Seite 2 von 3

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2018 14:30
von ThomBa
Super Andi, schön das es dann doch „nur“ ein kleines Problem war. Viel Erfolg bei den Kalibrierungsfahrten

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2018 15:05
von andi1103
MorrisAudi hat geschrieben:Klasse! Da bin ich gespannt, ob es ohne Audi Kalibrierung auch super läuft.


Ich auch. Wären die Steuergeräte aus einem A5 Cabrio mit s-line Fahrwerk würde die Kalibrierung wohl annähernd 1:1 passen, kleinere Unterschiede würden die Steuergerät selbst ausgleichen - rein logisch gesehen müssen sie das auch zumindest für die Höhe machen, zwischen einem neuen und einem abgefahreren Reifen können 6mm Höhendifferenz liegen und es wäre ja blöd nach einem Reifenwechsel zu Audi zu müssen um das System mal eben für 200€+ kalibrieren zu lassen.

Patricia hat geschrieben:Supi das du den unerwarteten Fehler noch gefunden hast!

Hätte ich Depp mal den Schaltplan richtig gelesen, wäre mir die zweite Masse auf Pin 9 auch nicht entgangen [smilie=bricks.gif] . Du könntest mir aber evtl. noch beim Datenvergleich helfen. Dein Cabby hat ja exakt die gleiche Konfiguration wie meiner, Motor, Fahrwerk, sline-Stoßstange - sogar die gleichen Sommerräder. Da könnte man mal die Codierung und die Werkskalibrierdaten vergleichen.

cmddata2000 hat geschrieben:Er war doch die Ruhe in Person... [smilie_frech_117.gif] :mrgreen:
Und Mike freut sich, dass jetzt keine Vögel mehr bei ihm landen

Na ja, über herausragende Ingenieursleistungen freu ich mich doch immer... [smilie=bolt.gif]

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2018 16:15
von MichaelJ
Konnte Dich Samstag Abend gut verstehen. Ist echt ka.., wenn man nicht weiß, ob die gekaufte Hardware einen Klatsch hat oder man einen Fehler eingebaut hat. Bin mal gespannt ob der Lernprozess der StG weiter geht und Du keine Kalibrierung bei Audi brauchst-

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2018 18:11
von Mike
Super André.
Freut mich zu hören. [smilie=thumbsup.gif]
Wenn die Kalibriereinrichtung nicht so teuer wäre.........
Wir könnten ja mal ein Spendenkonto anlegen. [smilie=roflmao.gif]

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 11:38
von Patricia
Patricia hat geschrieben:Supi das du den unerwarteten Fehler noch gefunden hast!

Hätte ich Depp mal den Schaltplan richtig gelesen, wäre mir die zweite Masse auf Pin 9 auch nicht entgangen [smilie=bricks.gif] . Du könntest mir aber evtl. noch beim Datenvergleich helfen. Dein Cabby hat ja exakt die gleiche Konfiguration wie meiner, Motor, Fahrwerk, sline-Stoßstange - sogar die gleichen Sommerräder. Da könnte man mal die Codierung und die Werkskalibrierdaten vergleichen.

Das können wir gerne machen, Ende März kommen die Sommerreifen drauf! Da werden wir sicher was finden, eventuell mit ner Ausfahrt und lekker Essen [smilie_happy_011.gif]

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 12:11
von MorrisAudi
OT: Patricia baust du deinen schicken Neuen auf Multitronic um? Der hat doch die S-Tronic verbaut oder verwechsel ich da was? [denk6]

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 12:51
von andi1103
Leider zu früh gefreut, heute morgen hat das Ding nur Müll angezeigt. Ich hab zwar gestern mit VCDS ein Steuergeräteabbild gemacht um die Kalibrierdaten als csv-Datei zu haben, glaube aber nicht an einen Zusammenhang.

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 13:23
von Blaudi
[smilie=popcorn.gif]

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 15:14
von andi1103
Du solltest langsam auf [Eis.gif] umsteigen. Einseitige Ernährung ist ungesund [smilie=roflmao.gif] .

