Seite 1 von 1

Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 11:15
von Elegant
Mich würden hier mal Meinungen/Erfahrungen zum Chiptuning bei A5 interessieren.

Mein A4 war ja bereits bei 3000km bei ABT gewesen. Von 233 hoch auf ca. 280 PS. Mitlerweile hat der gute 168000 runter und außer Injektoren (denke nicht, dass das Tuning Schuld war) nichts am Motor oder Getriebe.

Denke jetzt halt auch beim A5 drüber nach. Habe aber noch 1 Jahr Garantie mit der Option zu verlängern.

Daher habe ich mal an die Firma Racechip gedacht. Mal eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir zu sagen, wo das Zusarzsteuergerät angeschlossen wird und das habe ich als Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr Helling,

vielen Dank für Ihre Mail und das Interesse an unseren Produkten.

Gerne erklären wir Ihnen, wie unsere RaceChips bei Ihrem Fahrzeug arbeiten:

Der RaceChip wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzanlage gesteckt.
Normalerweise sendet das Motorsteuergerät die Daten direkt an die Einspritzanlage. Mit dem RaceChip werden
die Daten des Motorsteuergeräts abgefangen und je nach Fahrsituation optimiert.
Außerdem ist der RaceChip nur aktiv, wenn Sie auch die Leistung benötigen.
So fahren Sie auch dementsprechend motorschonend.

Mit dem RaceChip verändern wir die Einspritzwerte des Fahrzeugs d.h die Einspritzmenge, Einspritzdauer und der
Einspritzzeitpunkt werden optimiert. Auch der Ladedruck wird um max. 0,2 Bar angehoben. Durch diese Optimierung kommt
es zu einer Leistungssteigerung bzw. zu einer Kraftstoffersparnis.

Die angegebenen Werte auf unserer Homepage sind errechnete Maximalwerte die zu erreichen sind. Nicht jedes
Fahrzeug erreicht diese Werte da es auch von der Serientoleranz des Fahrzeuges abhängig ist.

Unser Chip ist hauptsächlich in der Beschleunigungs- und Durchzugsphase aktiv. Der Arbeitsbereich liegt bei ca. 1500-3500 U/min.
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich im Normalfall nicht.

Wir liefern den Chip mit einer Grundeinstellung für Ihr Fahrzeug.
Mit dieser Grundeinstellung haben Sie eine Mehrleistung von ca. 18-20% dies ist der optimale Kompromiss zwischen Kraftstoffersparnis & Mehrleistung.

Da wir keine aktiven Sicherheitssysteme an Ihrem Fahrzeug umgehen besteht
kein Risiko. Ihr Fahrzeug würde sich bei zu hoher Leistung in
das Motorschutzprogramm schalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Gerne können Sie uns per Mail oder Telefon kontaktieren.
So können wir individuell auf Ihr Anliegen eingehen.
Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Weidle




Hallo,

Ich fahre einen Audi A5 3.0 TDI DPF quattro.

Können Sie mir sagen, welche Werte die Ultimate Box für 479 Euro alles abgreift? Nur Rail Druck?

Mit freundlichen Grüßen

T. Helling



Ich denke ich werde es mal testen oder hat jmd schlechte Erfahrungen?

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 13:26
von siggifunmaker
Hallo Tobi, ich kenne jetzt zwei man die das Dingen nutzen. Es sind beide sehr zufrieden, in den Foren gehen hier die Meinungen weit auseinander. Einer der beiden ist definitiv kein Raser und hat den Chip nur wegen dem Spritsparen. Laut seiner Aussage spart er ca 1,2 l bei gleicher Fahrweise. Ich gebe zu das ich selber auch schon überlegt habe den Chip zu testen nur leider hatte ich bis jetzt keine richtige Gelegenheit dazu.

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 14:49
von andi1103
Sorry, aber nach dem Video: http://www.racechip.de/support/videodat ... ideos/vag/

ist klar, das kann nur Schrott sein. Finger weg, die manipulieren einzig und allein den G247 (Geber für Kraftstoffdruck) [smilie=shocked.gif] . Kein anderer Geber oder und kein Bussignal wird mit der Box verbunden und damit kann auch keine Rückmeldung vom Motor kommen.

Die aussage "die Motorschutzfunktionen bleiben erhalten" ist daher so nicht richtig [smilie=thumbsdown.gif] .

Finger weg!!!

Meine Meinung zum Chiptuning ist ja hier bekannt und mein neuer wird auch nicht gechipt. Aber wenn, dann sollte man es richtig machen lassen.

