Seite 1 von 1

2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfilter?

BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 19:19
von electronic1982
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden, mein 2,4er optisch original zu lassen weil ich das klassische Aussehen des A4 so sehr mag.

Jedoch habe ich ein kleines Problem:
Der 2,4er ist ja vom Anzug echt gemütlich/träge wenn man ihn im niedrigen Drehzahlbereich fährt. - Wenn ich ihn höher drehe erfreue ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind am Sound der 6 Zylinder und der 2,4 Liter Hubraum. :-)

Jetzt würde ich gerne ein bisschen modifizieren, damit der 2,4er auch im niedrigeren Drehzahlbereich etwas mehr von den 6 Zylindern preis gibt. - Ein Sportauspuff ist mir aber zuviel des Guten.

Was könnt Ihr empfehlen? - Luftfilter? (falls ja, welcher)? - Oder gibts sonst noch was?

Danke und viele Grüße,
Markus

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 20:13
von apollo0110
Ich hab nen K&N Luftfilter drin, kann dir aber sagen das bringt so gur wie gar nichts.
Du kannst die Mittelschalldämpfer ersetzen durch ersatzrohre, ist aber dann nicht mehr legal.
Ansonsten ausser Sportauspuff, fällt mir nichts ein.

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 08:09
von Redthunder
Das mit dem Luftfilter würde ich auch lassen. Es gibt ja unterschiedliche ESD zum nachrüsten...einige sind danach nur sehr dezent "lauter", bei anderen hört man es schon etwas mehr. Die MSD Atrappe würde ich dann keinesfalls machen...ist lauter als ein Sport ESD.

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 18:36
von electronic1982
Was könnt ihr denn als dezenten ESD empfehlen?

VG
Markus

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 20:43
von Cabriocruiser
Supersport hat mich damals beim Einbau gefragt, wie der Klang sein soll. Hier übers Forum gibts zudem Rabatt.

Allerdings kann ich nur empfehlen den Einbau vor Ort durchführen zu lassen. Davor habe ich zwei nicht passende Lieferungen erhalten, da Limo, Avant und Cabrio in einen Topf geschmissen werden.

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 20:47
von Spidi
Hallo Markus,

habe hier eine Adresse https://asg-sound.de/index.php kannst ja mal schauen ob es nicht so weit ist.
Ein Kollege hat das machen lassen nicht schlecht.

Gruss Spidi

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 21:44
von electronic1982
ASG klingt ja interessant. Danke für den Tip.

Werde mal Kontakt aufnehmen.

Hat sonst noch jemand eine dezente Alternative zu Supersprint?

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 22:50
von Redthunder
Da ist es wieder die Geschmacksache...ich mag den "Klang" oder das kreischen von den ASG Jungs überhaupt nicht. (Aber wie vieles Geschmacksache) Kommt aber vermutlich auf den Motor an. Beim 2.4 V6 würde ich BN-Pipes oder Supersport empfehlen. Oder sehr dezent soll wohl auch Fox sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 23:31
von rebizzel
Asg ist genauso wenig legal wie mittelschalldämpfer Attrappe

Nimm supersport ist günstig und hat tollen Klang .. zumindest auf dem s4

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2020 05:26
von Spidi
Hallo Markus,

ich kann dem Cabriocruiser nur zustimmen, ich habe mir bei meinem ersten a4 1,8 T die von Supersport gekauft und durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen meine Töpfe haben nicht gepasst.
Der Sound war für mich ok [smilie=icon_wink.gif] genau so ein Mittelding sehr dezent ich weiß nicht wie sich das beim 2,4 anhört.

