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Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 15:54
von dA5nny
Hallo Leute,

Ich möchte hier mal meinen mini Umbau zeigen, bei dem Ich die Funkfernbedienung meines Garagentorantriebs (MotorLift) fest in den Wagen integriert habe. Die Idee dafür stammt aus dem großen Forum...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wo der Sender sitzen soll bzw welche Taste das Tor steuern könnte...

-Sitzmemory Schalter.... ist natürlich auch nur sinnvoll für die die keine Memorysitze haben... Vorteil: hier können mehrere Tasten belegt werden (für Leute die neben Garagentor auch noch Beleuchtung/Einfahrtstor oder ähnliches steuern). Nachteil ist die Beschriftung der Tasten (On/Off; 1; 2; Set),

-Deckenlampe von R8/TT mit Homelink. Vorteil: 3 Tasten wie beim original, beschriftet mit I; II; III, Empfang dürfte im Dach am stärksten sein, Nachteile: Sehr teuer (da meist mit original Homelink Strg), außerdem (fast?!) nur in schwarz erhältlich...

-Über Sonnenrolloschalter. Vorteil: Beschriftung der Taste gleicht einen Garagentor. Nachteil: Kein optimaler Empfang.


Das sind die Schalter, die mir am sinnvollsten erscheinen dafür. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. Kostenpunkt für eine neue Schalterleiste liegt bei rund 25 Euro. Ich habe keine große Einparkhilfe, sprich auch keine Taste zum abschalten dafür.


Hier nun die Bestellnummern für die Schalterleisten. Nur zum Verständnis:

Ein Linkslenker ohne drive select hat die ESP Schalterleiste an der linken Position. Ein Rechtslenker MIT drive select ebenfalls, da drive select immer auf der Fahrerseite sitzt. Die Bestellnummer für die besagte ESP Schalterleiste wäre stets die selbe. Um es einfacher zu machen gehe Ich hier garnicht auf Links/Rechtslenker mit der ohne drive select ein wie es normalerweise in Teilekatalogend er Fall ist.


Die Bestellnummern gelten nur für VFL, alles wie immer ohne Gewähr [smilie=thumbsup.gif] .


Linke Schalterleiste:

ESP: 8K1959673F V10
ESP & Einparkhilfe: 8K1959673G V10
ESP & Sonnenschutzrollo: 8K1959673H V10
ESP & Einparkhilfe & Sonnenschutzrollo: 8K1959673J V10
Audi Drive Select: 8K1959673E V10
Blinddeckel: 8K2959673 V10

Rechte Schalterleiste:

ESP: 8K2959674F V10
ESP & Einparkhilfe: 8K2959674G V10
ESP & Sonnenschutzrollo: 8K2959674H V10
ESP & Einparkhilfe & Sonnenschutzrollo: 8K2959674J V10
Audi Drive Select: 8K2959674E V10
Blinddeckel: 8K1959674 V10

V10 hinter den Bestellnummern steht für die Farbe (schwarz)


Ich habe mir also die linke Schalterleiste ESP & Sonnenschutzrollo: 8K1959673H V10 bestellt. Außerdem einen neuen Garagentoröffner, hier ist darauf zu achten welche Frequenz euer Toröffner verwendet und ob er Rollierende Codes verwendet. Kaum eine der Drittanbieterfernbedienung unterstützt Rollierende Codes und liegt wenn überhaupt auf gleichem Preisniveau wie das original. Also lieber original... (Ich habe zum umbau natürlich meine alte Fernbedienung verwendet, hier war der Druckpunkt bereits kaputt...).

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Da ich keine Batterien wechseln möchte habe Ich mir auch noch einen Step Down Wandler bestellt um die 12V auf 6V (Spannung meiner Fernbedienung) zu senken. Der Strom über die 12V Zuleitung zum Wandler beträgt im Leerlauf 3mA. Der Wandler hält die 6V, auch wenn die Eingangsspannung oder der Ausgangsstrom schwankt (zwischen 11 und 16V, im Leerlauf und beim senden getestet, alles kein Problem, Abweichung von 0,01V). Kann also im Dauerbetrieb laufen, ist ja sowieso nur an wenn auch die Zündung angeschaltet ist. Der Wandler war übrigens ein Bausatz von Pollin.

Wie jetzt die Fernbedienung geöffnet und modifiziert wird beschreibe Ich mal nicht. Ist sicher bei jedem anders, vom Grundprinzip her aber gleich:4 Adern, 2 für die Spannung vom Step Down Wandler und 2 zur Schalterleiste für den Kontakt. So sieht meine FFB danach aus, mit Step Down Wandler (noch umisoliert):

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Die Schalterleiste besitzt 8 Pins, Pin 2 ist die Masse und Pin 4 ist das Zündungsplus. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, an Pin 4 die rote Ader, an Pin 2 die schwarze. Die führe Ich dann zum Step-Down-Wandler und von dort aus (mit rt/bl) zur Fernbedienung zurück.