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 15:39
von Blaudi
[denk6]

[smilie=drink.gif]

[smilie=icon_wink.gif]

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2018 09:14
von Patricia
MorrisAudi hat geschrieben:OT: Patricia baust du deinen schicken Neuen auf Multitronic um? Der hat doch die S-Tronic verbaut oder verwechsel ich da was? [denk6]


Nein du verwechselt nichts! [smilie=thumbsup.gif]

[danke.gif] für den Hinweis!

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 19:18
von andi1103
Jetzt läuft es endlich fehlerfrei. Leider lag es doch an den Steuergeräten so dass ich andere besorgen musste.

Bei den ersten Steuergeräten waren noch vier PDC-Sensoren dabei (warum auch immer), die hab ich heute getestet und sie funktionieren. Mal schauen, hab ja jetzt einen Kabelsatz, die Sensoren und aus einer früheren Nachrüstung eines VFL noch ein PDC-Steuergerät übrig. Könnte jetzt einen Nachrüstsatz PDC hinten zusammenstellen, würde nur der Summer fehlen.

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2018 07:27
von MorrisAudi
Klasse das freut mich!

Lief es dann direkt fehlerfrei? Und wo lag der Unterschied der STG?

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2018 10:08
von andi1103
Ja, direkt fehlerfrei [smilie_happy_011.gif] .

Auch die Erkennung von Objekten im Erfassungsbereich war schon auf den ersten Kilometern recht gut, bin dann eine große Runde AB, ein Stück Landstraße und Innenstadt (dort viel auf zweispurigen Straßen) gefahren und es war dann nach ca. 50 Km nahezu perfekt. Auch schmale, sich bewegende Objekte wurde sicher gesehen, einmal ein Motorradfahrer der links überholte (Ok, Ok, der Harley-Rocker [smilie=rock.gif] war jetzt nicht wirklich schmal :mrgreen: ) und Moped- und Fahrradfahrer rechts.

Ich weiß nicht, warum unbedingt kalibriert werden soll wenn man nur die Stoßstange ab- und wieder anbaut. Dabei verändert man nichts von Bedeutung zumal die Spaltmaße leicht eingehalten werden können. Das ergibt sich durch die Befestigungelemente, die hinten praktisch kein Spiel zulassen sofern die ganzen Halter an ihrem Platz bleiben. Außerdem kalibrieren sich Master- und Slavesteuergerät untereinander, was man in VCDS deutlich an den Messdaten sieht (dyn. Winkeloffset). Allerdings dauert das wirklich so einige Kilometer, mit neuer Kalibrierung stimmt es eben sofort, deshalb wird sie wohl von Audi vorgeschrieben. Fabrikneue Stg. müssen aber immer kalibriert werden. Bei gebrauchten ist das wohl selten nötig, sofern sie aus dem gleichen Modell bzw. mindestens aus einem Modell gleicher Plattform stammen.

Die alten Steuergeräte verhielten sich von Anfang an auffällig, waren auf "Frequenzbereich NAR (US-Markt)" codiert und Codierung Master-Slave war unterschiedlich. Es war auch nicht die aktuelle Software drauf.

Die haben wir am WE nach dem Fahrtraining noch mit VCP aufgespielt, allerdings kam dann eine Fehlermeldung "Datensatz ungültig", was auf falsche oder fehlende Parameter hinweist. Komisch war, dass ich nach löschen des Fehlers das System dennoch aktivieren konnte und es auch gearbeitet hat, und zwar genauso schlecht wie vor dem update.
Nach aus- einschalten der Zündung war der Fehler dann wieder da.

Ich hab für die Stg. 100€ bezahlt - incl. 4 PDC-Sensoren. vielleicht dachte der Verkäufer, das seien die PDC-Stg, hängen in der Stoßstange ja am selben Kabelbaum. Das ist verschmerzbar, bei den nun gekauften Stg war wieder ein Kabelsatz dabei. so dass ich jetzt einen übrig habe mit dem ich die alten Stg zum probeweisen aufspielen der Parameter ganz einfach mal anschließen kann. Ob ich sie dann zum testen auch noch mal einbaue - [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Re: Side Assist nachrüsten

BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2018 12:43
von cmddata2000
Prima, dass es jetzt fehlerfrei funktioniert. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Ein Aufreger weniger. [smilie=icon_wink.gif]