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A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldoptim.

BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2017 10:24
von quickmik
Hallo zusammen,
nun habe ich es endlich geschafft, meinen 3.0 TDI "seriös" zu optimieren.

Als ich ihn gekauft hatte, war ein RaceChip verbaut. Da ich ab und an probleme mit der Motorsteuerung hatte (muss nicht am RaceChip gelegen haben), hab ich den Chip dann abgeklemmt. Leider fehlte mir dann doch die spürbare Mehrleistung.
Da ich ein unschlagbares Angebot für ein Tuning bekommen hatte, hab ich mich dazu entschlossen, das durchführen zu lassen.
Voraussetztung war natürlich eine "vorher/Nachher" Messung auf dem Prüfstand. Am liebsten auch eine mit RaceChip. Siehe da, sie gingen darauf ein. Dieses Ergebnis will ich euch nun nicht vorenthalten.

Vorab, der RaceChip ist nicht sooooo schlecht wie viele sagen, jedenfalls nicht von der Leistung, die er bringt. Seit der Optimierung hat sich der Fahrspaß wesentlich verbessert und ich grinse dann doch das ein odere andere mal, wenn ich aufs Gas trete ;-) Es ist einfach ein ganz anderes fahren als vorher. Vorallem die Leistung von unten raus ist beeindruckend. Ebenfalls "geht" oben wesentlich mehr.

Habe nun einen RaceChip zu verkaufen ;-)

Hier die schnöden Zahlen:

Audi A4 B7 3.0 TDI Quattro

Werksangabe: 232,0 PS | 450 NM
Ist Serie: 232,0 PS | 428,6 NM
RaceChip: 253,0 PS | 478,5 NM
Jetzt: 268,8 PS | 495,7 NM


Hier die Messprotokolle:

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2017 12:52
von maxx0103
Bin zwar kein Freund vom Chippen (weder Box noch anders) aber ich finde die Darstellung eigentlich sehr Aussagekräftig. Vielleicht sollte Micha seine rote Zicke mal chippen dann hört das Ruckeln auf. [denk6]

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 21:34
von Redthunder
Danke für deine Protokolle und schönes Ergebnis [smilie=thumbsup.gif] , was mich jedoch etwas wundert das beim Seriendrehmoment 22NM fehlen...auf was für einem Prüfstand wurde gemessen?

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 06:18
von Crashy
Hm, also so schön finde ich die "optimierte" Kurve nicht.

Der ladedruck scheint einen recht knackigen überschwinger beim maximalen Punkt zu provozieren und die Steuerung reagiert etwas über.

Das lässt sich auch sauberer machen.

Natürlich kann es auch an einer leicht klemmenden vtg liegen aber wie eine saubere Kurve aussieht, zeigt der serienstand schön.

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2017 07:48
von quickmik
Redthunder hat geschrieben:Danke für deine Protokolle und schönes Ergebnis [smilie=thumbsup.gif] , was mich jedoch etwas wundert das beim Seriendrehmoment 22NM fehlen...auf was für einem Prüfstand wurde gemessen?

Prüfstand war ein "MAHA LPS 3000 PKW"
Da vermutlich mein Partikelfilter etwas dicht ist, könnte die fehlende Leistung daran liegen.
Ich vertraue dem Prüfstand absolut, da er von einem namhaften Tuner betrieben wird. Ich habe hie rauch schon gelesen, dass einer Serie 480NM hatte. Das wiederum würde ich jetzt nicht glauben ;-)

Zur Kurve: Der Racechip setzt fast gleich an, falsch kann es also nicht sein. Ob die Kurve nun schön ist oder nicht, das ist nicht interessant für mich ;-) Er geht jetzt richtig gut und macht total laune zu fahren. Das zählt für mich ;-)

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2019 15:05
von dirtrider
quickmik hat geschrieben:Audi A4 B7 3.0 TDI Quattro

Werksangabe: 232,0 PS | 450 NM
Ist Serie: 232,0 PS | 428,6 NM
RaceChip: 253,0 PS | 478,5 NM
Jetzt: 268,8 PS | 495,7 NM


Was hast du denn jetzt drin ? Ich will meinen auch optimieren ......

Grüße Stefan

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

BeitragVerfasst: Fr Aug 23, 2019 03:50
von KaMa
quickmik hat geschrieben:
Redthunder hat geschrieben:

Zur Kurve: Der Racechip setzt fast gleich an, falsch kann es also nicht sein. Ob die Kurve nun schön ist oder nicht, das ist nicht interessant für mich ;-) Er geht jetzt richtig gut und macht total laune zu fahren. Das zählt für mich ;-)


Es sollte Dich aber Interessieren.
Da er bei ca. 2200 wegknickt.
Mit RaceChip und mit OBDtuning.

Wenn Du jetzt beschleunigst und an die Stelle kommst ist das für alle mech. Bauteile eine Freude.
Kennst Du das wenn man beim Velo stehend, schnell fährt und abrutscht? So fühlt sich das an.

Also da stimmt mechanisch etwas nicht.

Ansonsten sehr gut dokumentiert.
Gefällt mir. Hast Du schon die verstärkten Kupplungsscheiben drin im Wandler?