Seite 1 von 1

Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 21:15
von cosmokramer
Hallo Liebe Cabrio-Freunde,

ich schaue mir gerade A5-Cabrios um Bj 2015 an und war heute total erstaunt, dass es offenbar verschiedene Klima-Ausstattungen gibt.

Das Fahrzeug hatte nur einen einzigen Drehregler ohne Temperaturanzeige, die wurde stattdessen im Navi-Display angezeigt.

Unabhängig davon, dass die Klima-Bedienung eines Dacia vermutlich wertiger aussieht: Was fehlt bei dieser Ausstattung technisch im Vergleich zu Klima-Plus?

Ich bin ernsthaft am Zweifeln, ob das Fahrzeug für mich noch infrage kommt, nach dieser Entdeckung.

Gruß
Klaus

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 21:43
von andi1103
Die einfache Klima hat nur eine Zone, d.h. was du einstellst, gilt für den gesamten Innenraum. Es gibt, abhängig vom Baujahr, auch noch ein paar kleine Unterschiede bei der Sensorik (Luftfeuchtsensor/Luftgütesensor nicht verbaut).
Bei der "großen" Klima können drei Zonen (Fahrer/Beifahrer/Fond) unabhängig voneinander eingestellt werden. Und sie macht optisch mehr her.

Von der Funkionalität her halte ich sie für unnötig in einem Cabrio. Wäre mir persönlich nicht so wichtig, wenn das Auto ansonsten meine Wunschausstattung hat.

Nachrüsten auf die 3-Zonen Klima ist zwar nicht unmöglich, aber extrem aufwendig.

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 21:45
von andi1103
Nachtrag: Beide Klimavarianten arbeiten aber automatisch, d.h. Temperatur/luftverteilung werden nach eingestelltem Wunsch eingeregelt.

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 22:00
von cosmokramer
Von der Funktionalität hast Du natürlich recht. Und so richtig glaube ich auch nicht daran, dass man in einem Fahrzeuginnenraum tatsächlich verschiedene Temperaturzonen einrichten kann. Aber die Bedieneinheit der einfachen Klima kommt wirklich sehr billig daher...

Eine weitere Frage out of topic: Der Verkäufer stellte fest, dass entgegen des Inserats doch keine (störanfällige?) Multitronic sondern gemäß Fahrgestellnummer die (gute?) S-Tronic verbaut wurde. Das ganze wie gesagt beim Baujahr 2015 (1.8 tsfi). Haben die bei Audi solange ihre Multitronics verbaut bis der Lagerbestand aufgebraucht war, oder wonach richtete sich das? Ich persönlich würde eher der S-Tronic vertrauen als der Multitronic...

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 22:17
von andi1103
Stimmt nicht - es ist eine multitronic verbaut. Das Doppelkupplungsgetriebe (bei Audi eben s-tronic genannt) ist nur bei den Quattros verbaut. Erst ab B9 gibt es das auch beim Frontkratzer.

Anfällig ist die MT im B8 aber nicht mehr, schon gar nicht beim 1,8er. im Gegenteil - bei den früheren Baujahren (bes. VFL) war das DSG eher anfälliger (Mechatronik, Fahrstufensensor, Undichtigkeiten).

EDIT: z.T. wird auch das 8-Gang Wandlergetriebe von ZF als "s-tronic" bezeichnet. Es wird aber ebenfalls nur in die Quattros verbaut und beim B8 nur in die US-Modelle. Ob es den 1,8er in den USA als Quattro gab, weiß ich nicht. Ist es ein RDW (=Rest der Welt)-Modell mit Frontantrieb, ist definitiv eine MT drin. Hast du mal einen Link zu dem Fahrzeug?

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 22:25
von autos schrauber
Quattro oder Frontantrieb?....Multi ist immer ein Frontkratzer...S-Tronic und Tiptronic sind Allrad....so als erste Grundregel.......wann welche wo im Quattro verbaut ist ist differenzierter.....
LG
Martin

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 22:26
von autos schrauber
Andi war schneller [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif]

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 07:08
von 2fast4you
Klimaanlage ist bei mir ein muß.
Fahr (steh) mal bei 30 Grad im Schatten in der Stadt. Da mach ich das Verdeck zu und Klima an.
Auch offen tut sie ihren Dienst, gibt kühle Beine.
Zusätzlich verhindert die trocknerere Luft ein Beschlagen der Scheiben.

