Seite 2 von 3

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 15:03
von andi1103
Gerhard12 hat geschrieben:Da es den 3.0 TDI ja in verschiedenen Varianten gibt und das Drehmoment schon ab Werk bis bzw. Über 600 NM angegeben wird, wäre diese Angabe fatal.

Es geht ja um den B8 mit Euro 5 und da ist das max. Drehmoment mit 500 Nm angegeben. Andere Modelle mit stärkeren Varianten (z.B. Q7 oder A6 4G) haben dann auch andere Getriebe, z.B. den Wandler 8HP-xx von ZF in verschiedenen Varianten. Bei den B8 180KW Euro-6W Varianten ist ein sicher ein DSG eingebaut, dass die 580Nm auch verkraftet - aber das ist nicht mit der bei dir verbauten Variante zu vergleichen.

Euro-5-Variante mit 180KW: https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... cabrio.pdf
Euro-6W-Variante mit 180KW: https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... 032013.pdf

zwigg hat geschrieben:Welches Getrieben ist eigentlich bei den 313-PS-TDIs verbaut worden?

Das 8HP-xx Wandlergetriebe von ZF in einer entsprechend starken Variante. Das 8HP-55AF kann z.B. locker 700 Nm ab. Wenn du das im A5 Cabrio möchtest - geht, musst nur ein US-Modell kaufen.

Man kann da nicht alles gleich betrachten, es gibt verschiedene "Leistungsklassen" von ein und demselben Getriebekonzept. So war schon früher das 09L-Getriebe (6HP-19A) von ZF die schwächere Variante des 09E-Getriebes (6HP-26A). Von außen sind die Getriebe kaum zu unterscheiden.

Audi baut keine 1000 Nm-Getriebe (gab es, das 0BQ, 6HP-32X von ZF) in Brot-und-Butter-A5 mit 350 Nm. Man kann als B8 Benziner-Fahrer schon froh sein, dass zumindest die Doppelkupplung auch auf die 500Nm der Diesel ausgelegt ist (gibt nur eine Teilenummer). Bei den Dieseln ist da nicht mehr viel Luft nach oben!

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 06:13
von zwigg
Was dad ma nur ohne Andi? [denk6]

Danke für die Erleuchtung.
Sorry fürs OT, aber warum werden in den US-Modellen andere Getriebe verbaut?

Gruß
Florian

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 08:41
von andi1103
Das konnte ich nicht herausbekommen. Gundsätzlich sind die US-Modelle aber anders abgestimmt - in den unteren Gängen mehr auf gute Beschleunigung und obenrum eher auf "Spritsparmodus", also lange Übersetzung, ausgelegt. Das wäre mit 8 Gängen besser realisierbar. Ausserdem sind die Autos in den USA auf 130 mph begrenzt. Kann also reines Marketing sein weil dieses Getriebe besser zu den Anforderungen des Marktes passt, möglicherweise werden dort Wandlerautomaten auch eher vom Kunden angenommen als andere, dazu noch neue Konzepte.

Und das ist nach dem anfänglichen Multitronic-Desaster auch verständlich.

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 08:56
von zwigg
[danke.gif]

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 11:45
von Gerhard12
Ich finde Deine Antworten sehr aufschlussreich und informativ.

Trotzdem frage ich mich, ob Audi wirklich für jede Fahrzeuggeneration bzw. unterschiedliche Modelle, die einen Dieselantrieb hat, ein extra Getriebe produziert/ordert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufgrund der Einzelpreise da zu einer Kosteneinsparung geht, wenn ich ein Fahrzeug ab einer bestimmten Leistung geich mit dem nächsthöheren Getriebe ausstatte.

Klar ist da ein bißchen Wunschdenken dabei, aber im Prinzip müßte ja bei Deinen Angaben 600NM mit 20% über Ausliefeungsdrehmoment fast schon tödlich für das DL501 auf Dauer sein.

Ich weiß, das ist kein Beweis dafür, aber ich habe noch in keinem Forum etwas von einem Getriebeschaden bei der Leistungssteigerung beim 3.0 TDI gelesen und alle gechippten liegen da bei 580 bis 620 NM

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 12:25
von andi1103
Eine kleine Sicherheitsreserve kann ja durchaus einkalkuliert sein, dazu kommt auch noch dass das durch den chip gewonnene Drehmoment auch nicht immer abgerufen wird. Wobei das beim Diesel schneller passiert, da hier der drehmomentanstieg steiler verläuft, bei vielen Diseln liegt ja schon nach etwas mehr als 1/3 der Höchstdrehzahl das volle Drehmoment an.

Und ja, es gibt Unterschiede zwischen den Getrieben, schon allein aufgrund unterschiedlicher Gangabstufungen und Achsübersetzungen, stöber da einfach mal durch die Datenblätter.

