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Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 11:42
von aromawater
Hallo zusammen,

ich habe mich unsterblich in folgendes Cabby verliebt und würde gerne mal eure Meinung hören:

Modell: Audi A4 Cabrio 3.0 (B6), Multitronic
Erstzulassung: 07/2003
Laufleistung: 110.000 km
HU/AU: 05/2018
Schwarz (Lack/Verdeck), Navi (RNS-E), Bose-Anlage, Vollleder, Tempomat, 19" S4-Felgen, Sportfahrwerk, Sportsitze, Tuning-Auspuffanlage, alle Flüssigkeiten neu, ...

Achtung: Laut aktuellem Besitzer war der Wagen vor 4 Monaten in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass das Multitronic-Getriebe nicht ganz sauber läuft. Das Steuergerät wurde anschließend repariert (inkl. 2 Jahre Garantie) und das Getriebe überholt. Es soll frei von Spänen sein. Scheinbar ist jetzt wieder alles fehlerfrei und fahrbereit. Das Auto geht nochmal zum Aufbereiter (Innen, Außen, Verdeck, Motorraum) und könnte dann an mich übergeben werden.

Mich würde einfach mal interessieren, was euch Profis beim lesen so durch den Kopf geht. Was denkt ihr über das Getriebe? Welchen Kaufpreis habt ihr vor Augen? Sonst irgendwas?


Danke für eure Hilfe!
Fin

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 12:10
von Addianni
Hm, ich gehe von Erstbesitz aus. Fahrzeug scheint im Originalzustand zu sein. Ich kann zwar keine Tips zu den üblichen Mängeln geben, aber als Laie würde ich nicht mehr als 3500 € in das Fahrzeug investieren.

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 12:19
von aromawater
Addianni hat geschrieben:Hm, ich gehe von Erstbesitz aus. Fahrzeug scheint im Originalzustand zu sein. Ich kann zwar keine Tips zu den üblichen Mängeln geben, aber als Laie würde ich nicht mehr als 3500 € in das Fahrzeug investieren.


Es gibt 3 Vorbesitzer. 3500 Euro? Das empfinde ich als sehr sehr wenig!

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 12:26
von MorrisAudi
Nein also 3,5k reicht nimmer.

Laufleistung sieht gut aus und Ausstattung auch. Überholtes Getriebe ist sowieso super :)

Ich würde bis 7500 gehen wenn alles passt. [smilie=thumbsup.gif]

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 12:31
von aromawater
*** Bitte nicht den Vorpost komplett zitieren (fullquoten), das hilft nicht und stört eher den Lesefluss.***

Das hört sich schon realistischer an :). Habe halt etwas Sorge, dass mir die Multitronic verreckt. Aber da wird mal wohl nichts machen können - außer beten.

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 12:33
von cmddata2000
Jep, 7500 ist okay [smilie=thumbsup.gif].

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 14:31
von Addianni
wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte noch auf weitere Antworten.
Wie auch immer, viel Spaß beim feilschen [smilie=blahblah.gif]

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 14:40
von aromawater
Ja, bin auf jeden Fall noch auf weitere Meinungen gespannt :)

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 14:58
von uwe
aromawater hat geschrieben:*** Bitte nicht den Vorpost komplett zitieren (fullquoten), das hilft nicht und stört eher den Lesefluss.***

Das hört sich schon realistischer an :). Habe halt etwas Sorge, dass mir die Multitronic verreckt. Aber da wird mal wohl nichts machen können - außer beten.


Oder schon mal im Multitronic Forum anmelden :mrgreen: .....häufig lässt die sich mit überschaubarem Aufwand reparieren....und wenn der Einstiegspreis für's Cab stimmt, dann könnte man das Geld ja für den Fall der Fälle schon mal zurücklegen/ansparen.

Uwe

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 15:04
von aromawater
uwe hat geschrieben:....und wenn der Einstiegspreis für's Cab stimmt, dann könnte man das Geld ja für den Fall der Fälle schon mal zurücklegen/ansparen.


Ja, da hast du recht! Aber das scheint ja echt ein Drama zu sein: die 7 Lamellen sind wohl nicht die Lösung. Ich habe halt Sorge, dass das Getriebe vom krassen Drehmoment zerissen wird.

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 15:07
von uwe
Nun, die Angst kann Dir keiner nehmen......

Deshalb schauen, ob das gesamtpaket finanziell stimmt....in Deinem Post steht was von 2 Jahren Garantie auf das Steuergerät - gibt es denn keine auf die Getriebeüberholung ?
Wäre auch noch ein Punkt, um ruhiger zu schlafen.

Grüße

Uwe

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 15:54
von Blaudi
das Drehmoment ist beim 3,0 Benziner im B6 nicht so krass [smilie=icon_wink.gif] , wie Du jetzt erwartest [smilie=icon_wink.gif] der Benziner hat auch seltener die Probleme mit der MT (soll jetzt aber nicht heißen, dass keine Probleme auftreten können)
anfälliger ist da der 2,5er Diesel mit der MT - was ich aus eigner Erfahrung bestätigen kann (siehe meine Signatur)

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 17:23
von andi1103
Der 3.0 gehörte aber zu den Motoren bei denen die MT auf 7 Lamellen erweitert wurde. Sicher nicht ohne Grund. Wobei sich diese Maßnahme natürlich nur auf Probleme mit der Kupplung ausgewirkt hat.

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 17:28
von aromawater
Andi1103, sind alle 3.0 Maschinen werkseitig mit den 7 Lamellen ausgestattet? Welche Probleme bleiben denn noch übrig? Dachte immer die Kupplung sei das Hauptproblem.

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 18:16
von andi1103
Nein, nicht alle ab Werk wobei einige evtl. umgebaut wurden aufgrund von Beanstandungen. Für das Cabrio hab ich keine Daten, bei der Limo/Avant wurde die 7-Lamellen-Kupplung ab FIN 8E-5A410056 werkseitig verbaut, also im Modelljahr 2005. Ob eine 7-Lamellenkupplung vorhanden ist bekomme ich aber meist über den Datenstand des Getriebestg. raus. Dazu brauch ich dann einen VCDS-Scan vom Getriebe.

Weitere Probleme beim B6 waren:
- Schieberkasten defekt/verschmutzt, Auto ruckt kurz vor dem Stand und fährt dann nicht sauber an (bis 2005, da hilft manchmal eine Getriebespülung weils an verdreckten Ventilen liegt).
- Glykol aus dem Kühlmittel im Getriebeöl (undichter Ölkühler), da ruckt das Fahrzeug unter allen möglichen Fahrbedingungen. Zt. zeigen sich auch "Ölaugen" im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.