem) Sound (und einem unschlagbaren Verbrauch von über 20 l im Stadtverkehr [smilie=thumbsdown.gif])

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Fr Jun 22, 2012 10:32
von Crashy
Man könnt auch Tuner gezielt nach Kompressorumbau fragen, das müsste eigentlich gehen bzw. gabs schon.

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Fr Jun 22, 2012 13:00
von Jediluke
Mahlzeit,

gab es bestimmt, aber auch zu einem hohen Anschaffungspreis denke ich. [smilie=rock.gif]

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Fr Jun 22, 2012 13:13
von Redthunder
Jediluke hat geschrieben:Guten Morgen,
.
Du kannst dem Motorsteuergerät eine kleine Kur gönnen, bringt aber nur ca. 25PS und 30Nm. :mrgreen:
.


25PS beim Saugmotor halt ich pers mehr als optimistisch :mrgreen: Seriöse Tuner werden meißt nichts am Saugmotor machen (kein Chiptuning) oder zugeben das eher um max. 10-15PS drin sind

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Fr Jun 22, 2012 15:34
von weber66
Moin, die einzig wirkliche Maßnahme mit einen erheblichen Leistungszuwachs ,stellt wohl der Kompressorumbau dar... [smilie=rock.gif]
Die Firma MTM bietet da meines Wissens nach einen Umbaukit an. Allerdings muss Dir klar sein, dass dieses Tuning auch seinen Preis hat.... :(
Vermutlich werden da Summen von über 10.000 € fällig, wo sich sofort die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt.....
Somit würde man vermutlich mit der Anschaffung eines S4 besser da stehen..??!! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn Du an Verbräuche von 20 Litern eh schon gewöhnt bist ,kannst Du mit dem V8 evtl. sogar sparsamer sein und den entsprechendem Sound gibts gratis dazu [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 14:12
von Staca
Es bleibt also dabei:
Beim 3.0 V6 Benziner gibt's kein wirtschaftlich tragbares Tuning.
Der ohnehin nahezu unbezahlbare Kompressorumbau wird meines Wissens von MTM gar nicht mehr angeboten [smilie=cry.gif]

@ Ralf:
"Verbrauch bis 20L/100km" beim 3.0 Benz.?!
Aber doch bitte nur in der Stadt [smilie=neener.gif]
Außerstädtisch sind's auf der A-Bahn 12-16l/100km und über Land auch mal zwischen 10-11L/100km :mrgreen:
Es gibt natürlich auch Kolläschn, die fahren "immer" mit 8-9L/100km...
(diese letztgenannten Jungs fahren wie folgt:
- nur Sonntags zwischen 7:00-11:00 Uhr
- Verdeck immer geschlossen
- Tempi: 70-80 km/h über Land, A-Bahn max. 120, kein Ortsverkehr, nur bergab (zurück mit dem Reisezug o.ä.)
und, nicht zu vergessen
- zwischen den beiden Überrollbügelklappen liegt immer ne Klorolle mit Häckelüberzug [tanz2]

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 14:25
von weber66
Ok, ok, aber selbst im Stadtverkehr sind 20L /100 Km echt nicht mehr zeitgemäß und angesichts der gebotenen Leistung eine 3 Liter - Benziners definitiv viel zu viel...!!! [smilie=thumbsdown.gif] Ich glaube der S4 nimmt da nicht mehr, hat aber diesen unvergleichlichen V8- Sound , eine gewisse Exklusivität und ordentlich Druck in allen Lebenslagen.... [smilie=icon_wink.gif] Gruß Ralf

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 15:03
von Staca
Und was nimmt der Z4 3,0l R6 denn so?
Wie viel Sitzplätze hat er?
Wie schwer isser im Vergl. zum A4 Cab?
Und wie fahre ich mit meinen 1,91 m im Z4 denn so auf längeren Strecken? (Hatte das Vergnügen neulich bei nem Kollegen von M nach S und ich verzichte ab sofort gern...)
Nix für ungut, fahre selbst auch u.a. noch BMW und weiß, dass jedenfalls die Motoren aus München/Dingolfing um Welten besser (stärker und sparsamer!) sind, als die aus Ingolstadt [smilie=icon_wink.gif]

