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Räderunwucht

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 21:33
von jonnleehooker2
Ich wunderte mich schon seit längerer Zeit über die Unwucht meiner beiden Radsätze [Shock.gif] , (Winter wie Sommer war dasselbe), die immer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 -120 Km/h auftrat, dass ging so weit, dass selbst die Außenspiegel vibrierten. CabNeu Erste logische Maßnahme war, alle 8 Räder,(Übrigens mit neue Reifen), nochmals auswuchten zu lassen, leider ohne nennenswerten Erfolg [smilie=cry.gif] , Tendenz der Spezies: Höhen oder Seitenschlag, einer oder mehrerer Felgen. Nächste Maßnahme, ab zum Felgendoktor, der u. a auch eine CNC-Vermessung vornahm, auch hier wieder kein Erfolg [smilie=pray.gif] . Letzter Versuch bei einem Reifenhändler in Braunschweig, der gerade über neue Feinwuchtmachienen verfügte, vorher aber mal wissen wollte, ob ich Spurplatten am Fahrzeug verbaut hatte [smilie=stickpoke.gif] , wass ich bejate, 2 mal 15 mm an der Hinterachse von Eibach, worauf er mir riet, diese mal zu demontieren und ohne zu fahren, und was soll ich sagen, daran hat es gelegen [smilie=thumbsup.gif] , dass Auto fährt sich wieder, wie im Neuzustand [smilie=drive.gif] . Fazit: Nie wieder kommen mir Spurplatten ans Auto [smilie=thumbsdown.gif] , scheiß was auf die Optik.

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 22:24
von need4speed
Erstaunlich, dass du da nicht gleich zuerst drauf gekommen bist?
Über das Thema "Unwucht durch Spurplatten" ist hier doch schon öfter geschrieben worden, u.a. auch von mir. Bisher hatte ich damit ebenfalls nur negative Erfahrungen gemacht, der S5 jetzt ist mein erstes Auto wo es keine Probleme gibt.

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 22:31
von Polar
Spurplatten - optisch toll, wenn die Fahrdynamik nicht darunter leidet.

Aber du bist nicht der erste, der die Dinger verflucht. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 07:46
von Jambo48
need4speed hat geschrieben:Bisher hatte ich damit ebenfalls nur negative Erfahrungen gemacht, der S5 jetzt ist mein erstes Auto wo es keine Probleme gibt.

Bei Dir hast du ja die Bremsanlagefläche, die Spurplatten und die Felgen im Neuzustand übernommen.
Diese waren somit planeben.
Über die Jahre entsteht genau zwischen diesen Flächen auch mal Korrosion.
Im Falle der Bremsanlagefläche halt "Rost", im Falle bei ALU entsteht eine Oxidschicht (ist Rost zwar auch, der Begriff ist im Zusammenhang mit ALU nur unüblich)
Das passiert immer, zum Beispiel auch an den Rädern die in der jeweiligen Saison nicht am Fahrzeug hängen.
Dieser minimale Materialaufbau ist oft nicht zu sehen.
Jedoch bei rund 500 Radumdrehungen pro KM wirkt sich das in Relation zur Geschwindigkeit als Unwucht aus.

Abhilfe ist oft nur die penieble Reinigung der Anlageflächen bei jedem Radsatzwechsel.
Ich bin mit dieser Reinigungsscheibe sehr zufrieden.

Und mit rund 10€ sicher günstiger als das erfolglose Wuchten

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 09:56
von Reijada
Korrekt!
Manchmal ist es aber auch im Neuzustand schon besch…
Alles was man mittels Adapter irgendwie weiter nach außen schraubt, neigt dazu unstabil zu werden, egal in welchem Bereich. Wenn’s nicht sein muss, weglassen!!!
Früher hatte ich einige oem Porschefelgen auf diversen Audis, diese ließen sich nicht anders montieren, da die Spurplatte dort gleichzeitig der Lochkreisadapter ( 5x112 auf 5X 130) ist. Penibel gereinigt und mit separaten Schrauben befestigt, gab es keine Probleme.
Hättest du die Frage vor deiner Odyssee hier gestellt, wäre auch meine erste Frage gewesen, ob du Distanzscheiben montiert hast. [smilie=icon_wink.gif]

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 11:24
von Kuestenbazi
Kann Micha nur recht geben. Penibles säubern der Spuplatten bei jeder Montage/Demontage sowie der Anlageflächen am Radträger beseitigt das Problem in der Regel zuverlässig. Denn im neuen Zustand hat doch auch alles gut funktioniert. Anders wäre es, wenn es auch im neuen Zustand schon Probleme gegeben hätte. Also sind nicht die Spurplatten das Problem, sondern deren Handhabung.

