Seite 2 von 2

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2016 17:53
von slinedriver
So, komme gerade vom freundlichen, die Ölverbrauchs Messung ergab 0.7 Liter auf 1000 Kilometer [Shock.gif] [smilie=bricks.gif] ....

Am 13.06 habe ich Termin für TPI2 [smilie=rock.gif] ....

Zum Glück noch in der Gewährleistung. Ich habe mein Cabby

erst Anfang März gekauft. Seitdem wurde auf vor der Abholung

Bremsen vorne komplett, hinten Beläge, 2 neue Reifen, auf

Gewährleistung das 2 Massen Schwungrad mit Kupplung, 1

neuer Zündschlüssel und jetzt TPI2 erneuert. Laut Audi Meister

ca 10000 € an Gesamtkosten. [wutmauer]

Zum Glück für mich 0€ [smilie=rock.gif]

Ich hoffe das dann mal Ruhe ist.... na noch Garantie bis

03/2017 [smilie_happy_011.gif] ....

Gruß Ralf

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2016 08:39
von DoubleCool
Bei mir siehts aktuell so aus:

Am 19.02. auf Festintervall umgestellt mit 5W40 Öl.

Habe jetzt 2100km runter und der Ölstand steht noch über "halb voll"... also 3 Balken (von 8) bisher weg.

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2016 13:45
von maxx0103
Hört sich ganz gut an [smilie_frech_117.gif]

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2016 14:28
von slinedriver
Der Meister beim freundlichen meinte nach der Reparatur CabNeu sollte mein Cabby dann noch 1 Liter auf ca 10000 Kilometer brauchen [tanz3] ....na wie sagt dr Franz : schaun mr mal [smilie_frech_117.gif] [smilie=popcorn.gif]

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 21:57
von Kuestenbazi
Zu dem Thema hab ich vor kurzem eine holländische Firma im Internet gefunden (über Motot Talk), die eine Reparatur für 3000€ anbieten. Dafür gibt es dann neue Kolben mit besseren Ölabstreifringen incl. Montage.
In dem Link ist relativ gut erklärt, woran die Ölverbrauchsmisere liegt. Hört sich jedenfalls relativ plausibel an und erklärt auch, warum der erhöhte Ölverbrauch immer erst so ab höheren Kilometerlaufleistungen auftritt. Da ich des holländischen nicht mächtig bin, hab den den Artikel einfach mal durch den Google Übersetzer gescheucht. Damit läßt sich der Artikel dann doch recht gut verstehen. Zusammengefaßt hab ich daraus entnommen, das die Ölabstreifringe quasi verstopfen, da sie zur Reibungsoptimierung sehr "dünn" gehalten sind. Audi hat deswegen neue Kolben mit "dickeren" Ölabstreifringen eingesetzt. Diese bedingen aber aufgrund einer anderen Bohrung auch noch neue Pleuel. Die Firma hat nun eigene Kolben entwickelt, die ebenfalls bessere Ölabstreifringe besitzen, aber dieselbe Bohrung haben und somit können die alten Pleuel weiter verwendet werden.
Hier der Link zu der Firma:
http://www.hartogtuning.nl/oh_ht_news.php?f=84

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2016 06:42
von TW337Y
Moin zusammen,
meine Überprüfung beim Freundlichen ist abgeschlossen zum Thema Ölverbrauch.
Laut Aussage und Abwiegung verbraucht mein A5 auf 1000 Km 0.17 Liter Öl.
Wenn das so stimmt bin ich darüber Glücklich.
10342
Aber wenn ich mir den Verbrauch auf der Anzeige anschaue, weiß ich nicht was man glauben soll.

@ Küstenbazi
Habe mit dem Meister gesprochen über ein Fahrzeug was 7 Jahre alt ist.
Das ist immer ermessen Sache von dem jeweiligen Autohaus und Audi.

Gruß
Sascha

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2016 09:28
von Kuestenbazi
Hm...wenn ich deine Anzeige so sehe, könnte man einen halben Liter Öl nachfüllen. Wieso dann nur 0,17l verbraucht worden sein sollen, ist schon etwas erstaunlich. Wenn du jetzt nach Anzeige nachfüllen würdest, hättest du also theoretisch 0,33l zuviel Öl drin. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Bernd

PS.: Vielen Dank für die Info [smilie=icon_wink.gif]

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 14:52
von SigiMOE
Hi,

da ich Neuling im Bereich bin, habe ich dies gerade mit Schrecken gelesen, mit dem hohen Ölverbrauch...
Betrifft dies auch meine Motor-Variante ( 1,8 l TFSI aus 2012 ) ?