Und natürlich ist die Software jeweils anders. In der Software sind auch Sicherheitsschwellen, z.B. für die Öl-, Kupplungs- und Steuergerätetemperatur hinterlegt, das muss man beim Tuning immer im Hinterkopf haben. Ich denke aber, das seriöse Tuner damit vertraut sind - andererseits höre ich immer nur von Motorsoftwae-Anpassungen, selten von evtl notwendigen Getriebeanpassungen.

Was ich als Gleichteil gefunden habe ist die Doppelkupplung selbst, die hat (als Ersatzteil) über viele Motorisierungen beim A5 B8 die gleiche Teilenummer, nur für das Getriebe mit dem Kennbuchstaben NYP und die RS5-Getriebe habe ich eine andere TN für die Doppelkupplung gefunden.

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 14:11
von zwigg
Gerhard12 hat geschrieben:
Ich weiß, das ist kein Beweis dafür, aber ich habe noch in keinem Forum etwas von einem Getriebeschaden bei der Leistungssteigerung beim 3.0 TDI gelesen und alle gechippten liegen da bei 580 bis 620 NM


Bei MT hab ich schon die ein oder anderen Threads gelsen, bei welchen User von durchrutschenden Kupplungen berichteten.

Und soweit ich weiß, werden ja bei den namhaften Tunern (SKN, MTM, usw.) Getriebeanpassungen angeboten - obs dann auch von den Kunden geordert wird, steht natürlich dann auf nem anderen Blatt.

Gruß
Florian

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 14:12
von Gerhard12
andi1103 hat geschrieben:
Und ja, es gibt Unterschiede zwischen den Getrieben, schon allein aufgrund unterschiedlicher Gangabstufungen und Achsübersetzungen, stöber da einfach mal durch die Datenblätter.


Genau diese Abstufung ist ja bei Deinen geposteten Dokumenten identisch, sowohl bei dem mit 500, als auch bei 580 NM

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 14:53
von andi1103
Sind ja auch beides 3.0TDI, beim 2.0TFSI ist sie z.B. anders: https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... o_eu6w.pdf

Ich denke, die 580Nm Variante wird ein Getriebe mit entsprechenden Anpassungen haben, das wird auch die Doppelkupplung betreffen. Genau weiß ich es nicht, ich hab einige Informationen zur 550Nm-Variante, für die 580er leider nicht.
Ändert für dich aber nichts, bei dir ist zu 99,9% die 550er Variante verbaut. Kannst mir aber auch mal deinen Getriebekennbuchstaben nennen.

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 17:36
von Gerhard12
andi1103 hat geschrieben:Sind ja auch beides 3.0TDI, beim 2.0TFSI ist sie z.B. anders: https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... o_eu6w.pdf

Ich denke, die 580Nm Variante wird ein Getriebe mit entsprechenden Anpassungen haben, das wird auch die Doppelkupplung betreffen. Genau weiß ich es nicht, ich hab einige Informationen zur 550Nm-Variante, für die 580er leider nicht.
Ändert für dich aber nichts, bei dir ist zu 99,9% die 550er Variante verbaut. Kannst mir aber auch mal deinen Getriebekennbuchstaben nennen.


Da muss ich warten, bis die Sommerräder drauf kommen, dann steht er auf der Bühne.

Wo genau steht der Getriebekennbuchstabe? Und schreibe bitte nicht "am Getriebe" [denk6]

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 19:47
von Jambo48
Gkb steht auf dem Aufkleber im Serviceplan

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2018 21:16
von andi1103

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2018 15:02
von zwigg
Servus Gerhard,

hab heute mal nachgeschaut - ich habe Gkb "NUR". Denke, wird bei der das Selbe sein.
Mkb ist "CDUC".


Gruß
Florian

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2018 17:38
von Gerhard12
Leider hat mir der Reifenfuzzi nichts abgelesen und war auch im Stress.

Heute hatte ich ihn kurz zur Durchsicht in der Werkstatt, da die Garantie im August ausläuft. Keinerlei Beanstandungen, keine Fehlercodes.

Und wieder habe ich vergessen, ihn zu bitten, nachzuschauen. Gott sei Dank gibt es Wichtigeres im Leben, aber irgend wann wird es schon klappen

Re: SKN Chiptuning für 3.0 TDI heute machen lassen

BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2018 04:05
von KaMa
Guten Tag,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Problem schleichend kommt.
Und das Getriebe das ganze bis zu einem bestimmten Punkt immer versucht zu korrigieren.
Erst wenn die Lamellen dann am Ende sind, kommt das große erwachen.

Gibt dann noch Bauartbedingt 2, verschiedene Lamellen.
Ich hatte Pech hatte die "kleineren" drin.

Getriebe hat dann "ohne Leistungssteigerung" irgendwann Probleme gemacht.
Gab dann ein neues Getriebe " natürlich ohne Kulanz" ....

Zudem kenne ich ein paar Q7 Fahrer, wo durch die Leistungssteigerung, dass Getriebe den Dienst quittiert hat.
Diese Leute werden aber nicht, dass ganze im Internet breit treten.

Wenn Du keine Probleme hast, ist das schön freue Dich und genieße es.