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 14:11
von jonnleehooker2
Jambo48 hat geschrieben:
need4speed hat geschrieben:Bisher hatte ich damit ebenfalls nur negative Erfahrungen gemacht, der S5 jetzt ist mein erstes Auto wo es keine Probleme gibt.

Bei Dir hast du ja die Bremsanlagefläche, die Spurplatten und die Felgen im Neuzustand übernommen.
Diese waren somit planeben.
Über die Jahre entsteht genau zwischen diesen Flächen auch mal Korrosion.
Im Falle der Bremsanlagefläche halt "Rost", im Falle bei ALU entsteht eine Oxidschicht (ist Rost zwar auch, der Begriff ist im Zusammenhang mit ALU nur unüblich)
Das passiert immer, zum Beispiel auch an den Rädern die in der jeweiligen Saison nicht am Fahrzeug hängen.
Dieser minimale Materialaufbau ist oft nicht zu sehen.
Jedoch bei rund 500 Radumdrehungen pro KM wirkt sich das in Relation zur Geschwindigkeit das als Unwucht aus.

Abhilfe ist oft nur die penieble Reinigung der Anlageflächen bei jedem Radsatzwechsel.
Ich bin mit dieser Reinigungsscheibe sehr zufrieden.

Und mit rund 10€ sicher günstiger als das erfolglose Wuchten




Micha, du hast vollkommen recht mit der Bildung von Rost und einer Oxidationsschicht zwischen den Anlageflächen, das war mir auch bekannt, aber gerade deshalb bin ich mit dieser Thematik besonders sensibel und akkurat umgegangen, jedes halbe Jahr beim Wechsel der Radsätze von Sommer auf Winter und umgekehrt, sind diese Flächen einschließlich der Platten, glatt und sauber wie ein Kinderpopo wieder montiert worden, mag sein das deine erwähnte Reinigungsscheibe hier Abhilfe schafft, aber ich bleibe dabei, es kommen mir keine Spurplatten mehr ans Auto.

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 17:27
von Reijada
Beste Idee!


Ich bin was Unwuchten betrifft auch extrem penibel.
Bei Spurplatten kann auch das versetzen den Rads auf der Platte was bringen. Wenn man dann eine Position welche zufriedenstellend ist gefunden hat die Bohrung/ Bolzen und das entsprechende Loch dauerhaft markieren.

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 18:10
von need4speed
Ich habe früher sogar mal direkt am Fahrzeug wuchten lassen, also mit montierten Spurplatten. Hat allerdings auch nicht wirklich was gebracht und auch dabei musste natürlich Rad und Platte immer wieder in exakt der gleichen Position montiert werden.
Ich glaube aber, dass das heute eh kein Reifenmensch (-mann darf man ja nicht mehr sagen [smilie=icon_wink.gif] ) anbietet.

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2022 21:30
von Phantomschwarz
Jambo48 hat geschrieben:Abhilfe ist oft nur die penible Reinigung der Anlageflächen bei jedem Radsatzwechsel.
Ich bin mit dieser Reinigungsscheibe sehr zufrieden.

Und mit rund 10€ sicher günstiger als das erfolglose Wuchten


Ich benutze diesen Schleifaufsatz für die Felgen:



und für die Radnaben das entsprechende Teil:

https://www.amazon.de/HAZET-Radnaben-Sc ... C93&sr=8-3

Bin sehr zufrieden mit den Dingern, für das Geld kann man aber dreimal wuchten lassen …


Gruß
Christian

Re: Räderunwucht

BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 00:41
von 2fast4you
Genau darum fahre ich keine Spurplatten und habe für die Optik 9,5x20 ET21 mit 265er [dafuer]