Ach ja, zu den Themen Verbrauch und Tuning:
HEISSSSSSER TIP:
Umbau auf LPG und pro Füllung mind. 50% N2O dazu, da geht bestimmt was [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 21:48
von weber66
Wen interessiert hier schon, was mein ZZZZ verbraucht,wiegt etc. .... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe vor dem Erwerb des A4 TFSI auch mit einem 3.0 èr Quattro -Tiptronic geliebäugelt.......
Die Verbrauchsdaten waren letztlich der Grund für die Wahl auf den TFSI, welcher ohne Chip schon recht ordentlich lief....( Natürlich fehlte V6-Sound :( )
Allerdings nach der Wetterauerkur und der Montage von BN- Pipes konnte ich auch mit 4 Zylindern gut leben und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 10- 11 L/100 Km.. :mrgreen:
Wie gesagt, es ging mir nicht um den Vergleich mit der Marke BMW, schon gar nicht um den Zetti, denn dies wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.. [smilie=bolt.gif]
Hier wurde nach einer Tuningmöglichkeit für den 3.0 V6 gesucht .......,wobei der R6 aus dem Hause BMW mit Sicherheit fur einen echten Leistungsschub sorgen würde
und mit ziemlicher Sicherheit auch dem Verbrauch gut tuen würde, ist vermutlich aber ein sehr gewagtes Vorhaben... [smilie=neener.gif] [smilie=funnypost.gif]
Gruß Ralf

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2012 06:07
von DBCabrio
Also n 328 E46 bekomm ich mit meinem A4 3,0 Quattro nicht !! Zumindest nicht auf gerader Strecke !!! Sobald es in kurven geht oder nass ich mach ich n 330 Platt !!! Aber ist echt schade das der 3.0 so schlecht geht !!! Ich hab ja noch mal so 300KG Anlage drin liegen da geht Dan noch weniger !!! Ein S4 ist aber in Versicherung sehr viel teurer !!!!

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2012 12:41
von weber66
Also wie gesagt, der Vergleich hinkt und tut eigentlich auch nichts zur Sache..... [smilie=icon_wink.gif]
Mittlerweile hat natürlich auch Audi deutlich an Performance und Wirtschaftlichkeit zugelegt und muss sich hinter BMW keinesfalls verstecken... [smilie=thumbsup.gif]
So, nun ist die Audi -Ehre wieder hergestellt und es kann etwas zum Thema beigetragen werden , wobei meine Ideen erschöpft sind. [smilie=icon_wink.gif]
Es gibt leider für Saugmotoren prinzipiell wenig Interessantes zur Leistungssteigerung. Das klassische Motortuning bewirkt meist nur wenig
und ist relativ teuer. Somit lebt man entweder mit der gebotenen Power oder wechselt gleich das Modell, wobei hier die aufgeladenen
Motoren eindeutig das meiste Potential bieten..... [smilie=rock.gif] Will man sich natürlich ein Unikat schaffen, ist der Weg von "werner"
sicherlich steinig aber überaus effektiv [smilie=drive.gif] ......
Gruß Ralf

Re: 3.0 Benziner Tuning ??

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2012 15:19
von carlos
@Ein S4 ist aber in Versicherung sehr viel teurer !!!!
?????????????........Vermutest du es?oder hast du es dir errechnen lassen?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei meiner versicherung hätte die differenz zum s4(vollkasko) 210 euro jährlich betragen,find ich jetzt nicht soooooo extrem!?
Eher sind die wartungskosten und die anschaffung erheblich kostenintensiver!!
mfg..daniel