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Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 06:08
von autos schrauber
Ich wollte dazu eigentlich nix schreiben....hab das hier mitgelesen und jetzt ist die Creme gegen Lachfältchen alle und ich wär von "Herrn Wetterauer" sehr überrascht wenn das so stimmen sollte...So wäre das Messprotokoll für mich Anlass meinen Prüfstand eichen zu lassen...Ich habe jetzt meinen 5. V6 TDi ,alle waren renomiert geupdated...vorher die beiden 1,9er auch...(über das Elend beim 2,5er B6 mit FTS in Bramsche hab ich hier ausführlich berichtet(Andre ist für mich nicht renomiert...musste ich lernen))..aber genau deshalb halte ich das hier gepostete für Quatsch,255PS Eingangsmessung [smilie=confused-smiley-013.gif] passt genau zu über 320PS Ausgangsmessung mit Serienturbo mit Serieneinspritzdüsen...tut mir leid,das glaube ich niemals und das Wetterauer das glauben würde auch nicht.Ich gäb zur Klärung ne Runde Allradprüfstand in Ladbergen bei Olli aus.So glaube ich das nicht.
MfG
Martin

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 09:31
von MichaQuattro
Hallo Martin,
ja langsam verunsichert mich die ganze Diskussion auch.
Kenne den GF von Lindau und hab diesen soeben angeschrieben.
Bei Facebook wird im A4 Forum sogar deshalb von Betrug geredet.

Das 280ps tuning ist günstiger und das Leistungsdiagram 125€ teuer.
Also will ich nicht über den Tisch gezogen werden, schon gar nicht von einem seriösen Tuner wie Wetterauer.

Wenn ich Nachricht habe melde ich mich wieder.
Das Angebot mit dem Allradprüfstand würde ich gerne annehmen, auch wenn es vom mir 300km sind!

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 10:42
von Elegant
Sach ich doch! Ich komm auch dazu!

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 13:10
von MichaQuattro
Antwort Wetterauer:
Leistung stimmt und es gibt aktuell nur Wetterauer und B&B? die Software über 300 PS anbieten. Langzeitgeprobt, also 2 Jahre.
Ich könnte gerne nen Unabhängigen Leistungstest machen, doch das Ergebnis wäre allerhöchsten n Abweichung, zB 315-320 PS.
Die Geräte wären aktuell genormt, nach ISO oder so.

Naa würde schon gerne noch ein zweites Leistungsdiagramm haben, damit die Diskussion ein Ende hat [denk1]

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 18:49
von Redthunder
Naja 315 zu 338 sind ja schon einiges....vielmehr hätte mich interessiert wie er sich zu dem horrenden Drehmoment äußert....denn das ein Getriebe was auf 500NM ausgelegt ist 100NM und mehr auf Dauer nicht aushalten kann dürfte klar sein. :(

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 22:58
von Ultravoxde
Hallo Micha

Klär es doch zuerst ob deine Werte nach EWG oder DIN gemessen wurden.
Auf deinem Diagramm konnte ich nichts zu dem Thema finden.
Auf meinem Diagramm vom Oettinger steht es oben EWG.

Die Werte nach DIN liegen höher als nach EWG.
Und die original Werte sind nach EWG gemessen.

Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.tts-freunde.de/board/board38 ... %A4rungen/


Gruß
Joachim

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 00:29
von MichaQuattro
Hi Joachim,
die werte sind nach Din gemessen.

Gruss
Micha

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 06:50
von mrkuba
Sehr interessanter Artikel! Alles gut und schlüssig erklärt. [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings auch etwas ernüchternd. Denn jetzt würde ich eine Leistungsprüfung auf so einem Prüfstand höchstens als interessant bezeichnen, ihr aber keine große Aussagekraft bzw. Vergleichbarkeit zusprechen. Dafür gibt es einfach viel zu viele Fehlerquelle und Einflüsse, welche die Messung verfälschen können.

Übrigens erklärt sich dem Artikel zufolge auch die angeblich weit verbreitete Streuung nach unten von Saugmotoren.
Es wird wohl in vielen Fällen einfach zu wenig Fahrwind simuliert..

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 11:43
von MichaQuattro
Haben ne grosse Luftanlage vor dem Auto gehabt.
Allerdings sagte Herr Wettauer auch das das Ergebnis abhänig von der Temperatur ist.

Naja wenn ich die Möglichkeit bekomme, werde ich noch mal ein unabhängiges Diagram machen lassen. Nur zur inneren Ruhe [smilie=pray.gif]

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2013 07:57
von MichaQuattro
Update:

War Gestern bei Rothe Motorsport auf einem LPS3000 Mahma Prüfstand.
Konnten kein richtiges Ergebnis rausholen, da ab 4200-4600 Ruckeln und der Techniker immer wieder abgebrochen hat. Er rat mir bei Wetterauer anzurufen.

