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Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Sa Aug 24, 2013 11:26
von autos schrauber
Nein,keine MT...es ist ein A4 Avant mit 6-Gang Handschaltung...gibts ja leider nicht im Cab.
MfG
Martin

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 15:22
von Stefan2.0TDI
autos schrauber hat geschrieben:Ich habe in der Kundschaft einen 2,7er mit 300tkm.erster Motor,erste Saugrohrklappen,erste Injektoren,erstes Getriebe,erste Kupplung und erster DPF....seit 200tkm mit Oettinger und läuft wie grad 100tkm runter.Wird aber auch mit Verstand gefahren und ordentlich gewartet.
-Ausserdem einen 3,0Teddy TT 4F A6 mit 240tkm und dem ersten DPF,da fangen die Saugrohrklappen jetzt an....Der kriegt von seinem Besitzer nur Dauerfeuer hält ansonsten aber auch ohne Ausfälle.
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.
Dass also ein DPF zwingend bei km soundso raus muss bezweifle ich,es gibt auch gute Additive die im Vorfeld angewandt die Aschebeladung deutlich reduzieren und wenn bei Service XY der Beladungszustand ok ist und keine Kontrollleuchte meckert warum den DPF austauschen?
MfG
Martin



Ganz Einfach.
Der Filter MUSS bei ca 190.000km getauscht werden weil er dann voll mit ASCHE ist.


- Der Filter setzt sich mit RUß zu --> Freibrennvorgang alle ca 400km

- Beim Freibrennvorgang entseht ASCHE --> Max Wert der Aschemasse beim 2.0TDI = 60g = ca 190.000km

Hier die Formel dazu:
Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 16:00
von andi1103
OK, die Formel hab ich schon mal gesehen. Und: ich glaub sie so nicht, solange nicht erklärt wird, wie der Aschekoeffizient zustande kommt.
Nach der Formel aus dem Treibstoff bzw. dem Ruß der aus der Verbrennung desselben entsteht. Und dieser Ruß besteht aus Kohlenstoff der mit (genügend) Sauerstoff zu CO2 verbrennt.

Wo soll die Asche (=unbrennbarer Anteil) denn her kommen? Wenn aus dem Treibstoff, was zu einem gewissen Teil so sein wird, wäre der Aschekoeffizent abhängig von der Spritqualität / Additivierung der einzelnen Ölkonzerne.

Das Ding nennt sich "Ölaschevolumen" (oder Masse) und daher wird meiner Meinung nach auch der größte Anteil der Asche stammen, aus den mineralischen Anteilen der Öladditive des Motoröls. Daher wird auch so viel Wert auf niedrige SAPS-Werte bei der Freigabe gelegt.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 16:06
von Stefan2.0TDI
Wenn du es nicht glaubst, dann erklär mir mal weshalb es einen Messwertblock im MSG gibt der genau diese Formel anwendet?
Da steht auch ein Max Wert drin. Ist dieser überschritten muss der Filter ausgetauscht werden.
Das steht so in der Werkstattanweisung bei VW/Audi.

Deine Argumentation ist ja soweit richtig, aber im Diesel sind eben nicht nur die erwünschten Bestandteile drin, sondern eben auch Nebenprodukte und Produktionsrückstände die technologiebedingt drin sind.

Daher kommt die Asche beim Verbrennen des Diesel Ruß.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 16:23
von Blaudi
Hallo Allerseits,

das passt ja zum Thema :mrgreen: Was haltet Ihr denn davon?

http://www.ebay.de/itm/Cartechnic-400ml ... 20d973fd65

Bringt das was oder ist das nur Müll? Uns betrifft es ja nicht mit dem Cabby aber mich würde es mal grundsätzlich interessieren! :mrgreen:

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 16:37
von andi1103
Ob VW die Formel anwendet oder nicht ist mir in dem Zusammenhang egal, es erklärt immer noch nicht WIE dieser Koeffizient ermittelt wurde.

Rein von der Logik her kann es sich dabei nämlich nur um einen Mittelwert handeln, der zum Zeitpunkt X aus N Versuchsreihen mit verschiedenen Kraftstoffen durchgeführt wurde.

Da auch die Entwicklung auf dem Kraftstoffsektor nicht stehenbleibt, muss der Wert schon lange nicht mehr stimmen. Und je nach Spritmarke kann man tendenziell eher drunter oder auch drüber liegen.

Das ist meiner Meinung nach nicht mehr als eine (evtl. schon veralterte) "Faustformel" für ein grobes Abschätzen der Aschebeladung. Mit irgendwas muss Das MSG ja rechnen, sonst könnte es den Wert ja nicht im MSG darstellen.


Ganz davon abgesehen nervt mich der ganze Abgasreinigungsquark langsam. DPF sind nicht unumstritten, was Wirkung bei kleinsten Partikeln angeht und stehen zudem im Verdacht, bei der Regeneration die halbe Aromatenchemie zu bilden. Vom erhöhten Kraftstoffverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß.

Mein "Liebling" ist das Sekundärluftsystem, für die durchschnittlich vielleicht 45 Sekunden, die das Ding nach dem Kaltstart die Abgaswerte verbessert bzw. den Kat vorheizt, schleppt man über die gesamte Laufleistung Extra-Kilos mit sich rum und unterhält die gesamte Produktions- Lager- und Entsorgungskette.

EDIT:
@Blaudi: Das Zeug wird die Ascheproblematik nicht lösen können und ist zudem kritisch in der Anwendung wegen möglicher Schadstoffbildung. VW hat meines Wissens nach die Anwendung solcher Mittel in den Werkstätten schon vor ein paar Jahren verboten.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 04:24
von Muetzle
Klarheit verschafft nur ein Auslesen der Aschemenge aus dem Motorsteuergerät. Alles andere sind
unnötige Spekulationen aufgrund von Einzelmessungen anderer...