Nun zum Taster selbst. Hier wirds etwas knifflig... 3 der 4 Pins des Schalters sind beschaltet über die Platine. Die obere ableitung vom Taster (geschaltete Masse, gegenüber des von mir angebrachten weißen Drahts) ist kein Problem, einfach mit einem Messer auf der Platine die Leitung zerstören. Bei den unteren beiden (Masse) hängt jedoch die SMD LED die den Schalter später beleuchtet dran. Ich habe den Schalter also bis auf den oberen linken Kontakt wo der weiße Draht draufgeht komplett abgelötet und Isolierung zwischen Schalter und Platine gelegt. Ist besser, nicht dass Ich später an die winzige SMD LED eine neue Masse ranführen muss weil ich zu viel geschnitten habe... Wenn der Schalter dann vom rest der Platine getrennt ist und an die FFB angeschlossen ist wie bei mir über weiss/gelb alles zusammenbauen, eintüten, in den Wagen packen.

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Beleuchtung läuft [smilie=thumbsup.gif]
Sendeleistung ist akzeptabel, Ich fahre immer rückwärts in die Garage, kurz bevor Ich den Rückwärtsgang einlege einmal drücken, dann habe Ich eigentlich kaum Wartezeit. Ich schätze mal die Reichweite liegt nun bei etwa 15m. Viel gesunken ist sie nicht... [smilie=thumbsup.gif]
Und keine Fernbedienung mehr im Auto rumfliegen! so muss das [smilie=thumbsup.gif]

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Bei Fragen einfach melden [smilie=thumbsup.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 17:50
von Jambo48
Man das ist mal ne coole Anleitung und Anregung [smilie=thumbsup.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 18:08
von dA5nny
...ist nur etwas schwer zu erklären, die Sache mit dem Taster auf der Schalterleistenplatine... Wenn jemand Fragen hat... [denk1]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 20:33
von Bayern68
klasse Idee [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 18:25
von Jambo48
Ich muss nochmal Danke sagen [smilie=thumbsup.gif]

Hab das jetzt nach Deiner Anleitung nachgebaut und bin begeistert!

Probleme - Keine
Zerlegen, löten, Leiste tauschen und läuft [smilie=drink.gif]
Ich hab ein Hörmann Torantrieb und die FB hatte zufällig eh ne 12 Batterie benötigt.
Somit konnte ich auf den Spannungswandler verzichten.
Als Kabel hab ich ein altes Telefonkabel benutzt

[smilie=wave1.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 19:03
von dA5nny
Hey ;)

Freut mich, dass es dir ebenfalls gefällt ;)

Aber: die Spannung im KFZ beträgt ja nicht 12V, sondern ehr 14V beim laden, Spannungsspitzen können auch mal höher ausfallen... die Frage ist, ob das deine Fernbedienung aushält, normal müsste sie das jedenfalls nicht. Du solltest unter Umständen nochmal etwas davorschalten. Und wenn es nur 2 Dioden in Reihe in Flussrichtung sind, die senken die Spannung ungefähr jeweils um 0,7V... Ich weiß ja nicht, ob du ein komplettes Sortiment an Widerständen daheim hast^^...


Meine klappt übrigens ebenfalls noch immer wie am ersten Tag. Mit der Sendeleistung bin Ich ganz zufrieden, Ich muss jedoch die Taste einen kurzen Moment gedrückt halten (jedoch auch auf den originalen Funkhandsendern...), drücke Ich zu kurz erkennt der Motor das Signal oft nicht...


Gruß [smilie=thumbsup.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 19:13
von Jambo48
Danke für den Hinweis,
aber mit Kleinbauteilen bin ich /mein Sortiment nicht so bestückt.
Ich werde das erst mal so probieren - no Risk no Fun [smilie=icon_wink.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 19:57
von Snoop
Hallo,

ich wollte diese Idee auch umsetzen bei meinem A5 Cabrio von 2013. Allerdings "scheiter" ich jetzt schon an der Mehrfachschalterleiste.

Bei meiner linken Leiste ist die rechte Taste, die für die Start/Stopp-Automatik (Habe das mal als Bild hier angehängt). Also ESP ist dort gar nicht verbaut, die Taste ist in der rechten Leiste.

Ich war heute bei meinem Händler und der konnte keine linke Leiste finden, wo rechts die Start/Stopp Taste sitzt und links die Taste für das Sonnenrollo....

Kann mir da jemand ein Tipp geben? Oder vielleicht sogar eine Teilenummer? [smilie=icon_wink.gif]

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 20:05
von Rudiyoda
beim Facelift gibt es für den linken Bereich nur zwei Optionen wenn Start stop im rechten ist..........Drive Select, mitte Frei, Start Stop.....oder nur Drive Select........der mittlere Platz ist immer frei und ist kein Taster....

nimmst halt statt Sonnenrollo die Drive Select Variante....

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 20:23
von dA5nny
... Wenn rudi recht hat könntest du aber vllt auch noch eine VFL leiste kaufen und dann den drive select taster mit dem sonnenrollo taster (also nur das plastik mit symbol) austauschen. Ist etwas fummelarbeit...dafür muss aber der sonnenrollotaster an der selben stelle sitzen wie drive select... Bin gerade unterwegs und kann das schlechtnachsehen

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 20:35
von Rudiyoda
er braucht aber doch den Start Stop Taster

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 08:30
von Snoop
Okay, danke euch beiden.

Dann werde ich die Leiste bestellen, mit dem Drive Select Schalter links. Ist ja auch egal was da drauf steht. Und extra noch eine Leiste kaufen wegen dem bisschen Optik...nee...da spar ich die 30 Euro [smilie=icon_wink.gif]

Hoffe nur, das sich wegen der Pin Belegung nichts ändert beim Drive Select Taster...schätze aber nicht oder?