Gruss Spidi

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2020 09:43
von Reijada
Wenn es dezent sein soll kann ich dir Supersport oder BN Pipes NICHT empfehlen.
Ich habe die Supersport ESD mit OEM MSD, der Klang ist speziell beim 2,4er fantastisch, aber alles andere als dezent.
Die Passform ist auch quasi nicht vorhanden, ich hab mir die als Bausatz schicken lassen und selbst geschnitten/angepasst/ geschweißt.
ASG oder andere aufgeschnittene OEM Anlagen sind erstens nicht legal und hören sich für mich auch meist nicht gut an.
Marian hat an seinem TTS den ESD von JP umbauen lassen. Laut wie Sau, und schön klingen tuts auch nicht.

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2020 10:12
von electronic1982
vielen Dank für die ausführlichen Infos....... illegal solls nicht sein. - dann verschaffe ich mir mal einen überblick.... :-)

gutes wetter und schöne fahrten in die runde!

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2020 10:43
von jonnleehooker2
Hatte 2006 BN Pipes mal für mein A4 2.0 TFSI B7Cabrio in Anspruch genommen, 1.Versuch vor Ort mit geänderten VSD und ESD, [Shock.gif] Katastrophe, welch ein Gebrüll und Gebrumme im Auto, egal ob zu oder offen, Radio hören gleich null. Nach der Probefahrt, sofortiger Umbau nur mit ESD, mit dem Ergebnis: Na ja ging so.

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2020 12:34
von rebizzel
Bn pipes ist einfach überteuert und hört sich nicht gut an... keine Ahnung warum der so eine fangemeinde hat.

Am Telefon auch noch unfreundlich bis zum geht nicht mehr....(habe vielleicht schlecht Tag erwischt vor paar Jahren... wer weiß .. aber er hat als „Verkäufer“ halt nur die eine Chance)

Supersport, heißt super Sound und super Service aber auch „super“ keine bis kaum vorhandene Passgenauigkeit. Habe beide Anlagen unter den s4ern durch Werkstatt anpassen lassen müssen. Aber Sound zum niederknien [smilie=devil-smiley-029.gif]

Re: 2,4er 6 Zylinder dezent im Sound modifizieren -> Luftfil

BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2020 06:12
von Oliver
Ich muss Dir wiedersprechen....

rebizzel hat geschrieben:Bn pipes ist einfach überteuert und hört sich nicht gut an.

Gerade die BN Pipes beim 2.4er ist mit das Non plus ultra vom Sound her...kerniger 6 Zylindersound, der nicht zu aufdringlich ist, wenn man das Gefurze von den heutigen AGAs betrachtet. Im Schubbetrieb schön blubbernd, Dumpf im Stand und ab 4500 U/Min. schön kernig.

rebizzel hat geschrieben:keine Ahnung warum der so eine fangemeinde hat.
Schätze mal, weil BN-pipes vor 15 Jahren die ersten waren, die für die 6-Zylinder einen guten Sound hinbekommen haben und dann noch in der org. 4 Rohr S4 Optik!

rebizzel hat geschrieben:Supersport, heißt super Sound und super Service aber auch „super“ keine bis kaum vorhandene Passgenauigkeit.

Korrekt, aber auch die BN hat Passungenauigkeiten...

rebizzel hat geschrieben:Habe beide Anlagen unter den s4ern durch Werkstatt anpassen lassen müssen. Aber Sound zum niederknien [smilie=devil-smiley-029.gif]
Da stimme ich Dir voll zu...beim V8 ist Supersport echt das Geilste, da ist die BN nicht so genial im Klang.
Aber beim V6 ist BN gleichauf...

jonnleehooker2 hat geschrieben:Hatte 2006 BN Pipes mal für mein A4 2.0 TFSI B7Cabrio in Anspruch genommen, 1.Versuch vor Ort mit geänderten VSD und ESD, [Shock.gif] Katastrophe, welch ein Gebrüll und Gebrumme im Auto, egal ob zu oder offen, Radio hören gleich null. Nach der Probefahrt, sofortiger Umbau nur mit ESD, mit dem Ergebnis: Na ja ging so.
Für die 4-Zylinder würde ich auch nie eine BN-Pipes nehmen/empfehlen...die dröhnen und klingen wirklich nicht gut.