Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft
Verfasst: Sa Apr 22, 2017 18:59
Hallo Cabrio-Gemeinde,
mein Cabby 1.8 T (Bj. 2006, 163 PS), Motor-Typ BFB hat gerade mal 116.500 km runter. Vor 3 Tagen, ich fuhr gerade auf der Autobahn, ging plötzlich die gelbe Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem an. Seitdem leuchtet sie konstant und geht nicht mehr aus.
Ich bin noch am gleichen Tag zum Autohaus meines Vertrauens gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da waren die Lambdasonde (unplausible Lambda-Werte) und der Kat gelistet. Wortlaut der Fehler nicht bekannt. Werkstatt will Lambdasonden prüfen und beim Kat Differenzdruck messen.
Hab vor 2000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Und der Nockenwellenversteller wurde abgedichtet. Hierzu wurde die Nockenwelle ausgebaut.
Ich frage mich nun, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte?!
Der Motor hatte nie Zündaussetzer und lief immer völlig ruhig. Ich glaube schon, dass die Jungs vom Autohaus meines Vertrauens gute Arbeit leisten. Ich finde es aber merkwürdig, dass nach den Arbeiten am Motor nach gefahrenen 2000 km später Lambdasonde und Kat im Fehlerspeicher stehen und möglicherweise eine teure Reparatur ins Haus steht.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Martin
mein Cabby 1.8 T (Bj. 2006, 163 PS), Motor-Typ BFB hat gerade mal 116.500 km runter. Vor 3 Tagen, ich fuhr gerade auf der Autobahn, ging plötzlich die gelbe Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem an. Seitdem leuchtet sie konstant und geht nicht mehr aus.
Ich bin noch am gleichen Tag zum Autohaus meines Vertrauens gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da waren die Lambdasonde (unplausible Lambda-Werte) und der Kat gelistet. Wortlaut der Fehler nicht bekannt. Werkstatt will Lambdasonden prüfen und beim Kat Differenzdruck messen.
Hab vor 2000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Und der Nockenwellenversteller wurde abgedichtet. Hierzu wurde die Nockenwelle ausgebaut.
Ich frage mich nun, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte?!
Der Motor hatte nie Zündaussetzer und lief immer völlig ruhig. Ich glaube schon, dass die Jungs vom Autohaus meines Vertrauens gute Arbeit leisten. Ich finde es aber merkwürdig, dass nach den Arbeiten am Motor nach gefahrenen 2000 km später Lambdasonde und Kat im Fehlerspeicher stehen und möglicherweise eine teure Reparatur ins Haus steht.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Martin