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Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2015 08:32
von wumpus
Nee, das ist leider bei mir nicht so, bei mir fehlt der ganze Halter.
Da ist nichts, was ich abschrauben könnte. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber ich habe heute mit Jäger gesprochen. [smilie=bluerant.gif]
Der freundliche Herr vom Kundendienst sagte direkt, dass es bescheuert ist, nicht mehr die Leitungsfunktion zu beschreiben. [wutmauer]

Die Lösung meines Problems ist folgende: KFZ mit Abstandsradar haben die beschriebenen Steuergeräte nicht an dieser Stelle.
In den A6 und A7 Anleitungen ist diese Möglichkeit schon enthalten.
Nur die Beschreibung passt leider nicht auf den A5, da die Sicherungsbox auch ein Steuergerät enthält und anders als beim meinem A5Cab ist.

Das gesuchte Schwarz/Rote Kabel von Audi in dem beschriebenen Stecker ist Bremslicht.
Dies haben sie zusätzlich zum CAN Bus als Backup genutzt. [smilie=thumbsup.gif]

Gruss, Rainer

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: So Apr 05, 2020 10:14
von milchbubbi
Guten Morgen Zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread hier (schönes Wortspiel ;-))... Falls nicht OK, bitte verschieben.

Ich habe letzte Woche sehr spontan eine AHK von ORIS gekauft, ohne mich vorher einzulesen. Mechanisch war alles völlig unproblematisch, nur beim Elektrosatz ist wohl eher die low cost Variante enthalten und die Beschreibung ist quasi unbrauchbar, bis auf die Kabelfarben und deren Bedeutung. Es handelt sich um einen "universal" E-Satz mit Trail-tec Modul 15-B.

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Theoretisch müsste ich jetzt vom Steuergerät J393(siehe Foto) an den beiden Steckern links (T17o, T17p) die entsprechenden Strom-Diebe einbauen und dann sollte es funktionieren.

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Ich bin mir aber ersten etwas unsicher, ob das alles so toll sein wird, wenn ich am Stecker oder in der Nähe mit 7 Stromdieben arbeite. Die Stecker auszupinnen und wieder mir beiden Kabeln neu zu verpinnen wäre wahrscheinlich sauberer, da fehlt mir aber das Werkzeug. Zweitens passt bei der Zuordnung der Kabelfarben m.E. auch irgendwas nicht (Info aus Schaltplnen), Rückfahrlicht und Nebel würde ich nur an eines der Kabel anschließen. Allerdings fehlt mir die Unterscheidung zw. normalem Licht und Bremslicht unten. Beim E-Satz ist das zumindest vorgesehen:

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Bremse li - T17p - grau-schwarz (bzw. T17p - grau-weiß fürs 2. Bremslicht)
Bremse re - T17o - grau (bzw. T17p - grau-blau fürs 2. Bremslicht)
Nebel li- T17p - grau-gelb
Nebel re- T17p - grau-weiß
Rückfahrlicht li - T17p - schwarz
Rückfahrlicht re - T17p - schwarz-weiß
Blinker re - T17p - schwarz-grün
Blinker li - T17o - blau-schwarz

Meine konkreten Fragen wären hier also:
1) kann ich bedenkenlos die Kabel per Stromdieb anschließen oder macht es mehr Sinn, sich noch einen Jäger E-Satz zu kaufen?
2) Sind die Kabelfarben richtig zugeordnet und was mache ich mit dem normalen Rücklicht?
3) Wo schließe ich sinnvollerweise Dauerplus an?

Achso, AHK Vorbereitung habe ich nicht.

Danke und Gruß
Carsten

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: So Apr 05, 2020 11:34
von wopihalido
Hallo Carsten ob die Farben der Leitungen bei einem Unisatz immer passen kann ich nicht beantworten.
Stromdiebe sind Für mich die letzte Wahl bei einer Verkabelung, nur meine Meinung sieht warscheinlich jeder anders.
Mein Favorit wäre ein spezifischer Kabelsatz eiziges Manko sind die Extrakosten.
Vorteile liegen auf der Hand
1. Der Kabelsatz paßt exakt zum Auto (Kabellängen).
2. Die Leitungen sind Plag & Play.
Du mußt 3 Leitungen Umpinnen 1x Bremslicht und 2x Canbus (sie nehmen die Umleitung über das AHK steuergerät).
Somit kannst du das ganze auch wieder zurückbauen ohne ein Kabel zu beschädigen.
Hoffe das hilft Dir weiter bei der Lösungsfindung

Lg Matze
Bleibt alle Gesund

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: So Apr 05, 2020 12:05
von milchbubbi
Hallo Matze,

Danke für das Feedback. Mit den Stromdieben habe ich auch so meine Bedenken... Ich denke einen neuen E-Satz zu kaufen ist die besser Lösung...