Bei meinem V6 2.7 TDI ist es Messwertblock 104 und ich liege bei 0,16 (max wäre 0,56 lt. VCDS-Forum) bei
ca. 130Tkm. Hab also noch gut Luft.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 08:07
von andi1103
Muetzle hat geschrieben:Klarheit verschafft nur ein Auslesen der Aschemenge aus dem Motorsteuergerät.

Nein, denn dieser Wert ist nicht real sondern nach der oben diskutierten Formel berechnet.

Wie gut der für diese Berechnung entscheidende Aschekoeffizent mit der Realität übereinstimmt und wie er ermittelt wurde, wissen wir ja nicht.
Die Angabe im Motorsteuergerät ist demnach nicht mehr als ein Schätzeisen. Gibt auch einige, z.B. 2.0TDI, bei denen dieser Wert überschritten ist, die Differenzdruckmessung aber noch keinen zugesetzten Filter anzeigt (stöber mal bei den "Dieselschraubern").

Über die Differenzdruckmessung würde man einen verstopften Filter erkennen aber dann weiß man immer noch nicht, ob es nun Asche oder nur Ruß ist. Dazu müsste man den Ruß zuerst abbrennen.

Wirklich Klarheit hast du erst, wenn du den DPF zerlegst, den Ascheanteil isolierst, bestimmst (in dem Fall wohl gravimetrisch) und den gefunden Wert über die mittlere Dichte der Asche auf ihr Volumen umrechnest.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 08:25
von Muetzle
Klar, dann hast Du es ganz genau. Zumindest bietet das Steuergerät eine ersten guten Anhaltspunkt, der
in der Realität dann nochmal etwas anders sein kann.

Ich meinte mehr die Interpretationen von "jemand hat gehört, dass bei so-und-so-viel km der Filter zu ist"...

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 10:05
von andi1103
Muetzle hat geschrieben:"jemand hat gehört, dass bei so-und-so-viel km der Filter zu ist"...

Wenn man seinen Kraftstoffverbrauch über die Zeit kennt, kann man es nach dieser Formel abschätzen.

Stefan2.0TDI hat geschrieben:Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)


Allerdings bezieht die sich auf die Aschemasse, beim 2,7/3,0TDI wird aber das Aschevolumen herangezogen. Um sich auf die Formel beziehen zu können, müsste man die Dichte kennen. Asche aus der Verbrennung von Stein/Braunkohle liegt so um 2Kg/L, Holzasche eher bei 0,3Kg/L.

Irgendwo hab ich mal eine Grenzwertangabe von 60g oder 180mL für einen 2,0TDI gefunden, entspräche Dichte 0,33Kg/L. Mit diesen (angenommenen) Werten gerechnet wäre der 2,7/3,0TDI-DPF mit 172g voll. Bei einem Durchschnittsverbrauch von angenommenen 7L/100Km (2,7TDI) wäre er also (rechnerisch) erst nach 534000Km(!) voll. ( Laufleistung= Aschemasse * 100/ (Verbrauch * Aschekoeffizient) ). 1L Mehrverbrauch verringert die LL schon um 70000Km.

Wenn du deine 0,16L hochrechnest, kommst du auf etwa 348000Km. Demnach ist beim 2,7/3,0TDI eher eine Aschemasse um 110-115g erlaubt.

Edit: hab mit den mir bekannten 0,52L max. gerechnet, nicht mit 0,56L. Damit kämst du auf knapp 375000Km (hochgerechnet) und die erlaubte Aschemenge läge bei 120g.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 15:27
von MichaelJ
Im A4 Forum wird das Thema auch behandelt.
DPF.JPG


http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... -Ende-VCDS

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2015 06:54
von Taschenuhr
Hallo,


was mir hierzu fehlt sind brauchbare Werte zum Differenzdruck.
Also wie hoch der Differenzdruck bei frisch regeneriertem Filter im Leerlauf oder bei einer bestimmten Drehzahl maximal sein darf.
Damit müßte man doch eine verläßliche Aussage über den Zustand des Filters treffen können.
Aber danach habe ich schon lange und erfolglos gesucht. Oder lange und falsch gesucht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Viele Grüße
Manfred

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: So Jul 31, 2016 16:01
von GmP1306
mein Diesel-Kat soll lt. Messung bei meinem Freundlichen seit 3 Jahren "voll" sein.
Das war vor rd. 90.000 km. Habe mit meinem 2,0 TDI jetzt 286.000 km durch. Kein Tausch, keine Probleme. [smilie=thumbsup.gif]

Aber wenn es denn dann mal Schwierigkeiten geben sollte:
Muss ich wirklich einen neuen Kat einbauen oder bringt eine "Restaurierung" etwas ??
Gibt es Adressen, wo ich den Kat behandeln lassen kann [smilie=flamed.gif] oder einen gebrauchten her bekomme (siehe km-Leistung) ??

Unter der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden ....

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2016 10:05
von Blaudi
Es geht hier nicht um den Kat - sondern den DPF [smilie=icon_wink.gif]
Und den kannst Du gegebenenfalls auch regenerieren / "leeren" lassen, was deutlich billiger ist, als einen Neuen zu kaufen.

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 12:11
von GmP1306
Blaudi hat geschrieben:Es geht hier nicht um den Kat - sondern den DPF [smilie=icon_wink.gif]
Und den kannst Du gegebenenfalls auch regenerieren / "leeren" lassen, was deutlich billiger ist, als einen Neuen zu kaufen.



Jo, .... aber wie ??

Gibt es Adressen, wo das ordentlich gemacht wird ?