Gesagt getan und er redetet sogar mit Wetterauer, darauf hin ich direkt nach Koblenz fahren durfte.
So nu kommts, nicht Herr Wettereau sondern der GF von Koblenz und gleichzeitig Techniker war da. Prüfung ging auf denen ihrem Prüfstand, siehe da 287PS und 600NM!
Der Techniker sagte auch dass das erste Ergebnis von Herrn Wetteraue niemals sein konnte. Endstand nach 4 Stunden warten und schauen, ich muss noch einmal hin und bekomme ein eigenes File geschnrieben. Damit das ruckeln weg ist und dann denke ich wird er 285PS und 600NM haben. Sehr ernüchternd, sagte ich und daraufhin bekam ich eine Gutschrift für downgrad und Leistungsprüfung.
-Ende-

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2013 08:14
von Redthunder
Danke für deine Info, dann lagen wir ja alle doch nicht so falsch. Finde es nur unverschämt wie man sich zuvor bei Wetterauer rausreden wollte [smilie=thumbsdown.gif] Schade das du nun auch nicht genau weißt was dein Dickschiff zuvor an Leistung hatte. Normalerweise müssten die alle Spritkosten sowie Leistungsprüfstandmessungen von dir übernehmen, ein Downgrade auf Serie ist bei allen mir bekannten Tunern incl. :( Wobei ich 600NM noch immer sehr grenzwertig finde für das Getriebe [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und hast du ihn mal auf diese Aussage angesprochen?

Ja 300ps gibt er an. Es sind aber 340 Ps möglich.
Ich hatte drei Einstellungen
1. 297
2. 331
3. 339

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2013 08:28
von autos schrauber
Ich hab Dir mit meinem Post auch nix gewollt sondern war absolut erstaunt dass ein rennomierter wie Wetterauer Dich mit Leistungsdaten nach Hause schickt von denen er selber weiss dass das nicht sein kann...Du konntest es ja nicht besser wissen sondern hast Dich drauf verlassen was Dir gesagt und bescheinigt wird.285PS sind realistisch und gesund,ein guter Wert und das er geht wie S.. glaub ich gerne.Mehr würde ich bei der Motor-/Getriebekombi zugunsten der Haltbarkeit gar nicht rauskitzeln wollen.
MfG
Martin

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2013 08:55
von MichaQuattro
Downgrade auf Serie ist bei allen mir bekannten Tunern incl. :( Wobei ich 600NM noch immer sehr grenzwertig finde für das Getriebe [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und hast du ihn mal auf diese Aussage angesprochen?

Ja 300ps gibt er an. Es sind aber 340 Ps möglich.
Ich hatte drei Einstellungen
1. 297
2. 331
3. 339


Also downgrad meine ich, den Preisunterschied zwischen Sport und Normal chip. Sind immerhin 225€ für die man keine Mehrleistung bekommt. Haben sie anstandslos erstattet. Und Leistungsdiagramm kosten auch.
Die haben die alte Software und der Techniker wollte auch den Test neu machen, ich hab darauf verzichtet und lieber die Kohle genommen. Vertraue dem Papier eh nicht mehr.

600NM können auch 590 werden, das sehe ich erst wenn mein Fahrzeug richtig programmiert ist. Wird wohl noch zwei Wochen dauern. Ausser Herr Wetterauer persönlich kommt keiner in der Firma na die Tuningfiles und alle müssen diese bei ihm anfordern. Ist wohl in der Vergangenheit schmu betrieben worden.

Jetzt bin ich erst ma beruhigt das ihr recht hattet und ich somit nicht übern Tisch gezogen wurde, sonder alles ein guten Ausgang haben wird.

-DANKE- [smilie=bow.gif]

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Fr Aug 23, 2013 17:18
von MichaQuattro
Letztes Update:

Heute bei Wetterauer gewesen. Frank Wetterauer hat sich nicht zu mir getraut, obwohl er da war :mrgreen:

Endstand wegen ruckeln und fehlerhaften File:

282PS
527NM
Ernüchternd aber so sollte nichts passieren und er schaltet ruckelfrei.
Abwarten [smilie=pray.gif]

Scheinbar gibt es die Probleme nur beim cario 3.0TDI mit Automatik, bei Limo und A6 nicht.

Re: Ich habs getan ;-)

BeitragVerfasst: Fr Aug 23, 2013 17:36
von andi1103
MichaQuattro hat geschrieben:Ernüchternd aber so sollte nichts passieren und er schaltet ruckelfrei.

Sei froh, wenn er beim Schalten geruckelt hat (also vom Getriebe her) dann war es viel zu viel Drehmoment. Darauf sind die Kupplungen im Automatikgetriebe nicht ausgelegt und verbrennen dann auch gerne mal - und das wird teuer.

Eigentlich sollte sogar die Getriebesoftware angepasst werden, zumindest eine Neuadaption.