Wäre dieser hier ok?

https://www.weltmann-kfzteile.de/elektr ... lektrosatz

Gruß Carsten

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: So Apr 05, 2020 21:18
von Polar
Hallo

die Fahrzeugspezifischen Sets von Jaeger sind die besten am Markt, ausserdem ist meistens eine gute Einbauanleitung dabei.

Werden auch von vielen Fahrzeugherstellern verbaut.

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2020 17:10
von wopihalido
Wie schon gesagt Busch Jäger ist top.
Bei meiner Westfalia war ein E-satz von AC dabei (Jager war grad nicht im set zu Bekommen), montage und Freischaltung war auch ohne probleme.

LG Matze

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2020 20:48
von milchbubbi
Hi,
Habe gestern noch einen neuen E-Satz von Jaeger bestellt. Danke euch...
Gruß Carsten

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 21:12
von Polar
Hallo ich will mir eine AHK nachrüsten, eine Westfalia.
Meiner ist EZ 11/2010 und ohne Vorbereitung für die AHK
Ich will nur das Fahrrad transportieren können.

Ich hab nach den Nummern gesucht, stimmt

8T0800491F ?

oder passen auch G H...?

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2020 22:51
von Polar
Hat sich erledigt habe jetzt eine Westfalia AHK gekauft.

E Satz soll von Busch Jeager die besten sein. Welcher der beiden ist das?


Erich Jaeger Friedberg oder

Jaeger Automotive in Verl.

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2020 13:15
von Kuestenbazi
Der E-Satz von Jaeger ist derzeit wohl schwer zu bekommen. Bei meiner AHK von Westfalia habe ich dann auch den E-Satz von AC genommen und es hat alles einwandfrei funktioniert [smilie=thumbsup.gif]

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2020 22:57
von Polar
Servus

AC? - kenn ich nicht.

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2020 11:10
von Polar
Hab jetzt einen Jaeger Automotive gefunden und bestellt.

Danke für deine Hilfe.

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2020 19:22
von Polar
[verlegen.gif] Hallo Leute
habe jetzt auch die AHK installiert.

Ein paar kleine Tips. Die beiden Muttern von der Stossstange die nur mit einer langen M10 Nuss gelöst werden können. Fallen nicht in die Tiefe des Hohlraums wenn man ein Stückchen Klebeband vorne in die Nuss miteinklebt man muss mit leichten Druck die Nuss aufpressen aber die Mutter fällt nicht runter.

BMC Anschluss [smilie=devil-smiley-029.gif]
Der graue und der schwarze Stecker - wo sind die?
Auf dem Bild von Küstenbazi sieht man die Vorderseite.
Die 3 Schrauben lösen und unter viel Fluchen das Teil nach vorne Umlegen. Es hilt schon wenn man das mit einer Klammer aufgesteckte Kabel abzieht dann geht es leichter. Dann sieht man nichts. Eine Blechplatte und darunter versteckt Stecker.
Auf der linken Seite sind 2 Kunststoffnasen im Plastik dann kann mann den Blechdeckel mit den BMC herausnehmen.
Dann das BMC mit viel drücken aus dem Blechgehäuse entfernen.

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: So Aug 30, 2020 08:48
von andi1103
Wozu mussten die beiden Stecker raus, Bremslichtsignal und Can-Bus? Das kann man sich beim Cabrio sparen, CAN ist am braunen Stecker Verdecksteuergerät Pin 1/2 und das Bremslichtsignal kann man entweder im Kabelbaum hinten links oder im Kabelbaum zur Heckklappe abgreifen.

Die Anleitung des Jäger-Einbausatzes beschreibt das auch so: http://www.jaeger-automotive.de/fileadm ... 516_A5.pdf (Abb. 23 und 24).

Re: AHK am A5 Cab

BeitragVerfasst: So Aug 30, 2020 10:23
von Polar
Habe aber den E-Satz von Erich Jaeger geliefert bekommen - leider.
Die anderen sind zur Zeit nicht verfügbar.

ARTIKEL Nr 748821 und da ist das so beschrieben.