Seite 2 von 2

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2014 18:42
von uwe
Moin,

kann es evtl. durch die noch ungewohnte Multitronic dazu kommen, dass Du das Gaspedal zu stark drückst, weil die MT ja beim Anfahren gern etwas träge agiert ?

Gibt's einen Unterschied bei den Stellungen Normal und S des Wählhebels im Anfahrverhalten ?

Nicht, dass Du jetzt denkst, ich würde Dir das Auto fahren nicht zutrauen :mrgreen: , aber die MT ist schon manschmal gewöhnungsbedürftig....

Schöne Grüße

Uwe

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 21:10
von FamilienAudi
Ja, die MT ist schon anders.
Ich hab jedoch die letzten 8 Jahre einen 328i mit Automatik gefahren und beim Kauf verschiedene andere Automatiks und MTs probiert gehabt. Meiner ist ganz bestimmt anders - sagen auch meine Kinder. Man darf das Gaspedal wirklich nur streicheln. Sonst geht's echt rund.
Die Frage bleibt: wie finde ich raus, ob er gechipt ist? VAG-COM? Oder was anderes?

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 05:09
von Redthunder
Mit vcds kannst du m.W. nur sehen wie oft das MSTG geflasht wurde....ist aber kein wirklicher Beweis. Denke dazu müsstest du entweder zu einem Tuner fahren oder aber auf einen Leistungsprüfstand. Hat aber alles recht wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun :mrgreen:

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 07:03
von andi1103
Außer das Tuning ist von ABT, die verewigen sich z.T. schon in der Teilenummer.

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 07:30
von mrkuba
Redthunder hat geschrieben:Hat aber alles recht wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun

Trennt das doch ab seinem ersten Beitrag ab...

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Chiptuning hin oder her. Auch mit Chip sollte der 2.7 TDI doch nicht derart unfahrbar sein.
Da kann doch was nicht stimmen, entweder mit dem Auto oder mit seinem subjektiven Empfinden... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 15:52
von USModell
Also wenn man Tempomat auf der Autobahn zw. 90 und 130 KmH setzt merke ich schon eine Spritersparnis lt. Board computer und auch lt. Ist-Verbrauch. Aber wie Karsten bereits schrieb, die geht eh flöten, da der Mehrverbrauch wg. des Spaßfaktors überwiegt [smilie=roflmao.gif] . Aber auf langen Strecken, wenn ruhige Autobahnfahrt angesagt ist, merkt man diese durchaus. In der City würde ich auf mehr Verbrauch tippen, wenn der Verkehr groß ist und viel Stop & Go angesagt ist. Wenn man dann die Relationen 30 Autobahn und 70% Stadt nimmt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an Viel Traffic, dann hat man effektiv einen gefühlten Mehrverbrauch. :) Zumindest beim 2.0 TFSI.

LG

Benni