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 19:58
von cult84
Audi fahren und an jeder Ecke sparen??? Das passt nicht....! 3.0 TDI, dann zu Kubatuch / McChip DKR....! Anscheinend die besten Adressen für die Heizölrenner....

Münster???? Ggf. nach Bratsche zu FTS-Tuning....

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 20:57
von Reijada
Ich bin auch ein Gegner von chiptuning, besonders von solchen Zusatzboxen.
Allerdings würde es mich schon stören wenn der alte besser ging als der neue. [smilie=stickpoke.gif]
Wenn dann so wie Michael (dreemich) es vor kurzem gemacht hat.

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 09:37
von autos schrauber
FTS in Bramsche????...Never.....bei meinem 2,5er musste Öettinger seinerzeit in Ordnung bringen was die trotz des doch guten Rufes vergurkt hatten...da war nichts Seriöses dran.Dann doch eher zu MTO nach Ladbergen...der Olli weiss wenigstens was er da tut.
Gruss
Martin

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 18:09
von cult84
das ist allerdings SEHR komisch, denn er hat einen guten Ruf [smilie=thumbsdown.gif] Ich kann mir das bei bestem willen nicht vorstellen. Wusste er denn von seinen Schandtaten? Oder eher weniger? Lag es doch vielleicht an dir? Könnte ich vermitteln? :) Ich kann ja gerne mal bei ihm nachhören, ob er 2.5er Problemfälle mal hatte :)

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 18:24
von autos schrauber
Wusste er sehr wohl,bin 3x dagewesen...zu vermitteln gibts da nix mehr,das hat Oettinger bereinigt und ordentlich gelöst(Kannst Du alles hier nachlesen:2,5 TDi jetzt mit Oettinger Steuergerät)....liegt alles ein paar Jahre zurück und ich bin auch nur auf Empfehlung und wegen des guten Rufes dagewesen.Ob er da ne schlechte Phase hatte kann ich nicht sagen...sonst soll er ja gut sein.Bei mir war das gar nichts....passieren darf sowas meiner Meinung nach nicht weil das super schlecht für meinen Motor war was er da gemacht hatte...richtig nachgegangen ist er dem Problem auch nicht als ich drauf hingewiesen habe.Ich habs nach ein paar hundert km runterwerfen und durch was Ordentliches ersetzen lassen weil ich kein Risiko eingehen wollte.Daher fällt es mir schwer da ne Empfehlung abzugeben.
Gruss
Martin

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 19:34
von cult84
Gut, kann ich verstehen. Seine Prijekte an den 2.0 TFSI laufen alle sehr gut, was ich in den letzten jahren in den GTI-Foren so lese :)

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: So Jan 17, 2016 22:29
von cosmictopsecret
Hast du eigentlich jetzt eine Lösung für deinen 3.0 TDI gefunden?

Gruß
Klaus

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mi Mär 29, 2017 18:16
von ModernMayoe
Hallo,

gibt es hier jemanden im Forum der bei McChip DKR war?

Gruß
ModernMayoe

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2017 04:34
von Redthunder
Wenn man dies teilweise liest https://www.seat-leon.de/vboard/showthr ... -Erfahrung würde ich eher zu anderen Tunern tendieren. Aus welcher Ecke kommst du?

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: So Apr 02, 2017 18:16
von ModernMayoe
Redthunder hat geschrieben:Wenn man dies teilweise liest https://www.seat-leon.de/vboard/showthr ... -Erfahrung würde ich eher zu anderen Tunern tendieren. Aus welcher Ecke kommst du?


Hm, gibt ja bei jedem Tuner immer Pro&Con Posts. Komme aus der Ecke Mannheim.

Re: Motortuning 3.0 TDI

BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 19:11
von Redthunder
Kann nur sagen das ich MTR in Spelle sehr empfehlen kann. Okay ich habe nur ein 2.0TFSI.... Ich weiß zudem das die auch für andere "große" Tuner ihre Datensätze schreiben, habe selbst die Email Anfragen gelesen :mrgreen: . (Sorry darf aber nicht die Namen nennen) Die machen eig. nix mehr für den Endkunden...jedoch über Beziehungen (User Autos schrauber)kann man dort noch etwas direkt machen lassen. Und negatives habe ich von denen noch nicht im Netz gefunden. Meiner wurde per Logfahrt abgestimmt. Eine Box würde ich niemals verbauen...da wäre mir mein Auto vieeeel zu Schade