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Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: So Jan 20, 2019 20:17
von Pumpe
Hallo Zusammen

Ich denke über einen entsprechenden Wechsel nach. Der Neue wäre ein 2.0 TSFI Quattro mit 252 PS. Hierzu einige Fragen:

Mein Jetziger hat die 170 PS beim zügigen Anfahren kaum auf die Strasse bekommen, ist das beim Quattro mit Mehrleistung besser?
Passen die Jetzigen Felgen?
Passt das alte Windschott?
Ist die Mehrleistung, trotz Mehrgewicht deutlich spürbar?

Danke für ein paar Tips.

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: So Jan 20, 2019 20:28
von Jambo48
Ich kenne mit dem quattro keinen Schlupf.
Auch die Reifen werden gleichmäßig genutzt.

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: So Jan 20, 2019 21:06
von Gecko58
Pumpe hat geschrieben:Mein Jetziger hat die 170 PS beim zügigen Anfahren kaum auf die Strasse bekommen, ist das beim Quattro mit Mehrleistung besser?



Der ist gut [happy01]
liegt sicherlich daran dass du noch keinen Quattro gefahren hast.

Gehe mal davon aus, dass er auch bei 333 PS und nasser Strasse nur in eine richtung geht; nach vorne.


"Quattro, alles andere ist eine Notlösung" (Walter Röhrl)


Ob der neue besser als dein alter geht, sollte ein Blick in die technischen Daten aufklären.

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: So Jan 20, 2019 21:56
von cmddata2000
Also ich habe die Mehrleistung vom B7 1.8 T (163 PS) auf jetzt 224 PS deutlich gemerkt.
Quattro möchte ich ebenfalls nicht mehr missen.

Ich bezweifle, dass das Windschott passt. Das vom B9 hat ja leichte Einbuchtungen für die hinteren Kopfstützen.
Vermutlich sind auch die Aufnahmepunkte in der Seitenverkleidung anders.

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2019 07:18
von Cabrike
Hallo Bernd!
Das Windschott vom B8 passt nicht beim B9.
Grüße Cabrike [smilie=drive.gif]

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2019 07:27
von Gerhard12
Wofür sollte das Windschott passen? Das sollte doch bei jedem Cabrio dabei sein.

Ich möchte ein gebrauchtes Cabrio weder selber ohne Windschott verkaufen, noch ein Cabrio ohne Windschott kaufen, es gehört zum Fahrzeug wie AHK, Werkzeug oder sonstiges Zubehör.

Wäre das bei dem angedachten Cabrio nicht dabei? Wenn dem son ist, frage ich mich, wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist, sogar bei meinem S4 von 2005 war es dabei, als ich das 2015 gekauft habe

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2019 08:56
von Reijada
Das ist doch eine berechtigte Frage.
Es kann doch ganz banale Gründe haben.
Er hat es zb. nie benutzt und es ist auf dem Speicher verschollen, oder es wurde aus dem offenen Auto entwendet.
Ich würde einen Kauf wegen eines nicht vorhandenen Windschotts nicht abbrechen.
Die Felgen passen vielleicht, der B9 hat wieder schmälere Felgen, müssen aber per einzelabnahme eingetragen werden.
Der Abrollumfang wird aber denke ich nicht passen.
Am besten verkaufen und neue (Gebrauchte!?) nehmen.

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2019 09:44
von zwigg
Servus,

abgesehen davon, das ich ned verstehen kann, wie man von B8 auf B9 wechseln will/kann?
[smilie=funnypost.gif]
Als ich meinen A5 gekauft hab, war kein Windschott dabei. Soviel ich weiß, war das Ding auch ned mal Serie. [denk6]
In meinem Fall wars, wie Reiner geschrieben hat, das Ding war verschollen. Das Problem war, ein günstiges gutes Gebrachtes zu finden - die werden teilweise mit Gold aufgewogen. Ich habe meins damals in der Bucht-UK für 65 Pfund gekauft, inkl vier Wochen Lieferzeit [smilie=uglyhammer.gif]

Gruß
Florian

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2019 09:58
von andi1103
Windschott war beim B8 Serie.

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 14:04
von Pumpe
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten.
Die technischen Daten sagen leider nichts darüber aus, ob ich am Stifser-, oder am Timmelsjoch in den Kehren ebenfalls im 2. Gang steckenbleibe....
Einen Gebrauchtwagenkauf vom Windschit abhängig zu machen finde ich auch sehr speziell...da haben wir wohl unterschiedliche Prioritäten. Es kostet übrigens 460 CHF extra...

Nochmal Danke und Gruss

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 15:00
von Kalli68
Da gibts dann nur eins: Eine Probefahrt mit dem Wunschmodel beim :mrgreen: vereinbaren. Da kannst Du dann selbst "erfahren", ob Du am Stifser-, oder am Timmelsjoch stecken bleibst. [smilie=drive.gif]

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 15:56
von andi1103
Pumpe hat geschrieben:Einen Gebrauchtwagenkauf vom Windschit abhängig zu machen finde ich auch sehr speziell...da haben wir wohl unterschiedliche Prioritäten. Es kostet übrigens 460 CHF extra...

In der Schweiz vielleicht. In D ist es Serie beim B9. Und da hat es beim GW-Kauf dabei zu sein!

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... ndard.html

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 16:31
von telewaldi
Hallo
Da Hat Andi recht beim B8 ists Serienmäßig ,ist ja auch extra für die Aufnahme ,ein Styroporformteil in der Reserveradmulde .
Also vom Vortrieb gibt's keine Diskussion ,habe bis jetzt keinen Quattro gefahren.Aber der jetzige reißt dermaßen vom Stand weg an ohne durchzudrehen.
Timmelsjoch ect mit den engen Kehren darfst halt nicht unter 2000 Touren kommen da geht keiner der einen Turbo drin hat super.Da brauchst Hubraum nichts als Hubraum.Wenn du auf sowas stehst dann würd ich dir einen 3,0l Diesel empfehlen der bei 1500 Umdrehungen auf 300 NM hochgeht der knickt nicht ein.Und natürlich die S-Tronic dann brauchst net schalten [smilie=icon_wink.gif] .

Re: Fragen zum Wechsel B8 auf B9

BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2019 07:48
von zwigg
Sepp,
agrat beim Timmelsjoch und Co, find is besser manuell zum schalten, also mit de Wippen. De S-Tronic is ma da a weng zu nervös. [smilie=drive.gif]

Ansonsten: Diieesel-Power [smilie=rock.gif] :mrgreen:

Gruß
Florian