Re: Einfache Klima und S-Tronic

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 07:39
von cosmokramer
Es geht ja hier nicht um die Frage, auf die Klima zu verzichten. Natürlich brauche ich Klima. Hier stellt sich nur das Problem, dass lediglich die einfache Klima mit nur einem Drehregler für beide Seiten verbaut ist. Das stört mich schon ein bisschen.

Es handelt sich um einen Fronttriebler. Der Verkäufer sagte, die S-Tronic wird ihm vom Computer aufgrund der Fahrgestellnummer angezeigt. Habe auch extra auf seinen Monitor geschaut, stimmt. Wundert mich ja auch ein bisschen, ich kenne es auch nur so, dass es die S-Tronic nur bei quattro oder mehr Leistung gibt.

Das ist das betroffene Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a ... n=parkItem

Kann ich denn als Laie erkennen, welches Getriebe der Wagen hat? Im Nachhinein bin ich fast der Meinung, ich hätte bei der Probefahrt minimale Schaltvorgänge wahrgenommen. Wäre ja bei stufenloser Multitronic nicht der Fall.

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 08:41
von MorrisAudi
Also wenn du schon mal Multi gefahren bist, dann erkennt man das sofort wenn man darauf achtet. :mrgreen:

Kannste durchbeschleunigen ohne Abriss = Multi :D

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 08:55
von need4speed
andi1103 hat geschrieben:Von der Funkionalität her halte ich sie für unnötig in einem Cabrio.

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn der Partner/in eine ähnliche Wohlfühltemperatur hat wie man selbst sollte es kein Problem sein. Weichen diese aber deutlich voneinander ab ist man bestimmt froh das getrennt regeln zu können.
Und ich finde durchaus, dass man den Unterschied merkt, auch wenn sich die Temperaturen natürlich "vermischen".

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 09:03
von andi1103
Der hat eine Multitronic, die minimalen Schaltvorgänge liegen an der Software, die ein 7-Gang Automatikgetriebe simuliert um den "Gummibandeffekt" (typisch für CVT-Getriebe wie die MT) abzumildern.

Von der Klimaanlage abgesehen ist der Rest der Ausstattung auch schwach, besonders bei dem Preis. Einfache Sitze, kleines Navi und Soundsystem - für mich wäre der nichts gewesen. Aber jeder setzt da seine Prioritäten anders.

Ich finde ihn dafür einfach zu teuer. Innerhalb des NRW-Stammtisches wurden von Mitte letzten Jahres bis jetzt so einige A5 gekauft und für den Preis haben wir schon 2.0TFSI Quattro bekommen, z.T. zwar 10000 Km mehr drauf oder ein halbes Jahr älter - aber super ausgestattet und mit Garantie bis 5. Jahr. Da sollte man doch einen gut ausgestatteten 1,8er Frontkratzer für 30 Mille finden, bei dem man keine Kompromisse bei seiner Wunschausstattung machen muss. ein wenig Geduld bei der Suche wird man aber aufbringen müssen.

Die MT wäre für mich an der Stelle kein Problem, kenne einige A5-Fahrer mit MT und da treten kaum Probleme mehr auf. Schon früher waren die vom Drehmoment her schwächeren Motorisierungen kein Problem. Den mit Abstand meisten MT-Ärger hatten die Diesel sowie der 3.0/3,2 V6 im B6/B7.

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 10:00
von cosmokramer
Danke für Deine Einschätzung. Ich war von dem Fahrzeug auch nicht so überzeugt.

Problem ist, dass ich jetzt schon mehrere Wochen intensiv suche und ich noch nichts besseres gefunden habe. Ich bin langsam genervt, weil ich seitdem Übergangs-Lupo fahre und endlich wieder was vernünftiges fahren will.

Ich habe den Eindruck, dass das Angebot passender Fahrzeuge sehr eingeschränkt ist, vermutlich ist die Stückzahl einfach zu gering.

Meine Recherche läuft nur bei mobile.de, die Händler haben mir bislang immer bestätigt, dass jedes Fahrzeug auch von den Audi-Händlern dort ebenfalls annonciert wird.

Re: Einfache Klima

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 20:03
von andi1103
Wenn du ein so junges Fahrzeug suchst, such ruhig auch mal bei den privaten Angeboten. Da sind manchmal Autos bei, die eine Garantieverlängerung z.B. bis 5 Jahre und 100000 km ab Werk haben. Einer von 01/2015 hätte dann noch bis 01/2020 Garantie.