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 15:12
von andi1103
Beim Facelift >2012 hab ich von erhöhtem Ölverbrauch noch nix gehört. Im oben geposteten Link behaupten die Niederländer zwar was anderes, ich kenne aber bisher keinen Fall.

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 19:41
von SigiMOE
ok vielen Dank, dann bin ich etwas beruhigt

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2016 09:52
von DoubleCool
TW337Y hat geschrieben:Moin zusammen,

10342

Gruß
Sascha


Warum hast Du eine Temperaturanzeige im Display?
Wie bekomme ich die bei mir rein? (ich habe dir nur im FIS)

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2016 10:55
von maxx0103
Wenn die einfache Klimaautomatik verbaut ist wir die da angezeigt. Bei Komfortklimaautomatik wird die Temperatur ja im eigenen Display angezeigt. :mrgreen: Und im FIS ist ja die Aussentemperatur und nicht die Anzeige der Einstellung der Klimaanlagenregelung.

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2016 13:58
von DoubleCool
maxx0103 hat geschrieben:Wenn die einfache Klimaautomatik verbaut ist wir die da angezeigt. Bei Komfortklimaautomatik wird die Temperatur ja im eigenen Display angezeigt. :mrgreen: Und im FIS ist ja die Aussentemperatur und nicht die Anzeige der Einstellung der Klimaanlagenregelung.


Hab mich schon gewundert von wann das Foto ist - 20,5 Grad im November [denk6]

Alles klar - danke

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2018 12:45
von pharao999
Hallo,

das mit dem erhöhten Verbrauch soll ja ab dem Facelift Geschichte sein.

Wie ist es mit den Modellen kurz vor der Umstellung?
Kann man irgend woran erkennen, ob das Fahrzeug schon den "neueren" Motor hat?
Habe einen Interessanten mit EZ 11-2011 gesehen.

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2018 15:09
von Kuestenbazi
DoubleCool hat geschrieben:Hier nun mein aktueller Stand:

Hatte den Wagen am 19.02. zur Inspektion beim :mrgreen:
Nachdem mein letzter Verbrauch bei 1L/3000km... und aktuell ca. 0,5 Liter auf seitdem gefahrenenen 1400km lag... war ich der Meinung der Verbrauch ist noch nicht hoch genug um eine Verbrauchsfahrt zu machen.
Doch nach dem Gespräch mit dem :mrgreen: (dieser war tatsächlich sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend) wurde mein Öl wie gewünscht auf Festintervall 5W40 gewechselt, die TPI-1 durchgeführt und mein Motor verplombt.

Nun spule ich seit Tagen die 1000 angepeilten Kilometer ab.
Doch - trotz sportlicher Fahrweise, bin ich nun bei 700km und die Ölanzeige steht fest bei Maximum und es rührt sich kein Balken weg.
Daher denke ich, dass ich die sportliche Fahrweise bereits einstellen kann, da ich auf den letzten 300km keine 2 Balken mehr wegbekommen werde.


Hab das gerade nochmal gelesen. Meiner hat ja nun auch mit 70% Kulanz die neuen Kolben im letzten Herbst bekommen und damit sollte das Thema hoffentlich erledigt sein [smilie=pray.gif]

Aber man sollte auf keine Fall direkt nach der TPI1 eine Ölverbrauchsmessung machen lassen. Ich hatte nämlich das gleiche Phänomen - ca. 700km nach der TPI1 gefahren und die Ölanzeige rührte sich überhaupt nicht. Dann in den Urlaub gefahren und innerhalb der ersten 300km waren plötzlich 2 Balken weg und im weiteren Verlauf pendelte sich der Ölverbrauch wieder auf 1l auf 1000km ein. Es scheint so, das mit der Softwareänderung bei TPI1 der Gegendruck auf den ersten 700km im Kurbelgehäuse so sehr angehoben wird, das der Ölverbrauch drastisch sinkt. Da dies aber wohl auf Dauer nicht so gesund für den Motor ist, wird das nach einer gewissen Laufleistung softwareseitig wieder zurück gefahren und der Ölverbrauch steigt wieder. Aber man kann den Kunden erst mal nach 1000km wieder nach Hause schicken und sagen, ist doch alles i.O. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Wie gesagt, ich hatte die Ölverbrauchsmessung dann nach dem Urlaub machen lassen und hatte 1l auf 1000km Ölverbrauch. Der anschließende K(r)ampf mit Audi und der Werkstatt hat dann 70% Kulanz bei einem 8,5 Jahre alten Fzg. eingebracht :mrgreen:

Gruß Bernd