Seite 1 von 1

Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2013 17:10
von f1r0
Hallo, bin am überlegen ob es sich lohnen würde wenn ich mir einen offenen Filter anstatt des Originalen einzubauen.
Bei Ebay gibt es genügend Auswahl, versprechen einen besseren Sound etc.
http://www.ebay.de/itm/330690997869?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

MfG Kai

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2013 17:36
von andi1103
Ich halte nichts von den offenen, geölten Filtern, die Heißfilm-Luftmassenmesser mögen es auch nicht, mit Öl versifft zu werden. Und du musst dir noch überlegen, wo dann der Anschluss für die Sekundärluftpumpe hin soll. Ebenfalls problematisch ist das Ansaugen der warmen Luft aus dem Motorraum, das führt eher zu Leistungsverlust beim Turbo, original gibt es einen Luftkanal mit Luftzufuhr von außen.

Und für die 130€ kannst du locker 8 mal einen originalen Luftfiltereinsatz kaufen.

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2013 17:59
von CabrioJoe
Es gibt ja die Luftfiltereinsatze für den Luftfilterkasten, da wäre das Problem mit der warmen Luft usw. gelöst. Aber bei Turbomotoren ist damit Soundmäßig nicht viel damit rauszuholen. Das Problem mit dem verölen der Luftmassenmesser hat man damit immer noch.
Ich würde es nicht machen.

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 10:08
von f1r0
Habe mir einen 57i Kit eingebaut, Sound Mäßig ist viel mehr zu hören.
Laut K&N ist kein verölen zu befürchten.
Wird das natürlich auf Langzeit testen und ggf. Rückmeldung geben ;)
Mfg

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 14:51
von Roadrunner3000
Wenn es nur um den Sound geht ist es ok, aber Leistung hat man damit eher weniger

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 18:34
von holler
@Roadrunner3000
Was ist eigentlich mit Deiner Vorstellung, Avatar, Signatur?
Wurdest ja schon mal auf die Forenregeln hingewiesen http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post141659.html#p141659
[smilie=thumbsdown.gif]
Ist ja schon so lange her [smilie=icon_wink.gif]

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 01:01
von andi1103
Roadrunner3000 hat geschrieben: aber Leistung hat man damit eher weniger

Warum soll man damit weniger Leistung haben? Das Teil sitzt vor dem Luftmassenmesser und der Luftdurchsatz bei den Dingern ist ja eher höher. Das einzige Problem ist die Sache mit dem verölen des LMM, in der Hinsicht vertraue ich den Angaben der Hersteller einfach nicht.

Ach ja, auch von der Mod-Seite: Denk doch bitte mal an die Forenregeln, wenn du für ein schönes Avatar-Bild noch ein paar Tage brauchst, ist es ja OK, aber eine Signatur sollte doch drin sein [smilie=thumbsup.gif] . Wenn da ein paar Infos über deinen Wagen drin stehen ist das auch hilfreich, weil man bei Problemen nicht immer nachfragen muss nach Ausstattungsdetails usw.

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 08:00
von Chris321
Ich denke Roadrunner3000 meinte: Aber "mehr" Leistung hat man damit eher weniger.

@andi1103: Ich hab mal vor (9) Jahren, als ich noch Diesel fuhr (100 PS PD), mal einen Test gemacht. K&N Tauschluftfiltermatte (ca.5.000 KM), gebrauchter original Luftfilter 30.000 KM gelaufen und einen nagelneuen Luftfilter als Originalteil.

Damit hab ich dann Fahrten gemacht mit dem Tester, und mir die Luftmassenmesserwerte bei einer Volllastbeschleunigung angeschaut und gespeichert. Leider hab ich jetzt die Protokolle nicht mehr gefunden auf die Schnelle.

Der Luftmassenmesser sollte Werte bringen von mindestens 750 mg/H.

Herausgekommen ist nach mehreren Versuchen im Schnitt mit dem jeweiligen Luftfilter:

K&N Tauschluftfiltermatte: 810 mg/H
gebrauchter Luftfilter: 850 mg/H
neuer Luftfilter: 820 mg/H

(Die Werte konnte ich mir gut merken, hat bis jetzt jeder Lehrling mit auf den Weg bekommen :mrgreen: )

Da dies alles über dem Sollwert lag, war für mich die Leistungskurve des Luftmassenmessers interessant (Vollast ab 1200 1/min - 3500 1/min). Hier war der Verlauf mit dem K&N Tauschluftfilter am schlechtesten, mit dem gebrauchten Luftfilter am besten! Das soll im Klartext heißen, dass Ansprechverhalten des Motors ist mit dem K&N Luftfilter schlechter als mit dem gebrauchten Luftfilter. Ob man das jetzt wieder in der Leistung spürt, stell ich mal so dahin. Leider kann ich die Kuven nicht posten, hab ich nicht mehr gefunden.

Heute weiß ich warum die Werte so unterschiedlich waren. Denn die Anströmung des Luftmassenmessers ist ganz entscheidend für dessen Abkühlung und die daraus resultierende Berechnung der Luftmasse. Beispiel 2,8 Liter FSI Motor im Audi A6 4F. Da gab es eine Motorenserie die immer wieder im Fehlerspeicher und leuchtender MIL-Lampe den Eintrag "System zu fett" drin hatte. Hier hatte sich der Rundluftfilter etwas in sich verdreht (geringfügig) und somit die Anströmung des LMM verändert. [smilie=shocked.gif] Dieser berechnete eine zu hohe Luftmasse, was zu einer Anfettung (Überfettung) des Gemisches führte, was die Lambdaregelung dann im Toleranzbereich nicht mehr einregeln konnte. Neuen Luftilter eingebaut, der Wagen hatte nie wieder Beanstandungen. Auf den Fehler bin ich selber nicht gekommen, hier half mir die technische Abteilung der Audi AG. Die erklärten mir auch den Hintergrund zu dem Fehlerbild (wie hier beschrieben).

Seit an fahre ich nur Originalluftfilter. Der K&N ist damals sofort in die Mülltonne gewandert (hatte mir eh den LMM beschädigt [smilie=bluerant.gif] ).

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 09:13
von Oliver
Oha, das nenne ich mal einen sehr interessanten Beitrag!

Danke für diesen Erfahrungsbericht [smilie=thumbsup.gif]

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 09:46
von andi1103
Dito [smilie=thumbsup.gif] .

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 10:37
von Oliver
Spiele schon - seit dem ich den V6 habe - mit Gedanken mir einen einzubauen (klangtechnisch)...aber nach diesem Bericht...

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 17:53
von Chris321
Da investierst lieber in eine gscheite Auspuffanlage, Oliver. [smilie=rock.gif]

Wobei damals der K&N Pilz beim VR6 im 3er Golf vom Arbeitskollegen klanglich perfekt war..... [smilie=thumbsup.gif]

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2015 19:11
von terrorhai
Mit einem offenen Filter hat man immer Leistungsverlust, sobald der Motor warm ist.
Das ist ganz einfach der höheren Lufttemperatur unter der Motorhaube geschuldet, weshalb weniger Sauerstoff in der Luft ist, ergo ein schlechteres Sauerstoff/Benzin-Gemisch entsteht = weniger Leistung.
Hab ich damals am B5 ordentlich getestet CabNeu